Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Koyaanisquatsi

Diskussionen zum Thema Filme
Antworten
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Koyaanisquatsi

Beitrag von ++Stefan++ »

Koyaanisquatsi ist nach THE WALL von Pink Floyd der Film für mich.
Ich würde von euch gerne mal ein paar Meinungen dazu hören, ob ihr diesen Film noch als aktuell/zeitgerecht empfindet oder eher der Meinung seit, dass dieser film in den 80er Jahren gefangen ist.
Meine Kunstlehrerin konnte z.B. überhaupt gar nichts mit diesm "Meisterwerk" anfangen, enttäuschend.
Bei Amazon gibts den übgrigens momentan für 9€ allerdings ist die soundqualität nicht ganz so gut wie im Philip Glaas Album.
Gerade da ich mich auch für Fotografie interessiere finde ich diesen Film einfach perfekt insziniert, keine worte, und gerade deshalb so Kritisch und Ausdrucksstark. Die Kritik tut allerdings ganz schön weh, und die extremste wirkung kann man wohl auch nur auf der Leinwand erziehlen, mir reichte aber schon mein 19er.
Weitere Informationen unter wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Koyaanisqatsi

BildBildBild
Bild
Bild
Bild
BildBild
Bild
Zuletzt geändert von ++Stefan++ am Di 25. Okt 2005, 10:43, insgesamt 2-mal geändert.
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Den Film finde immer noch genial. Leider ist das Bild (zumindest auf der Leinwand) doch eher mäßig. Das einzige, was mich beim letzten Gucken genervt hat, war die Musik. Ich habe den Film dann mit schöner elektronischer Musik unterlegt :D Das ist zwar ein Frevel, aber dieses Glass-Gedudel finde ich auf Dauer zu anstrengend.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

Das Glaas gedudel ist ANSTRENGEND gerade diese 23 min the grid... aber es ist irgendwie passend.
Man muss seine volle Konzentration allein schon bei der Musik aufwenden im irgendwelche veränderrungen zu erkennen, denn da sind definitiv kleinigkeiten. Ebenso wie in in unserem heutig genau geregelten Tagesablauf, muss man sich an kleinigkeiten "festhalten" damit es zu "ertragen" ist, ich bin froh noch den abwechslungsreichen Schulaltag zu haben.

Ich glaube mitlerweile, dass viele die bilder der vollen U-Bahn schon als "normal ansehen" und irgendwie estetisch?
TomTom
Star
Star

Re: Koyaanisquatsi

Beitrag von TomTom »

++Stefan++ hat geschrieben:... ob ihr diesen Film noch als aktuell/zeitgerecht empfindet...
Obwohl ich ( fast :wink: ) zur Generation gehöre, die Koyaanisqatsi im Kino gesehen haben, muss ich doch gestehen: ich hab den Film zum ersten Mal vor ein paar Monaten gesehen :oops:

Obwohl der Film vom Anfang der 80ger stammt, finde ich ihn aktueller denn je!
Die "Technisierung" der Welt hat seit den 80ern rasante Fortschritte gemacht. Ob das gut oder schlecht ist, muss wohl jeder selbst entscheiden.
Mich hat der Film jedenfalls sehr bewegt.

Und die Musik fand ich passend 8O ! Passend zur Aussage des Films.

Da es sich ja eigentlich um ne Trilogie handelt, hab ich mir auch die zwei weiteren Teile gekauft, aber sie kommen von der Atmosphäre her bei weitem nicht an den ersten Teil ran ( natürlich imho ).

Fazit: ein toller Film mit tollen Bildern, die zum Nachdenken anregen!

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
kadajawi
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von kadajawi »

Ja, fand ihn auch gut.

Vielleicht fändest du auch 13 Lakes interessant... es werden 13 amerikanische Seen gefilmt, über eine Dauer von 135 Minuten. Keine Musik, pro See ein Take. Horizont liegt genau in der Mitte. Vielleicht macht es Sinn vorher die Dokumentation zum Dreh des Filmes zu sehen, um zu sehen was der Regisseur eigentlich zeigen wollte. Ich glaub das war etwas mit dem Spiel zwischen Licht und Wasser, Reflektionen, usw.

Ansonsten... vollkommen anders... Chungking Express. Aber für Fotografen vielleicht interessant (sonst natürlich auch. Roger Ebert hats als Godard dreht einen Film für MTV beschrieben, und Tarantino liebte es). Bzw. generell Filme mit Christopher Doyle als Kameramann... die sind in der Regel optisch immer ein Leckerbissen. z.B. auch 2046.
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

Zuerst die Interpretation "zu lesen" und dann anschließend das Buch zu verstehen finde ich nicht richtig.
Bei diesem Film müsste in mir schon klare emotionen oder gedanken hervorrufen, ohne jegliches sekundärwissen, sonst halte ich ihn für mich persönlich für nciht wertvoll.
Antworten