Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ein 880-er oder zwei 440-er ???

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Hi Folks,

ich habe meinen 440er schon sehr lange deshalb hier mal ein paar Randbemerkungen:

Der AW-440 ist sowohl für HK als auch für Stereo (bei optimierten Anschluß, Einstellung und Aufstellung) absolut Klasse!

Unterhalb von ca. 30Hz steigt der Hub (bei vergleichbarer Signallautstärke) recht schnell enorm an. Die abgestrahlte Lautstärke nimm dann auch schnell ab. Das heißt in der Praxis, das bei "normalen" Pegeln (Mietshauskompatibel) in Räumen bis 30qm keine Probleme auftreten, allerdings sind Bässe um die 20Hz kaum noch zu hören.
Wenn man allerdings dann lauter dreht und das Material diese Bässe unter 30Hz enthält, kann man den 440er schnell an seine Grenzen bringen. Da fängt er dann an zu röcheln und zu schnorcheln. Daran würde auch ein Zweiter nichts ändern.
Fazit:
Wenn Tiefbass unter 20Hz und hohe Lautstärken für größere Räume gefragt sind, ist der 440er die falsche Wahl!
Sucht man allerdings einen kleinen feinen Sub mit hervorragenden Eigenschaften ab 30Hz, dann ist man mit einem oder vielleicht zwei AW-440 bestens bedient. Man muß sich natürlich auch mit dem nuBox-Design anfreunden.

Gruß, Andreas
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

elchhome hat geschrieben:...Man muß sich natürlich auch mit dem nuBox-Design anfreunden.
Nachdem die Fragestellung "AW880 oder zwei AW440" heißt stellt dieser Punkt offenbar kein Problem dar. ;)

Zu meinen eigenen Erfahrungen:
Ich habe vor einiger Zeit mal ein paar Tests mit zwei AW-440 gemacht. Ich konnte zwar auch schon mit einem einzelnen Sub wirklich gute Ergebnisse erzielen, aber es war eigentlich grundsätzlich so dass ein zweiter Sub immer (egal wie gut es schon mit dem einzelnen Sub war) nochmal eine kleine Verbesserung in Punkto Gleichmäßigkeit, Dröhnreduzierung, Präzision (!) und natürlich auch Maximalpegel gebracht hat.

Von daher schließe ich mich meinen Vorrednern voll und ganz an: Wenns nicht nur um Tiefstbass-Effektfeuerwerk, sondern auch Musik geht, würde ich zu zwei kleinen Subs greifen.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

elchhome hat geschrieben:Wenn man allerdings dann lauter dreht und das Material diese Bässe unter 30Hz enthält, kann man den 440er schnell an seine Grenzen bringen. Da fängt er dann an zu röcheln und zu schnorcheln. Daran würde auch ein Zweiter nichts ändern.
Theoretisch stimmt das so nicht ganz. Die abgestrahlte akustische Leistung von zwei Subwoofern ist abhängig von deren Abstand. So erhält man z.B. bei direkt nebeneinander liegenden Chassis nicht etwa eine Verdoppelung der Leistung, sondern eine Vervierfachung! Dazu eine Grafik aus Frank Klemms Album:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=1360

Was das nun aber für den zu erreichenden Maximalpegel bis 28 Hz untere Grenzfrequenz im Vergleich zu einem AW-880 bedeutet, weiß ich auf die Schnelle nicht.
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Hi Bony,

mir ist schon klar, daß zwei Subwoofer eben mehr als die doppelte Schalleistung abstrahlen. Das ändert aber nichts daran, daß der AW-440 einerseits mit Bassattacken unter 30Hz leicht zu überlasten ist und andererseits in diesem Bereich trotz großen Hubes nicht mehr viel Schall abgibt.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
bassy
Star
Star
Beiträge: 1087
Registriert: Do 8. Apr 2004, 12:23
Wohnort: Au am Rhein

Beitrag von bassy »

Nach meiner Rechnung ließen sich mit 2*AW-440 116 db realisieren.
Ein AW-880 hingegen hat einen Maximalschalldruck von 118 db.

Warscheinlich liegen beide Messergebnisse in verschiedenen Frequenzen.
Beim 880 liegt sie z.B. bei 63 Hz beim AW-440 weis ich es nicht.

Zu den tiefen Frequenzen hin wird der 880er warscheinlich schon ziemlich deutlich selbst gegen 2 440er die Nase vorne haben!
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
miL0
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Aug 2005, 19:33
Wohnort: Ulm

Beitrag von miL0 »

mhh... also für mich ist das ein sau dummes gelabert, ohne spaß, denn ihr macht daraus schon eine wissenschaft und man kann (!) unterschiedliche räume, unterschiedliche menschen (empfinden) nicht so rigoros vereinfachen.

Ich hab 1x AW-440 und reicht KOMPLETT für Filme, Musik und alles andere sogar bei extremer lautstärke absolut aus, ich versteh euer problem echt nicht! Wenn ich da aufdreh dröhnt hier alles und dann ist es schon nicht mehr schön weil eben zu viel bass da ist!
Und ich hab den Bass immer so, dass sich in der Regel meine Mitbewohner beschweren, :lol: da der durchdringende Bass durch alle Wände kriecht! :?

