Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dynaudio Focus 140

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
twulf
gerade reingestolpert

Dynaudio Focus 140

Beitrag von twulf »

Hallo zusammen,

Neulich habe ich die Focus 140 im Hamburger Saturn gehört.
Die Studios da sind ja akustisch eher zum Weglaufen - so mit großer Glasfläche und einer klappernden, abgehängten Decke.
Die 140er hingen an einer Vincent Kette nix dolles aber angemessen für den Preis der Focus.

Ich habe mich davor gesetzt und ein paar Songs gehört.

Was soll ich sagen - selbst unter diesen Umständen hätte ich die Dinger so klauen können!

Der Hochtonbereich kam sehr schön, ohne zischeln oder nervige Obertöne und das Grundtonfundament ist für die kleinen wirklich erstaunlich!
Stimmen klingen eine ganze Klasse besser als bei meinen NuWave35 mit ATM - und die können das schon nicht schlecht!

Im 1,2,3, habe ich einen Händler gesehen der verkloppt die Focus für 1399.-.

Will zufällig jemand meine Nuberts haben ?

Hilfe - ich liebe einen Lautsprecher...
Scheu Cello - Empire MC10 / Marantz CD7300 - ARCAM A85 - NuWave35+ATM

Überholverbot für LKW auf 2-spurigen Autobahnen
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hallo,

also ich kenne die Focus Lautsprecher leider nicht :cry: .

Mein Tip: Teste die Focus vorher an deiner Kette zu Hause, bevor du überstürzt kaufst!
Dann hast du einen direkten Vergleich. Wenn du dann immernoch so positiv vom Klang überrascht bis, kannst du sie ja kaufen :wink: . (siehe auch Thema Raumakustik).

Gruß Volker

EDIT: manchmal werden auch CD`s zur "Schönfärberei" zur Vorführung eingelegt.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Von der neuen Focus-Serie habe ich noch kein Modell gehört. Ein Frequenzschrieb in der aktuellen Stereoplay (wenn ich mich recht entsinne sogar der 140) sah äußerst ausgewogen aus (zumindest im Vergleich zu dem, was da sonst manchmal gemessen wird :wink:). Die Audience-Serie von Dynaudio hat mir auch recht gut gefallen, besonders der als klar empfundene Mitteltonbereich und der feine Hochtonbereich. Allerdings setzt Dynaudio zur Trennung der Chassis flache 6 dB Filter ein. Das führt zu Interferenzen im Übergangsbereich zwischen Tief- und Hochtöner. Ich vermute, dass es nicht zuletzt an diesen Artefakten liegt, dass manche die Dynaudios so fein auflösend, detailreich, "samtig" empfinden. Sie färben also ein wenig schön. Die nuWave 35 klingt im Vergleich "nüchterner" aber vielleicht halt auch ehrlicher. Bei eher sehr "trockenen" Aufnahmen mit wenig "Ambience" kommt so ein Schönfärbeeffekt vielleicht ganz gut. Bei wirklich ausgezeichnet gemachten Aufnahmen habe ich jedoch den Eindruck, dass solche Schönfärbeeffeke die tatsächliche Qualität dieser Aufnahmen kaschieren. Reflektierende Flächen in der Nähe verstärken evtl. diesen Effekt (z.b. besagte Glaswände). Einen Umstieg würde ich also sehr ausführlich prüfen.
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Im HiFi-Forum gibt's ja dazu einen langen Thread.
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... hread=9553
"neue Dynaudio Serie FOCUS"

Bezüglich der Überschrift frage ich mich, was an diesen Boxen wirklich neu sein soll. Aber gut, Innovationen oder das Aufgreifen seltener, aber guter und einfacher Konzepte kann/darf ich wohl nicht verlangen/erwarten - oder überhaupt daran denken. :P
bony hat geschrieben:Allerdings setzt Dynaudio zur Trennung der Chassis flache 6 dB Filter ein.
Ist das mit den 6dB-Frequenzweichen wirklich so?
Ich habe vor ein paar Monaten Hörvergleiche zwischen 6dB-Filter und 12dB-Filter gemacht. Deine Vermutung und Erfahrung deckt sich mit meiner. Die 6dB-Variante klang anfangs tatsächlich sehr interessant, luftig und feinauflösend. Insbesondere bei elektronischer Musik. Bei Klassik hat das nur noch verfärbt und unnatürlich geklungen. Mit der Zeit nervte dieser Klang (bei jeder Aufnahme).

[Der HighEnder begründet diesen interessanten Klang an der Bauteilarmut, da ja jedes Frequenzweichenbauteil den Klang bekanntlich verschlechtert und unreiner macht.]

