Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kompensation für wandnahe Boxenaufstellung und '8.1' upgrade

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
jakob.b
Star
Star

Re: Kompensation für wandnahe Boxenaufstellung und '8.1' upg

Beitrag von jakob.b »

Meister Li hat geschrieben:
jakob.b hat geschrieben:Wenn Du die 2030 hast, kannst Du dann mal einen kleinen Vergleich machen mit den RS-5 ?
Yop, schon erledigt. Ich habe einen Stereo Vergleich zwischen NuWave 35, NuWave RS-5 (dipol und direkt) sowie Behringer 2030A gemacht.
Dann sag ich mal: Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
...Die Behringer 2030A würde ich von der Leistung (Auflösung, Klangbühne, Emotionalität...) grob zwischen NuWave RS-5 im Direktbetrieb und den NuWave RS-5 im Dipolbetrieb einordnen. ... Von den technischen Problemen abgesehen - also wenn die Behringer nicht summen, brummen oder andere Geräte zum brummen bringen, dann kann man sie durchaus zum Stereo Musikhören einsetzen.
Das wäre ja recht positiv für die 2030... Die P-Version wird übrigens in der Anleitung mit 75Hz bis 21kHz "linear" angegeben.
jakob.b hat geschrieben:Mich interessieren die 2030, da ich brauchbare Boxen für meine Schlafzimmer-Anlage suche, die deutlich günstiger als z.B. nuBox 310 sein sollen. Und die 2030 (in Passiv-Version) kosten halt ca. halb so viel...
Meister Li hat geschrieben:Ich würde wahrscheinlich eher die 310er nehmen...
Aber leider bin ich nun auch nicht wirklich schlauer. Vom Platz her würden die 310er auch besser passen, aber die leidigen Finanzen :wink: . Und wenn die 2030 zumindest nicht grob abfallen gegenüber den RS-5 oder 310, wäre das OK fürs Schlafzimmer. Die RS-5 hatte ich mal einen Abend probeweise dort aufgestellt als Direktstrahler und sie waren phantastisch, aber halt Overkill für diese Anwendnung... Und ich werde bestimmt nicht jeden 2. Abend einen Vergleichstest machen. :wink:
Danke nochmals, schöne Grüsse
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Meister Li
Profi
Profi

Beitrag von Meister Li »

jakob.b hat geschrieben:
Meister Li hat geschrieben:Ich würde wahrscheinlich eher die 310er nehmen...
Aber leider bin ich nun auch nicht wirklich schlauer. Vom Platz her würden die 310er auch besser passen, aber die leidigen Finanzen :wink:
Ich würde mich einfach mal nach gebrauchten 310ern umschauen. Allein bei e-bay werden gerade 3 Paar angeboten...
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Meister Li hat geschrieben:Ich würde mich einfach mal nach gebrauchten 310ern umschauen. Allein bei e-bay werden gerade 3 Paar angeboten...
Danke!
Die hab ich schon im Auge :wink: 8) .
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Antworten