Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 125 in einem großen Raum

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Sancho
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Jan 2003, 17:17
Wohnort: Wieslauftal

NuWave 125 in einem großen Raum

Beitrag von Sancho »

Hallo nuforum user,

ich habe ein kleines Bass-Problem, vielleicht hat einer von euch einen ähnlichen Fall.

ich verwendet die NuWave 125 in meinem Dachgeschoss, das ca. 10 auf 8 m groß ist, keine Zwischenwände. Die Dachschrägen sind mit einer Holzdecke versehen.
Der Grundriss ist T-förmig, am Querbalken ca 5m hoch, am Längsbalken ca 3,5 m.
Der Raum ist relativ leer.

Im Vergleich zur NuForm 90 mit ABL ist die NuWave125 für den großen Raum im Tiefbass bereich deutlich besser geeignet. Manchmal würde ich mir jedoch ein bischen mehr Volumen wünschen.

Daher bin ich gerade am Überlegen, mir noch einen Subwoofer zuzulegen.

Hat irgend jemand Erfahrung von der Kombination Nuform 125 + Subwoofer, wenn man gerne Jazz und Klassik hört?

würde mich über eine Antwort freuen.

Gruss

Sancho
Benutzeravatar
WeSiSteMa
Profi
Profi
Beiträge: 328
Registriert: Do 26. Jun 2003, 15:48
Wohnort: PLZ 84 / nähe Dingolfing
Kontaktdaten:

Beitrag von WeSiSteMa »

hallo sancho.

ich betreibe meine 125-er auch in einem relativ großen raum. ca. 35 qm, 1,4m kniestock steigend auf 4,75m am höchsten punkt. der raum "verlangt" auch einiges an schalldruck um ihn zu "füllen". ich höre gerne blues/bluesrock, aber auch jazz und klassik. bei manchen stücken schalt' ich meinen sub aus, bei anderen zu, je nach aufnahme. als unterstützung seh ich ihn auf jeden fall und möchte ihn nicht mehr missen.

bei einem großen raum kann auch die 125-er manchmal unterstützung brauchen!

achte dabei aber unbedingt auf qualität!!!! die nuwave geht unter die 40 hz. dein sub sollte also am besten dort anfangen und bis auf 20 hz runter gehen.

werner.
Yamaha RX-V2095RDS
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Genau! Ich hab im Moment die Nuline 80 hier, von nem Freund geliehen. Denen tut der AW-1000 richtig gut im Tiefbass! Lohnt sich auf jeden Fall!!
Benutzeravatar
olli
Profi
Profi
Beiträge: 415
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 16:45
Wohnort: Stemwede

Beitrag von olli »

Warte doch das ABL ab - dies ist eine kostengünstigere Lösung, die auch klangtechnisch eher harmonieren dürfte :)
Gruß,
olli
__________
The DARK-ROOM homecinema:
B&W CT700, Emotiva XMC-2 + XPA5/UPA500, JVC N7 /
Wohnzimmer:
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Also, ich würde mich Olli's Empfehligung anschließen - wart' auf's ABL für die 125er, is' billiger, und ich vermute, da wird dann schon der entsprechende Bass(druck) da sein …
Ich hab' auch 'n recht großen Raum zu füllen - die Boxen sind an den Längsseiten aufgestellt - und wenn ich den Lautstärkeregler auf ca. 12 Uhr stelle, dann höre ich nicht nur den Bass im Keller, sondern die Musik auch … <*g*>
Aber warten wir erst 'mal die ersten Testberichte ab - wobei ich in meiner Einfalt denke, daß das ABL vorrangig für Leisestärken bzw. Lautschwächen da ist …

GrEeTinX'n'BLeZZinX

G. Warnecke
es segelt in mir
Benutzeravatar
Frente
Star
Star
Beiträge: 685
Registriert: So 25. Mai 2003, 23:47
Wohnort: Myrthios, Rethymno, Kreta

Beitrag von Frente »

Phish hat geschrieben: ... für Leisestärken bzw. Lautschwächen da ist …
Seeehr schön! Somit ham wir alle Leiseschwäche-Regler an unsern Amps! Hohe Leiseschwäche! ggg:)))
burki

Beitrag von burki »

Hi,

in einem 80 qm-Raum taete ich im Gegensatz zu meinen Vorpostern eher auf einen (bzw. mehrere --> z.B. BDA aus 4 Stueck) Sub setzen.
Das Problem ist ja wohl eher, dass der Bass nicht sehr gleichmaessig angeregt wird (die Frage bzgl Tiefgang hat sich ja auch Herr Nubert gestellt und IMHO muss eine Standbox nicht unbedingt die 30 Hz unterbieten) und sich der Hoerplatz evtl. in einem Pegelminimum befindet.
Ueber die Optimierung der Raumakustik sollte man sich IMHO auch diverse Gedanken machen ...

Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
WeSiSteMa
Profi
Profi
Beiträge: 328
Registriert: Do 26. Jun 2003, 15:48
Wohnort: PLZ 84 / nähe Dingolfing
Kontaktdaten:

Beitrag von WeSiSteMa »

hi.

dass ein abl 125 sicher eine feine sache ist will ich nicht bestreiten. ich würde trotzdem einen sub vorziehen. ein großes volumen lässt sich, denke ich, auch durch noch so viele, gute technische kniffe nicht ersetzen. wobei: ich selber spiele mit dem gedanken, trotz vorhandenem sub, eventuell ein abl 125 dazuzunehmen (wenn eins kommt).

wenn schon hifi-spinnerei, dann richtig. :wink:

gruß,
werner.
Yamaha RX-V2095RDS
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Na, auf den Erfahrungsbericht bin ich aber nun wirklich zutiefst gespannt! :D

Übrigens - womit befeuerst Du Deine nuBis eigentlich?

GrEeTinX'n'BLeZZinX

G. Warnecke
es segelt in mir
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

dass ein abl 125 sicher eine feine sache ist will ich nicht bestreiten. ich würde trotzdem einen sub vorziehen. ein großes volumen lässt sich, denke ich, auch durch noch so viele, gute technische kniffe nicht ersetzen.
...übrigens, die beiden 125 er haben ein weitaus größeres Volumen als ein sub :wink:
Antworten