@ twulf: Ich will ja deine Euphorie nicht bremsen, aber vergleich beide mal lange und ausführlich miteinander. Dann wird sich die für dich wirklich bessere Box herausstellen. Ein kleines Hörerlebnis ohne Vergleich ist wenig aussagekräftig. So große Geldinvestitionen würde ich sehr bedacht angehen.
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Ist das mit den 6dB-Frequenzweichen wirklich so?
Wie wirklich so? Klar setzen die Filter 1.Ordnung ein, das ist sogar auf der Homepage von Dynaudio nachlesbar. So eine Minimalweiche verwendet Dynaudio trotzdem nicht, da scheint noch das ein oder andere Korekturglied eingebaut. Bei weitem aber nicht mit dem Aufwand zu vergleichen, den Herr Nubert treibt.
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Ich konnte letztens beim Saturn die Dynaudio Focus 140 (St.preis ca. 800 EUR) und Audience 42 (St.preis ca. 400 EUR) an einem NAD Kombi (CD 521BEE, Amp 720BEE) hören. Die Aufstellung war alles andere als perfekt. Boxen und Elektronik nebeneinander ins Regal eingezwängt. Was ich aber zu hören bekam, hat mich gar nicht begeistert. Ja es war schon enttäuschend.
Zum Vergleich hat mir sogar die Canton Vento 82 (St.preis 399 EUR) an einem Vincent SP221 Kombi besser gefallen. Diese waren zwar auch im Regal, aber etwas freier aufgestellt.
Die Dynaudios klangen irgendwie "dunkel" und waren im Bass keineswegs "so sauber" und "trocken", wie ich ihn von der nuWave 35 kenne.
Sicherlich müsste man in besserer Umgebung noch einen Hörversuch unternehmen, aber als ich zu Hause meinen Teac anschmiss und die Musik aus den kleinen 310ern (nicht einmal 380er mit ABL) perlte, war der Spass sofort wieder da, und das für einen Preis von ca. 250 EUR!

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
DocStefan

Beitrag von DocStefan »

Hallo,

ich habe im Frühjahr diesen Jahres bei einem Hifi-Händler die Focus-Serie gehört (140, 220). Beisteuernde Elektronik war Audio Analogue und T+A. Der Hör-Raum konnte als optimal bezeichnet werden (groß, hohe Decke, freie Aufstellung der LS).
Mein Höreindruck war, daß die Focus-LS alle sehr samtige, feinzeichnende Höhen haben, die Stimmwiedergabe war ebenfalls sehr angenehm. Allerdings im Bassbereich haben mich die 140er und die 220er enttäuscht. Der Bass war bei beiden brummelig, unsauber und irgendwie aufgedickt. Bei gehobener Lautstärke haben die LS recht schnell das Dröhnen angefangen. Etwas Besserung trat ein, als der Händler die Reflexrohre mit dem eigens dafür konzipierten Schaumstoffpfropfen verschlossen hatte. Auch rückte der Händler ständig die LS hin und her, wodurch sich zwar durchaus Verbesserungen einstellten, aber der Bass immer noch unsauber blieb.
Kurzum ich war sehr enttäuscht über die neue Dynaudio LS-Linie. :cry:
Als Kompaktlautsprecher habe ich die nuWaves, ein Vergleich zur Focus 140 ist aber nur schwer herstellbar, da anderer Raum, andere Aufstellung (bei mir leider frei im Regal :? ), andere Elektronik etc. Auf jeden Fall ist aber der Bass der nuWave deutlich sauberer und strammer als der der Focus 140.

VG,

DocStefan
leisehöhrer
Profi
Profi

Beitrag von leisehöhrer »

Hi,

ich hatte auch schon das Vergnügen die Dynaudio Focus 140 hören zu können. Leider nur beim Händler. Dort aber gut positioniert bei akustisch günstigen Bedingungen. Mein Eindruck war das sie den nuWave 35 ähneln.
Im Bass sehr tief reichend dabei genauso präzise wie die nuWave 35. Gehäuse natürlich ausgesprochen wertig.
Preisleistung ist denk ich zwar schlechter als das der nuWaves aber das ist bei teureren Boxen (ähnlicher Grösse, Bestückung) fast immer so.

Gruss
Nick
schabbeskugel
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schabbeskugel »

raw hat geschrieben: [Der HighEnder begründet diesen interessanten Klang an der Bauteilarmut, da ja jedes Frequenzweichenbauteil den Klang bekanntlich verschlechtert und unreiner macht.]
Deswegen bin ich ja für Chassis
- ohne Gehäuse
- ohne Zentrierspinne
- ohne Sicke
- natürlich 1 Weg (oder noch besser: 0)

Denn all dies verschlechtert nur den Klang. Behaupte ich jetzt mal einfach so, wie andere auch vieles behaupten :)
DommX
Profi
Profi

Beitrag von DommX »

@"Flankensteilheit Diskusion"
Bei Nubert haben die Weichen 6 & 12db Trennung.

Die Staffelung, erst sanft einsetzende 6db die weniger die Phase verschieben und dann
12db die härter trennen, finde ich einen genialen Kompromis (mit dem alle zu frieden sind..).

Angesichts der Detailverliebtheit (oder doch Konsequenz) die Günter Nubert in seine Entwicklungen steckt,
finde ich den Preis der Dynaudios echt unverschämt.

Ich bin jedoch auch der Meinung dass das Desing der Focus Serie gelungen ist,
und das darf dann auch etwas mehr kosten. Das ist aber kein vergleich zu den Exclusiv nuLines.

Bei Dynaudio zahlt man halt auch den Namen mit (abgesehen vom Market...).
Antworten