Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme beim Umstieg auf Stereo

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
m(A)ui
Profi
Profi
Beiträge: 455
Registriert: So 13. Mär 2005, 16:08
Wohnort: Göttingen

Beitrag von m(A)ui »

Master J hat geschrieben:Ein altes MD- oder DAT-Deck freut sich über den Job als externer Wandler und erledigt den "nebenbei" auch technisch einwandfrei. ;)

Gruss
Jochen
noch billiger wirst du mit einem DCC-deck fahren!
da sich dieser standard nicht durchgestzt hat, bekommst du top ausgestattete geräte hinterhergeworfen!
und sie spielen gleichzeitig sogar analoge tapes ab!

m(A)ui
Paider
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 11:12

Beitrag von Paider »

hey, danke für die zahlreichen antworten.

momentan besitze ich einen onkyo tx-sr501e, also eher was einfaches (auch ohne preouts). eure idee einer kombination gefällt mir ziemlich gut. natürlich löhnt man noch zusätzlich, aber günstiger und vielseitiger als externe wandler wäre das in jedem falle. ein abl bzw. atm ließe sich dazwischen auch problemlos einschleifen, aber bräuchte ich nicht sowieso einen verstärker mit main-ins? welche surround-receiver mit preouts würden sich dafür denn noch empfehlen? (gerne auch gebraucht, auf das neueste gedöns lege ich keinen wert, solide muss es eben sein)

grüße
paider
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Paider hat geschrieben:welche surround-receiver mit preouts würden sich dafür denn noch empfehlen? (gerne auch gebraucht, auf das neueste gedöns lege ich keinen wert, solide muss es eben sein)
Marantz stattet alle Geräte mit Pre-Outs aus, die "alte" x400-Serie kriegst Du quasi hinterher geschmissen...

greetings, Keita
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

@paider:

Ganz ehrlich: ich kann Dich nicht so ganz verstehen - Du willst zurück auf Stereo ? OK - aber dann empfehle ich Dir , es nicht halbherzig zu machen !!

Für ambitioniertes Stereohören ist meiner Meinung nach ein Surround-Receiver erst ab der Bolidenklasse wirklich geeignet - doch warum so viel Geld ausgeben, wenn reine Stereogeräte weitaus günstiger den gleichen Level an Klangqualität bieten ?

Ich würde daher lieber einen Mittelklasse-Steroreceiver in Betracht ziehen und diesen mit einem exterenen D/A Wandler kombinieren. Du glaubst evtl. gar nicht, wie groß der Anteil an Soundqualität in der D/A Wandlung liegt.

Ein sehr gutes Gerät dürfte zum Beispiel der DAC von Audionet sein, welcher bei eBay für unter 1000 zu haben sein sollte.

Dazu noch einen kleinen Stereo-Amp wie den Marantz PM17 und schon hast Du eine nette Lösung - die Dir ziemlich sicher wesentlich mehr weiterhelfen wird, als ein Einstiegs-Surroundreceiver !

CIAO
Paider
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 11:12

Beitrag von Paider »

ja klar, zwei nuwave 125 mit passendem atm bestell ich mir auch gleich dazu, als schüler hat man sowas ja in der portokasse... 8)

den einfachen receiver wollte ich dann ja auch mit einem stereo-vollverstärker am preout kombinieren.
Abublitz
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Do 26. Mai 2005, 08:50

There ain't no such thing as a free lunch

Beitrag von Abublitz »

... sagen die Amis wenn sie meinen, dass einem nichts geschenkt wird.

Qualität fodert ihren Preis. Und beim Klang gleich doppelt. Mein Votum wäre daher: Jetzt das kaufen, was Du jetzt brauchst.
-Ein guter Stereo-Amp mit
-guten Boxen und
-einem guten CD-Player

Das muss alles nicht neu sein.

Eine Alternative in der 400 Euronen-Klasse könnte der aktuelle Panasonic SA-XR 55 sein. Hat angeblich mächtig Dampf durch 5 Digital-Endstufen und kann diese im Stereo-Betrieb bündeln. Der Testbericht in der aktuellen Stereo klingt einigermassen authentisch und stellt dem AMP ein gutes Zeugnis aus.
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi, sehr sehr gute D/A Wandler gibt es auch von Liteaudio! Der DAC 72 ist dabei für unter 500€ zu haben und klingt wirklich gut!

Ansonsten kann ich auch nur zu einem guten Stereoverstärker raten! Ich hab ja auch den Schritt zurück von Surround auf Stereo gemacht und war mit AVR+Endstufe nie wirklich zufrieden. Deshalb hab ich mir dann einen vernünftigen Amp. gekauft!

Gruß Caisa
Paider
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 11:12

Beitrag von Paider »

hallo mal wieder nach langer zeit,

ich habe heute viel getestet und mal meine onboard-soundkarte mit meinem dvd-player in den unterschiedlichsten anschlussvarianten getestet. dass bei digitalem anschluss von beiden geräten keine unterschiede zu hören waren, damit hatte ich ja gerechnet. ich konnte aber auch keine unterschiede feststellen, als ich die onboard-soundkarte analog und den dvd-player digital angeschlossen hatte. nur das übliche leichte brummen und ein leichtes rauschen (was aber auch davon kommen kann, dass der digitale eingang sich ja afaik stummschaltet, wenn keine daten kommen) konnte ich im vergleich am analogen eingang der onboardkarte feststellen. ansonsten gabs vielleicht mal minimalste unterschiede im bass, das konnte aber genausogut von der nur übers gehör ablaufenden lautstärkeabgleichung kommen. das hat mich schon stutzig gemacht, wieso soll ich jetzt in zusätzliche stereoverstärker und teure cd-player investieren, wenn ich nicht einmal bei solchen vergleichen einen unterschied heraushören kann?! (was nicht heißen soll, dass ich schlecht höre, ich mache selbst seit einigen jahren musik und (zitat ohrenarzt) "höre das gras wachsen"...)

schöne grüße
paider
Benutzeravatar
tiyuri
Star
Star
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
Wohnort: brackenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tiyuri »

Paider hat geschrieben:(zitat ohrenarzt) "höre das gras wachsen"...)

Wow, gute Ohren sind beneideswert - mein letzter (einziger?) Hörtest war bei der Musterung, allerdings ist jene recht aussageschwach.

Paider hat geschrieben:das hat mich schon stutzig gemacht, wieso soll ich jetzt in zusätzliche stereoverstärker und teure cd-player investieren, wenn ich nicht einmal bei solchen vergleichen einen unterschied heraushören kann?!

Das ist sehr verständlich. Daher muss (zumindest sollte) jeder für sich selbst entscheiden, ob der Unterschied durch eine bestimmte Aufwertung der Wiedergabekette groß genug ist, als dass sie mit den damit verbundenen Ausgaben vereinbar ist oder nicht :!:
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Paider
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 11:12

Beitrag von Paider »

tja, vielleicht zeigt's ja nur einmal mehr, wie unwichtig die elektronik doch im vergleich zu den lautsprechern ist. nichtsdestotrotz fände ich es sehr interessant, mal einen echten stereo-vollverstärker und einen guten cd-player im vergleich zu hören... aber da taucht wieder das übliche problem auf, es gibt einfach keine möglichkeit sowas mal zu hause zu testen, wenn man nicht das geld locker sitzen (schüler!) hat und das geld vorschießt...

grüße
paider
Antworten