Da ich von euch ja viele gute Musiktipps gewohnt bin (beispielsweise höre ich seit einiger Zeit Astor Piazolla, den ich von FrankOTango kenne; wunderschöne Musik, dankeschön!), ich das sehr schätze und gern noch mehr würdigen würde (nur wie?), habe ich alter Schmalger eine erneute Frage...
Letztens hat mein Kunstlehrer eine Jazz-CD eingelegt, während wir Schüler uns gegenseitig portraitiert haben. Die Musik war gar nicht schlecht und würde gerne Lied-/Albumtitel und Name der Künstlerin wissen. Da wir faulen und verwöhnten Schüler nun Ferien haben, kann ich ihn nicht direkt fragen (sowas vergesse ich sowieso, da ich meine Konzentration auf das schnellstmögliche Entkommen aus der Schule bündeln muss).
Insbesondere vom ersten Lied, was er laufen lassen hat, war ich sehr angetan. War ein dynamisches, bewegendes Lied. Hörte sich eher nach Swing an. Lebendige Tanzmusik. Die Frau sang mit einer tiefen, dynamischen, lebendigen, pulsierenden Stimme. Allgemein sehr pulsierendes und anregendes Lied. Es handelte entweder davon oder mir kam dieser Begriff in den Sinn, als ich das Lied hörte: Sonne (hell scheinend, auf der Haut brennend), schönes und warmes Gefühl. Keine komplexe Musik, eine einfache "Komposition" nach einfachen Mustern.
Die Lieder, die danach auf der CD liefen, waren ruhiger. "Normaler" Jazz, teilweise auch Hang zum Glamourösen (also etwas wie Shirley Bassey).
Die Aufnahme muss eine Neuere sein, da Monohuhn. x_x
Ich hoffe, dass ihr die Antwort auf meinen leider schwammigen und evtl. grenzdebilen Post habt.
Herzlichen Dank!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ich suche ein Lied bzw. eine Künstlerin...
- J.SP
- Profi
Hallo Denis!
Ist natürlich schwierig, eine Künstlerin anhand Deiner Beschreibungen ausfindig zu machen, da die genannten Kriterien auf eine breite Masse zutreffen können.
Wenn Dein Lehrer zudem auch noch ein "Jazzer" ist und tief im Genre steckt, wird die Auswahl noch schwieriger.
Im Bereich Mainstream fielen mir zu Deinen Beschreibungen ein:
- Diana Krall
- Lizz Wright
Letztere geht allerdings eher in Richtung Folk/Jazz.
Hier 'mal ein paar Links zum reinhören:
Diana Krall
Lizz Wright
Sind natürlich rein spekulative Vorschläge. Die richtigen Jazzer hier im Forum werden vermutlich bessere Vorschläge haben.
Viel Erfolg bei Deiner Suche (vielleicht schreibst Du einfach 'mal Deinen Lehrer per Mail an)
LG-J.SP
Ist natürlich schwierig, eine Künstlerin anhand Deiner Beschreibungen ausfindig zu machen, da die genannten Kriterien auf eine breite Masse zutreffen können.
Wenn Dein Lehrer zudem auch noch ein "Jazzer" ist und tief im Genre steckt, wird die Auswahl noch schwieriger.
Im Bereich Mainstream fielen mir zu Deinen Beschreibungen ein:
- Diana Krall
- Lizz Wright
Letztere geht allerdings eher in Richtung Folk/Jazz.
Hier 'mal ein paar Links zum reinhören:
Diana Krall
Lizz Wright
Sind natürlich rein spekulative Vorschläge. Die richtigen Jazzer hier im Forum werden vermutlich bessere Vorschläge haben.
Viel Erfolg bei Deiner Suche (vielleicht schreibst Du einfach 'mal Deinen Lehrer per Mail an)
LG-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
- J.SP
- Profi
Hi Raw!
Als Ergänzung:
Falls es sich - und die Wahrscheinlichkeit ist hoch - nicht um die besagten Musen handeln sollte, wäre es schön, wenn Du uns dann aufklärst, um welche Sängerin es sich handelt.
