Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecherkabel

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
flatecke
Semi
Semi
Beiträge: 114
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 12:29

Lautsprecherkabel

Beitrag von flatecke »

Hi Leute,
hab vorgestern meine 360 LE gekriegt. Nubert schreibt, dass die Kabel nur behelfsweise verwendet werden sollen, und empfiehlt ein Kabel mit 2x2,5mm².
Lohnt es sich, hierfür ein teures Kabel zu kaufen, oder ist das alles Voodoo? Hab z.B. hier eine billige Variante gefunden, die Frage ist nur, ob es was taugt: http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessioni ... creenY=768
Was mein ihr?

Gruß, Lars
Benutzeravatar
TheRock
Star
Star
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Jan 2003, 14:52
Wohnort: NRW

Beitrag von TheRock »

Hallo,

die 0,75 qmm Kabel kann man sicher für diese Brüllwürfel-Lautsprecher verwenden, für hochwertigeres wie z.b. die Nubert-Speaker sind mind. 2,5 qmm besser. Je länger der Signalweg, desto besser ist es auch, noch etwas größeren Querschnitt zu verwenden (z.b. für Rearspeaker bei Surround).

Lieber dafür ein paar Euro mehr ausgeben und man hat was vernünftiges für lange Zeit.

( ein Golf GTI liefe auch mit 135er Reifen aber 205er sind angepasster und besser...)

Gruß

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
flatecke
Semi
Semi
Beiträge: 114
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 12:29

Beitrag von flatecke »

Sehe grad, dass der Link nicht funktioniert...Pearl bietet 2x2,5mm² Kabel zu einem Preis von 0,5 Euro pro Meter an...ist halt die Frage, ob das was taugen kann...:
Großer Querschnitt, kleiner Preis.

Für gehobene Ansprüche an die Klangperformance. Sehr flexibel einsetzbares Kupferkabel mit großem Querschnitt.

Selbst konfektionierbar: Einfach auf die benötigte Kabellänge zuschneiden und mit dem zum Endgerät passenden Stecker versehen.

* Erstklassiges Preis-/Klangverhältnis
* Querschnitt 2 x 2,5 mm²
* Transparente Ummantelung

und das ganze bei 10m für 4,99 Euro...
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Im Nubert-Forum dürfte Konsens sein, dass die einfache Lautsprecherlitze ausreicht! :wink: Ich denke also, dass das Lautsprecherkabel dort in Ordnung ist.
Eine andere Quelle ist http://www.reichelt.de. Etwas teurer aber vielleicht auch auf die Versandkosten achten. Bei reichelt bekommt man auch günstig gute Cinch-Kabel o.ä. (Clicktronic).
Benutzeravatar
Meister Li
Profi
Profi
Beiträge: 475
Registriert: Do 11. Aug 2005, 20:57

Beitrag von Meister Li »

Was muss man bei Pearl denn an Versandkosten zahlen? Bei Nubert werden die Versandkosten bei so einem kleinen Posten wahrscheinlich unter dem Briefporto liegen (da immer prozentual abgerechnet wird). Du kannst dir die Strippen aber auch einfach im Baumarkt holen, hauptsache 2,5 qmm, der Rest ist egal.
MP3-Hasser
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Okt 2005, 00:50

Beitrag von MP3-Hasser »

Hab mal mit meinem Vater und einem seiner Kollegen einen Blindtest gemacht. Vorab: Doch recht nette Anlage für ca. 30k € und eine entsprechend gute Aufnahme.
Zumindest ich habe KEINEN Untschied gehört. Silber <=> Kupfer => Kein Unterschied. Bi-Wireing hat meiner Meinung nach auch überhaupt nichts gebracht, während Bi-Amping zu einem deutlich Dynamikgewinn führte.

Nimm Dir einfach eine 2x2,5-er Litze und ab 5m Kabellänge 2x4mm. Sollte in jedem Fall ausreichen :wink:
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Jaja, Kabelklang...

Blindvergleiche habe ich schon einige gemacht, auch mit hochwertigen Kabeln an hochwertigen Ketten in audiophilen Hörräumen (sorry für die Schimpfwörter), nie etwas gehört.

Meine 400er hängen an den 4m-0.75mm²-Beipackstrippen von Nubert, welche auch schon leicht oxidiert sind. Verglichen mit dicken und teureren Kabeln habe ich schon ein paar Mal. Ich weiß auch nicht, was so viele so einen Heckmeck um Kabel machen, ICH HÖR DA NIX! :evil:

Man könnte ja sagen, ich hätte Ohren aus verdorrtem Holz. Ich find's toll, dass meine Ohren so holzig sind, denn sonst würden sie mich ja noch zum Kabelkaufen zwingen... Hoffentlich kommen keine egoistische Nutzenmaximierer in meine Nähe, die gern Wälder abholzen und Ikea-Möbel draus machen.
Oder ich habe eine Kette, die zu schlecht auflösend ist, um Kabelklang überhaupt hören zu können (das ist natürlich sehr schlecht). Paradox, ich müsste mir eine Perlenkette kaufen, die mich dazu zwingt noch mehr Geld auszugeben (für Kabel) als sie ohnehin schon kosten würde und welche dann dazu auch noch meine Musik auflöst. Nein, da bleib ich lieber bei einem Aspirin. Das sollte sich wenigstens auflösen.


Noch was zum Zuschneiden von Kabeln: Lasst sie lang! Wenn mal umgestellt werden soll, müssten dann neue, längere/kürzere Kabel gekauft werden. Mit Kabeln rumzuwurschteln finde ich nervig. Lieber einmal kaufen und seine Ruhe haben.
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

raw hat geschrieben:Noch was zum Zuschneiden von Kabeln: Lasst sie lang! Wenn mal umgestellt werden soll, müssten dann neue, längere/kürzere Kabel gekauft werden.
....die kann man doch aber wieder zusammenverdrillen, is doch egal, ob`s oxidiert... :roll: :wink:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
eyeball
Star
Star
Beiträge: 1439
Registriert: So 7. Nov 2004, 17:26
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von eyeball »

Meine stammen auch aus dem Baumarkt: 4mm² kosten 15 Euro / 10m.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
flatecke
Semi
Semi
Beiträge: 114
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 12:29

Beitrag von flatecke »

danke, hab die kabel von Pearl bestellt, musste da auch noch was anderes bestellen...Versand war 3,90, das Kabel 4,90 für 10 m, denke, das geht in Ordung.

Danke nochmal an alle,

Gruß, Lars
Antworten