Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Testphase :: class d Verstärker

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Testphase :: class d Verstärker

Beitrag von tiyuri »

Hallo

Gerstern erhielt ich den class d Verstärker der HiFi Akademie als Testgerät. Leider war kein Stromkabel dabei. Erst am Abend fiel mir ein, dass der Subwoofer solch ein (? Kaltgeräte-) Stromkabel hat :arrow: umgesteckt & aktiviert
  • Onkyo CD Wechsler
  • Yamaha DSP A5 als Vorstufe
  • ABL 10
  • class d PowerAmp
  • nuWave 10
Vorweg: wenn ich hier von Unterschieden zum DSP Amp berichte, sind diese als sehr gering einzustufen und dazu auch anzweifelbar in Ermanglung eines passendes Umschalters & damit Vergleichstest :?

Nach dem ersten Hören gestern stellten sich vor allem Unterschiede im Grundrauschen und Bass heraus. Das leichte Säuseln ohne oder bei sehr kleinem Signal störte mich. Beim Bass bin ich mir noch nicht sicher, ob eine kleine Verfälschung vorliegt, oder die Endstufe aus dem Vollen schöpft, jedenfalls klingt es satter & voller ohne dabei an Kontur zu verlieren.

Eigentlich war ich davon abgekommen, eine externe Stereoendstufe zu integrieren. Mal sehen, ob & wie sich mein Eindruck nach weiteren Anhörungen ändert - vielleicht bastle ich mir doch noch eine von den Kisten ;-)
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
strgaltdel
Newbie
Newbie

Beitrag von strgaltdel »

Hallo tiyuri,

habe mittlerweile 4 dieser class-d Endstufen (für surround) im Betrieb.
Bei mir säuselt keine einzige.
Ich würde Einstreuung vermuten, evtl durch schlecht geschirmtes NF Kabel in der Nähe eines TV, Subs oder Stromkabel verlegt.
Hatte Anfangs im Ruhebetrieb auch mal Rauschen am HT, war tatsächlich das Kabel (-:

Den Bass verfälscht die Hifiakademie bestimmt nicht.
Der ist tatsächlich so knackig und tief !
Ist bei den Dingern das, was man als erstes wahrnimmt.
Da konnte selbst mein Pio AX-10 nicht mithalten.

Das ein "längeres" Umbauen zwischen zwei Ketten die Beurteilung erschwert kenne ich manchmal auch.
Bei fielen, einem selbst gut bekannten Titeln, fällt der Unterschied aber auch beim entspannten Zuhören auf.
Einfach hinsetzen und genießen klappt auch häufig.
Das Problem ist bei mir eher, das man einen Unterschied hört, auch klar das eine Szenario als besser einstufen, aber die Gründe bzw Unterschiede schwer festnageln kann.
Das artet dann meistens in einen Hörmarathon aus...

Grüße und viel Spaß mit dem Teil

Udo
Antworten