Wer zu viel Geld für eigentlich sinnlose sachen wie Subwoofer (ich mein schon alleine 300€ für ein subwoofer auszugeben ist schon einwenig pervers aber dann das doppelte für nicht hörbare werte 8O ) ausgeben will, nur zu - stellt euch 10x AW-440 in Raum! oO

Da würde ich lieber das Geld für DVDs bzw. Musik/Computer investieren wo ihr dann eure Anlage auch nutzen könnt, nicht das ihr dann 5x mal 5x meter hohe woofers habt und dann keine Musik/Dvd zum testen! :roll: :lol:

Also Fazit, ein AW-440 reicht absolut (!!!) für alles aus! Wer den ausreitzt, ist entweder taub oder einfach nur pervers! Naja, wenn ihr sagt ihr habt ein Kino daheim für 150 Leute, dann nehm ich das gerne wieder zurück aber für das normale Wohnzimmer im schnitt reicht es! -.-


greeTz
2x nuBox 360 LE, 1x nuBox CS-330, nuBox AW-440 (alle in Buche)
4x noName Surroundboxen

Sony STR-DE 685
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

miL0 hat geschrieben:mhh... also für mich ist das ein sau dummes gelabert, ohne spaß, denn ihr macht daraus schon eine wissenschaft und man kann (!) unterschiedliche räume, unterschiedliche menschen (empfinden) nicht so rigoros vereinfachen.

Ich hab 1x AW-440 und reicht KOMPLETT für Filme, Musik und alles andere sogar bei extremer lautstärke absolut aus, ich versteh euer problem echt nicht! Wenn ich da aufdreh dröhnt hier alles und dann ist es schon nicht mehr schön weil eben zu viel bass da ist!
Und ich hab den Bass immer so, dass sich in der Regel meine Mitbewohner beschweren, :lol: da der durchdringende Bass durch alle Wände kriecht!
Es ist nicht so, dass zwei Woofer einfach nur mehr Druck machen, sondern ein System mit zwei Woofern neigt (bei entsprechend geschickter Aufstellung) auch weniger zum Dröhnen und ist präziser als ein System mit einem einzelnen Sub.
Es schadet nichts, da "eine Wissenschaft draus zu machen", denn um genau eine solche handelt es sich nunmal, obs dir nun gefällt oder auch nicht - alles was wir hier besprechen ist Physik.

Wenn der Bass bei dir dröhnt, dann liegt das nicht daran dass der Sub so wahnsinnig viel Druck machen kann, sondern daran dass du ihn nicht optimal auf- und eingestellt hast. Guter Bass dröhnt nicht!

Abgesehen davon hast du natürlich Recht, im Prinzip sind selbst 300 Euro für nen Sub schon purer Luxus und nicht wirklich nötig. Wenn sich allerdings jemand schon mal in einem Forum wie diesem hier anmeldet, kann man meistens davon ausgehen dass er sich diesen Luxus durchaus leisten will. ;)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

miL0, da ist ein riesiger Haken in deinem Beitrag, der dich selbst aushebelt. :)

Aber ich stimm dir schon zu, dass Musik/Film oft ins Hintertreffen bei den ganzen Geräten gerät. Das ist das Schicksal von üblichen HiFiisten.
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

miL0 hat geschrieben:mhh... also für mich ist das ein sau dummes gelabert, ohne spaß, denn ihr macht daraus schon eine wissenschaft und man kann (!) unterschiedliche räume, unterschiedliche menschen (empfinden) nicht so rigoros vereinfachen.

Ich hab 1x AW-440 und reicht KOMPLETT für Filme, Musik und alles andere sogar bei extremer lautstärke absolut aus, ich versteh euer problem echt nicht! Wenn ich da aufdreh dröhnt hier alles und dann ist es schon nicht mehr schön weil eben zu viel bass da ist!
.....
Also Fazit, ein AW-440 reicht absolut (!!!) für alles aus! Wer den ausreitzt, ist entweder taub oder einfach nur pervers! ......
Hmm, könntest du dir vielleicht einig werden?! :wink:
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Seth
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: So 16. Nov 2003, 14:35

Beitrag von Seth »

Ich bin auch schon länger am überlegen mir entweder einen zweiten aw440 oder einen aw880 zu holen, da der aw440 bei hohen Lautstärken doch schnell an seine Grenzen zu bringen ist. Bin mir noch nicht sicher was denn nun besser ist. Am besten werde ich mir noch mal einen aw440 und einen aw880 bestellen um die beiden kleinen gegen den großen zu vergleichen.

Der Vorteil von 2 Subwoofern ist ja der, dass der Bass besser im Raum verteilt ist. Ist das auch der Fall wenn beide Subwoofer in einer Linie mit den Frontlautsprechern stehen?
2x nuBox 380, 2x nuBox 310, 2x AW 440
PC mit X-Fi an Yamaha RX-V640RDS
..to be continued!
Antworten