Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

'Gesellschaftskritische' Filme - weitestgehend

Diskussionen zum Thema Filme
Benutzeravatar
saschaschroeder
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 16. Aug 2005, 11:38
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von saschaschroeder »

hier wurde ein ganz wichtiger Streifen vergessen...:

MAGNOLIA
Gerrit
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: So 21. Aug 2005, 19:51
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Beitrag von Gerrit »

Dogville

im speziellen USA-kritisch, aber auch auf allgemeine menschliche Gesellschaft anwendbar. Hammerfilm, aber recht schwer zu verdauen weil minimalistisch und lang.

Mulholland Drive

schwankt zwischen komplex und schwachsinnig, mir gefällt er jedenfalls. Kann man gut als Kritik an der Oberflächlichkeit der Gesellschaft ansehen.
NuWave 35 + ATM / Marantz PM 7200 / Harman-Kardon HD 970 / Teac T-BX 10 / 2x Behringer Ultra Q Pro / ESI Juli@ (Soundkarte)
Last.FM account: [url]http://www.last.fm/user/Enjumi/[/url]
Benutzeravatar
roonie
Star
Star
Beiträge: 695
Registriert: Di 2. Nov 2004, 16:26
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von roonie »

[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
Benutzeravatar
Meister Li
Profi
Profi
Beiträge: 475
Registriert: Do 11. Aug 2005, 20:57

Beitrag von Meister Li »

ta hat geschrieben:Der Klassiker: Fritz Langs Metropolis
... Als Stummfilm reizt er das teuere Multikanal-Nubert-Surroundset aber nicht wirklich aus. ...
Holla, dann musst du dir unbedingt die neuste Restauration ansehen! Da wurde die Musik komplett neu aufgenommen (5.1). Ich hatte allerdings nach ca. 30min inmitten des Orchesters und der doch "schweren" Score ziemliche Kopfschmerzen...

Weitere Filme:
- Fahrenheit 451
- Equilibrium
- THX 1138 (den habe ich zwar noch nicht gesehen, aber ich schätze er passt)
- Blade Runner DC
- The Party (mit Peter Sellers) - o.k. primär macht der Film einfach nur Spaß
- Lord of the Rings (wie Metropolis -> Industrialisierung; und Kritik an der Orc-Gesellschaft :wink: )
- ...

EDIT: Typo korrigiert
Zuletzt geändert von Meister Li am Do 27. Okt 2005, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SenecaMed
Semi
Semi
Beiträge: 119
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 13:20
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von SenecaMed »

Schon oft genannt :

"Die 12 Geschworenen" (12 angry men) vielleicht einer der besten Filme, die je gedreht worden, was die Sparte "Gesellschaftskritik" angeht !

Natürlich nicht zu vergessen

"Amelie"

Und als Geheimtyp

"Zugvögel - einmal Inari und zurück"
Gruß

SenecaMed
--------------------------------
NuLine 34 an Naim Uniti Star, außerdem : VW Golf SV Maraton Edition mit Dynaudio-Soundsystem
ta
Star
Star
Beiträge: 971
Registriert: So 29. Aug 2004, 13:05

Beitrag von ta »

Meister Li hat geschrieben:
ta hat geschrieben:Der Klassiker: Fritz Langs Metropolis
... Als Stummfilm reizt er das teuere Multikanal-Nubert-Surroundset aber nicht wirklich aus. ...
Holla, dann musst du dir unbedingt die neuste Restauration ansehen! Da wurde die Musik komplett neu aufgenommen (5.1). Ich hatte allerdings nach ca. 30min inmitten des Orchesters und der doch "schweren" Score ziemliche Kopfschmerzen...
Hab ich, aber ohne Musik!
kadajawi
Star
Star
Beiträge: 893
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von kadajawi »

Wegen dem Film? Hm... ich fand ihn eigentlich ziemlich gut, auch ohne Kopfschmerzen.

Amelie = Die fabelhafte Welt der Amelie?
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
Benutzeravatar
Meister Li
Profi
Profi
Beiträge: 475
Registriert: Do 11. Aug 2005, 20:57

Beitrag von Meister Li »

ta hat geschrieben: Hab ich, aber ohne Musik!
Also wenn du den Ton ausstellst, kannst du dich auch nicht beklagen, dass die Nubis nicht voll ausgenutzt werden! :mrgreen: :wink:

O.k., vielleicht habe ich da auch irgendwas mißverstanden...
ta
Star
Star
Beiträge: 971
Registriert: So 29. Aug 2004, 13:05

Beitrag von ta »

Ich selber hab eh kein Nubert-Surroundset!

So erbaulich fand ich die Musik jedenfalls nicht, deswegen hab ich sie bald abgestellt. :lol:

So reines Gedudel ist ja nicht wirklich mit dem Surround-Soundtrack eines modernen Tonfilms zu vergleichen...
kadajawi
Star
Star
Beiträge: 893
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von kadajawi »

Hallo?!?! Du hast den Film... ohne... Ton geguckt? ...

Ich fand den Soundtrack doch recht gelungen, und er gehört halt dazu. Wenn ich mich recht erinnere hat er auch eine bestimmte Bedeutung... also in Szene mit soundso die Melodie, in Szene mit soundso2 die Melodie2... wie auch immer. Aber es sind wohl auch verschiedene Versionen (mit verschiedenen Soundtracks) im Umlauf, ich hab nur die neueste, aufwändig restaurierte Version gesehen.
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
Antworten