Bin nämlich selber gerade dabei, meine Jazz-Sammlung zu erweitern und für jeden Tipp dankbar!
LG-J.SP
Als Ergänzung:
Falls es sich - und die Wahrscheinlichkeit ist hoch - nicht um die besagten Musen handeln sollte, wäre es schön, wenn Du uns dann aufklärst, um welche Sängerin es sich handelt.
Bin nämlich selber gerade dabei, meine Jazz-Sammlung zu erweitern und für jeden Tipp dankbar!
LG-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Hallo Raw,
ich gebe auch mal einen Tip ab. Auch wenns nicht das ist was du suchst, ist es wert da mal reinzuhören.
Eher zufällig war ich bei einem Jazz-Event dabei und am meisten hat mich dort die Stimme der Sängerin faziniert.
Es ist Cecile Verny, die ihr European Songbook vorgestellt hatte.
http://www.cecile-verny.com
http://www.cvq.de
emo
ich gebe auch mal einen Tip ab. Auch wenns nicht das ist was du suchst, ist es wert da mal reinzuhören.
Eher zufällig war ich bei einem Jazz-Event dabei und am meisten hat mich dort die Stimme der Sängerin faziniert.
Es ist Cecile Verny, die ihr European Songbook vorgestellt hatte.
http://www.cecile-verny.com
http://www.cvq.de
emo
Wäre gut, wenn Du was zur Instrumentierung sagen könntest: Piano-Trio oder Orchester? Bläser?
Mein Vorschlag ist Rachel Z mit ihrem Album Grace. Die Musik ist die eines typischen Piano-Trios: Piano, Bass, Schlagzeug.
Mein Vorschlag ist Rachel Z mit ihrem Album Grace. Die Musik ist die eines typischen Piano-Trios: Piano, Bass, Schlagzeug.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Toll seid ihr! Dankeschön!
Meine Ohren schwillen fast schon (vom Anhören hunderder Jazz-Lieder) zu, also mache ich es kurz:
Lizz Wright ist's nicht.
Rachel Z ist's nicht.
Renee Olstead, Sarah Vaughan, Ella Fitzgerald, Cassandra Wilson, Norah Jones habe ich angehört - sind's auch nicht.
Diana Krall, ich weiß es nicht! Ich habe alle ihre CDs auf jpc.de angehört und ein Lied gefunden, das sich ähnlich anhört. Temptation auf dem Album The Girl In The Other Room. Das Lied in meinem Kopf ist aber viel "lebendiger" und "pulsierender". Vielleicht ist es das trotzdem?! Auf jeden Fall ein schönes Lied. Gibt es Lieder, die sich dem ähnlich anhören?
@ eyeball: Besetzung - gute Frage; ich glaube es waren: Piano, Kontrabass, Schlagzeug, Bläser. In welcher Anzahl und ob überhaupt es diese waren, vermag ich nicht zu sagen.
@ emo: Danke, hab ich angehört. Nicht mein Fall, sorry. Gerade ihre Stimme gefällt mir nicht so.
Meine Ohren schwillen fast schon (vom Anhören hunderder Jazz-Lieder) zu, also mache ich es kurz:
Lizz Wright ist's nicht.
Rachel Z ist's nicht.
Renee Olstead, Sarah Vaughan, Ella Fitzgerald, Cassandra Wilson, Norah Jones habe ich angehört - sind's auch nicht.
Diana Krall, ich weiß es nicht! Ich habe alle ihre CDs auf jpc.de angehört und ein Lied gefunden, das sich ähnlich anhört. Temptation auf dem Album The Girl In The Other Room. Das Lied in meinem Kopf ist aber viel "lebendiger" und "pulsierender". Vielleicht ist es das trotzdem?! Auf jeden Fall ein schönes Lied. Gibt es Lieder, die sich dem ähnlich anhören?
@ eyeball: Besetzung - gute Frage; ich glaube es waren: Piano, Kontrabass, Schlagzeug, Bläser. In welcher Anzahl und ob überhaupt es diese waren, vermag ich nicht zu sagen.
@ emo: Danke, hab ich angehört. Nicht mein Fall, sorry. Gerade ihre Stimme gefällt mir nicht so.