Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erneuerung der Sicke bei Tieftönern! Brauche Expertenhilfe !

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
Limitman
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 11. Feb 2002, 20:47
Wohnort: Bottrop

Erneuerung der Sicke bei Tieftönern! Brauche Expertenhilfe !

Beitrag von Limitman »

Hi,

mein Vater mustert seine alten T&A TMR160 Standboxen aus, diese Lautsprecher sind sehr gepflegt und ich würde diese Boxen geschenkt bekommen. Leider sind bei allen vier Tieftönern die Sicken schon fast nicht mehr vorhanden weil sie mit den Jahren immer brüchiger geworden sind. Nun die Frage : Es soll in Düsseldorf eine Firma geben, die solche defekten Tieftöner mit einer quasi Runderneuerung der Sicke wieder neues Leben einhauchen. Der Preis soll je nach Lautsprechertyp zwischen 50 und 70 Euros liegen, also in diesem Falle ca. 250 Euro für beide Boxen!.
Klanglich gefallen mir diese Lautsprecher immer noch sehr gut und waren auch früher in vielen Zeitschriften Testsieger. Es gibt auch die Möglichkeit, direkt von T&A Ersatztieftöner zu bestellen, diese würden dann allerdings ca.200 Euro pro Stück kosten, also für beide Boxen ca.800 Euro.
Hat schon jemand Erfahrungen mit einer Runderneuerung der Sicke bei Tieftönern gemacht, hält das wirklich und ist die Klangqualität dadurch HÖRBAR schlechter (meßtechnisch bestimmt schlechter aber juckt mich nicht). Gibt es noch andere Möglichkeiten, an Ersatztieftöner zu kommen. die vielleicht günstiger sind als direkt von T&A?
Könnte ich diese schon recht großen Standboxen zusammen mit meinen AW-850 laufen lassen, als Unterstützung im absoluten Tiefbassbereich?
Ich weiß, das sind viele Fragen, und ich hoffe, hier gibt es ein paar Profis, die mir ein bisschen weiterhelfen können.

mfg
Benutzeravatar
Forrest|Gump
Star
Star
Beiträge: 550
Registriert: Di 3. Jun 2003, 13:12
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Forrest|Gump »

Ein Post reicht :wink:
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
Antworten