Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die alte Frage- DVD Player zum CD hören oder beides?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
juergen
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 17:38
Wohnort: Linz / Österreich

Die alte Frage- DVD Player zum CD hören oder beides?

Beitrag von juergen »

Hallo Leute,
mein alter DVD Player (Pioneer DVD 535) hat nun schließlich den Geist aufgegeben, und die bei Reperaturservice hat mir den Nachfolger DVD-585 um 120€ angeboten. Nun stellt sich die Frage, ob der auch gut für Hifi Stereo ist, was mir eigentlich am wichtigsten ist. Einen DVD Player brauche ich aber dennoch.
Deshalb überlege ich, zusätzlich noch einen CD Player (z.B. Denon DCD 685, ca. 250€) anzuschaffen.
Oder vielleicht doch gleich einen Denon DVD 1720 oder 1920? (SACD muss ja nicht unbedingt sein).
Einlesezeiten sind mir eigentlich gleich. Mir geht es haupsächlich um den HIFI Stereo Klang und auch um die Laufwerkgeräusche, die bei meinem alten DVD schon öfters nervig waren.

Was würdet ihr bei obigem Problem mit einem Budget von 400-500€ machen?

(Ach ja, ich habe 2x Nuwave10 mit ABL an einem Denon AVC-10SE)
Benutzeravatar
J.SP
Profi
Profi
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Jul 2004, 21:06
Wohnort: Südniedersachsen/Am Rande des Harzes

Beitrag von J.SP »

Hallo juergen!

Für mich (!!) hängt die Beantwortung der Frage hauptsächlich von der Verbindungsart zwischen DVDP und AMP ab.
Sofern du die Geräte auch im Stereobetrieb digital verbunden hast, spielt FÜR MICH die Güte des CD-Players nur insofern eine Rolle, dass er ein brauchbares Laufwerk hat, da die D/A Wandlung vom AV-AMP erledigt wird.
Solltest du allerdings analog verbunden haben, spielt imho die Wandlergüte des Players eine durchaus ernstzunehmende Rolle. Hier würde sich u.U. der Einsatz eines seperaten CD-Players lohnen, da seine Wandlergüte für Stereosignale im Allgemeinen hochwertiger ist, als die eines DVD-Players der selben Preisklasse.

Bei einem Budget von 400-500€ würde ich vermutlich zu einem guten DVDP tendieren und bei Nichtgefallen bei der analogen Verbindung, die digitale nutzen, da Dein Amp vermutlich über recht gute Wandler verfügen wird.
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der CD-Wiedergabe des DVDP, auch wenn die Einlesezeiten deutlich höher sind, als bei meinen CD-Playern an den anderen Anlagen.

LG-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Benutzeravatar
saschaschroeder
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 16. Aug 2005, 11:38
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von saschaschroeder »

... stimme J.SP zu, was die digitale Verbindungsart betrifft.

Du solltest aber mal - sofern du die Gelegenheit hast - einen guten DVD-Player gegen ein Standalone-CD-Player antreten lassen (analoge Verbindung, Stereo) und einen Direktvergleich machen.

Das habe ich auch getan und kam zu dem Schluss, dass der CD-Player eindeutig die Nase vorn hat. Allerdings nutzte ich einen DVD-Player der 350 EUR-Klasse, also schon ein ganz ordentliches Gerät, aber kein 500 EUR-Bolide.

Für den CD-Player habe ich 300 EUR hingelegt (Teac C1-D), ich bereue aber keinen Cent. Der Klang ist fantastisch.
Es gibt Leute, die nur aus dem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt. (Friedrich Hebbel)
matze.berlin
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 09:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von matze.berlin »

Hallo Jürgen,

ich habe mir damals auch den Denon DCD685 gekauft (190€), weil ich weder bei der AD-Wandlung über den DVD-Player, noch über den AVR mit dem Stereo-Klang zufrieden war ... das bin ich jetzt auch noch nicht, aber der CD-Player war schon ein merklicher Schritt nach vorn, so daß ich mir zumindest über den Anfang der Wiedergabekette keine Gedanken mehr zu machen brauche ;)

Viele Grüße, Matthias
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

Hallo,

also ich habe folgende Geräte im Einsatz:
- Sony DVP S7700 ("High End" CD/DVD Player der Klasse ca. 2.000 DM)
- Harman Kardon CD/DVD HK 21 (UVP: 400-500 EUR)
- Marantz CD 63 SE (UVP: 1.000 DM)

