Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Informationen zum Leitungsausfall am 22. und 23.10.05

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
Benutzeravatar
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Beiträge: 730
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 10:48
Wohnort: mutlangen
Has thanked: 37 times
Been thanked: 68 times
Kontaktdaten:

Informationen zum Leitungsausfall am 22. und 23.10.05

Beitrag von A.Krapohl »

Am vergangenen Wochenende kam es bedingt durch Probleme beim Hosting-Provider leider zu zeitweiligen Ausfällen des nuForums, im folgenden das entsprechende Statement von all-inkl.com:
http://www.all-inkl.com/news/news051023.htm hat geschrieben:Informationen zum Leitungsausfall am 22. und 23.10.05

Am Sonnabend, den 22.10.2005 und am Sonntag, den 23.10.2005 waren unsere Hosting-Server leider infolge eines Totalausfalles bei einem unserer Zulieferer, dem Datenleitungs-Carrier LambdaNet Communications Deutschland AG aus Hannover, nicht erreichbar.

Dort kam es am Samstag gegen 08.00 Uhr zunächst zu einem vollständigen Ausfall des Switches, über welchen wir unsere Systeme an das Internet anbinden. Nach Auswechselung des Switches bei LambdaNet fiel dieser erneut aus. Auch die Sicherungssysteme bei LambdaNet (Backup-Leitung) fielen aus.

Unsere Server erlitten keinen Schaden und waren vollumfänglich in Betrieb. Dennoch blieb die Internet-Anbindung unserer Systeme aufgrund des Ausfalles der Switche bei LambdaNet am Samstag und - nach dem zweiten Ausfall am Sonntag erneut - unterbrochen, so dass zahlreiche Webseiten, uns somit unsere Kunden, nicht erreichbar waren.

Um gegen einen solchen, durch uns nicht vorhersehbaren Ausfall der Systeme Dritter zukünftig gewappnet zu sein, haben wir uns entschlossen, sofort ein autonomes System zu entwickeln. Dazu ist es notwendig, die Server - und damit auch die auf diesen Servern durch uns gehosteten Domains - auf IPs aus unseren eigenen Netzen umzustellen. Diese Umstellung ist nicht mit einem weiteren Ausfall verbunden.

Unsere Arbeit am anbieterunabhängigen Routingsystem läuft weiterhin auf Hochtouren, so dass wir in Kürze dazu in der Lage sind, dies für alle Server einzusetzen.

Seien Sie versichert, dass wir in Zukunft alles daran setzen werden, Ihnen einen qualitativ hochwertigen Webhosting-Service mit guter Erreichbarkeit und einem kompetenten Support zu gewährleisten.

http://www.all-inkl.com
Neue Medien Münnich
24.10.2005
Nachdem sich der Provider bislang sowohl durch hohe Konnektivität und Performance als auch durch einen sehr guten Kundenservice ausgezeichnet hat, kann man hoffentlich davon ausgehen, dass dies ein einmaliges Problem war und nicht zuletzt durch die angedeuteten Änderungen in Zukunft nicht mehr vorkommt.
Zuletzt geändert von A.Krapohl am Di 15. Nov 2005, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
Mayday21
Star
Star
Beiträge: 535
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 13:56
Wohnort: Allershausen

Beitrag von Mayday21 »

Ah ihr seid auch bei all-inkl.
Trotz des unerfreulichen Ausfalls bin ich ansonsten sehr zufrieden mit dem Hoster, insbesondere der Service sucht seinesgleichen!
[size=75][color=green]Receiver: Denon 3805
DVD-Player: Grundig GDP 1100
Lautsprecher: Nubert nuWave 10, nuWave RS-5, nuWave CS-65
geplant: Denon DVD-1910/1720, Panasonic PT-AE700E
[/color][/size]
[url=http://www.audihelp.de]http://www.audihelp.de[/url]
Benutzeravatar
bassy
Star
Star
Beiträge: 1087
Registriert: Do 8. Apr 2004, 12:23
Wohnort: Au am Rhein

Beitrag von bassy »

Also gestern morgen war auch schon wieder ein kurzer Ausfall von 10 min!

gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
Benutzeravatar
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Beiträge: 730
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 10:48
Wohnort: mutlangen
Has thanked: 37 times
Been thanked: 68 times
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Krapohl »

wie schon einmal geschrieben kann beispielsweise allein ein 'google dance' unter umständen die datenbank an den rand der belastbarkeit bringen - 'could not connect...' meldungen deuten auf derartige probleme hin.
inzwischen wurden zwar die maximal gleichzeitig möglichen verbindungen deutlich erhöht, es wird aber sicherlich auch in zukunft ab und an (hoffentlich aber nur noch recht selten) solche grenzfälle geben.
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
Benutzeravatar
svenm26
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: So 4. Jul 2004, 09:43
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von svenm26 »

naja so was kann doch immer mal passieren.

Gruß Sven
Marantz SR7005 | 2 nuPro A-700 | nuWave CS-4 | 2 nuWave RS-5 | Sub AW1000

2 nuBox 311
teite
Star
Star
Beiträge: 844
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 19:08
Wohnort: Schwerin

Beitrag von teite »

Hallo,

Wenn der Provider auf ein eigenes AS umstellt ist bei der IP Umstellung doch ein weiterer kurzer Ausfall zuerwarten?
A.Krapohl hat geschrieben:wie schon einmal geschrieben kann beispielsweise allein ein 'google dance' unter umständen die datenbank an den rand der belastbarkeit bringen - 'could not connect...' meldungen deuten auf derartige probleme hin.
inzwischen wurden zwar die maximal gleichzeitig möglichen verbindungen deutlich erhöht, es wird aber sicherlich auch in zukunft ab und an (hoffentlich aber nur noch recht selten) solche grenzfälle geben.
Welche Datenbank wird denn benutzt? Ist das eine dedizierte DB fürs Forum oder shared?
Wir betreiben für Kunden Mysql DBs mit über 2000 gleichzeitigen Sessions, ist nur eine Sache der Konfiguration. ;)

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Antworten