Alle Geräte sind analog an den Marantz PM 7200 angeschlossen (CD, AUX1, AUX2).
Wenn ich in alle 3 Player dieselbe CD einlege, gleichzeitig starte und über den Quellenschalter am Verstärker hin- und herschalte, merke ich sehr wenig bis kaum Unterschiede. Da die Lautstärke des CD 63SE einstellbar ist und die Pegel der drei Player geringfügig anders sind, höre ich ganz kleine Unterschiede. Sogar mp3 am Harman klingen ganz hervorragend. Bin mir aber nicht sicher, ob ich bei einem Blindtest die Unterschiede zwischen den o.g. drei Playern hören würde. Muss aber zugeben, dass ich keine ausgiebigen Vergleichstest gemacht habe, da ich meine Stereokette erst vor kurzem zusammen gestellt habe. Der CD 63 SE wurde mal übrigens in Audio mit "90 Punkten" (5 Ohren) bewertet! Natürlich gibt es Unterschiede in Einlesegeschwindigkeit, Laufgeräuschen, Bedienung, Optik & Haptik, Verarbeitung usw.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Paul
Profi
Profi
Beiträge: 375
Registriert: Di 8. Okt 2002, 16:00

CDP auch gebraucht zu empfehlen, oft mit "Mehrwert"

Beitrag von Paul »

Ich höre zwischen meinen DVDP und CDP nur bei wenigen CDs und da nur geringe Unterschiede. Was mich beim DVDP eher stört ist die lange Einlesezeit. Wenn es auch ein gebrauchter CDP sein darf, wäre meine Empfehlung zB. ein Marantz CD 10 (damals DM 2.400.--) , so einer läuft bei mir jetzt im 11.Jahr ohne den kleinsten Mangel, eingebaut ist das Laufwerk CDM 4 von Philips (wurde auch von Mark Levinson verbaut). Den Player hab ich bei ebay schon für unter 300 Euro gesehen, wobei ich nicht ganz verstehen kann, warum man so ein Gerät für diesen Spottpreis abgeben will. Ein wirklich massives Gerät, ein Laufwerk das man nicht hört mit einem unspektakulären Klangbild über die analogen Ausgänge, keine Härten oder sonstige "Auffälligkeiten".
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Re: CDP auch gebraucht zu empfehlen, oft mit "Mehrwert&

Beitrag von tiad »

Paul hat geschrieben:...Ein wirklich massives Gerät, ein Laufwerk das man nicht hört mit einem unspektakulären Klangbild über die analogen Ausgänge, keine Härten oder sonstige "Auffälligkeiten".
Ja wirklich massiv mit fast 17 kg. Da ist mein Stereoverstärker, der mir schon klotzig vorkommt, mit ca. 12 kg ja Federgewicht dagegen. :) Ich könnte mir vorstellen, das solch ein massives Teil viel Platz benötigt, aber auch nicht unbedingt so viel besser klingt, dass es nicht von einem wesentlich weniger massivem und schönerem Player der neueren Generation (auch vielleicht Marantz, z.B. in Silber) ersetzt werden könnte.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich selber hab beides. Allerdings auch beides über jeweils ein optisches Kabel an den AVR angeschlossen. Vom Klang her ist fast kein Unterschied, aber was mir am DVD Player stört, ist die lange Einlesezeit bei der CD.

Also, wenn du Platz und ausreichend Eingänge zur Verfügung hast am AVR, würde ich dir zu einem zusätzlichen CD-Player raten.

Gruss
Christian

PS: Und falls einer von beiden mal kaputt geht, dann kannst immer noch mit einem CD hören :wink:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Edi
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 16. Feb 2005, 20:20
Wohnort: Kreis LB

Beitrag von Edi »

Hi,

ich hab an meinem HK AVR-8500 einen Denon DVD2200.
Ich wollte mir auch noch einen "richtig guten" CD-Player dazukaufen und hatte die Gelegenheit, für einige
Wochen einem Musical Fidelity X-Ray V3 auszuleihen.
Da ich auch einige CDs doppelt habe konnte ich schön vergleichen.

Fazit:
1000,- EUR gespart und der Denon spielt auch CDs einwandfrei :D

Gruß
Edi
Edi
Spot

Re: Die alte Frage- DVD Player zum CD hören oder beides?

Beitrag von Spot »

Ich höre mit einem 3 Jahre alten Cyperhome CH-DVD 402 Musik, verbunden ist er mit dem Mehrkanalverstärker über ein 50cm langes Lichtleiterkabel.

Klang ? Nichts auszusetzen. - Einlesezeit von CD's ? Das dauert so lange, dass ich mir in der Zeit 10 Pizzen machen kann :D
(Scherz beiseite, so 10sek. sins aber schon)
Antworten