Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rote Schleier bei schnellen Kampfszenen

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Huebi
Star
Star

Rote Schleier bei schnellen Kampfszenen

Beitrag von Huebi »

Hi,

bei einigen Filmen mit sehr schnellen Kampfszenen und rasanten Kameraschwenks, meinen glaube ich drei meiner Freunde rote Schleier auf dem Schirm zu erkennen. Ich selbst sehe diese aber nicht und wundere mich immer, was die wohl haben... die anderen Freunde die auch regelmäßig bei mir gucken meinen, sie sehen diese Schleier ebenfalls nicht.

Habe ich schlechtere Augen und sehe diese Artefakte nicht oder ist es eher umgekehrt? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Typische Filme mit roten Flecken in den Kampfszenen:
* Herr der Ringe - Die zwei Türme
* Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
* Last Samurai

Ist mein Equipment schuld? Ich glaube die besagten Freunde erwähnten, dass auch schon bei meinem alten 55cm Grundig Fernseher (50Hz). Könnte dann evtl. der DVD-Player sein oder?

Gruß
Huebi
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi,

dieses phänomen nennt man soweit ich informiert bin "ausbluten". dürfte am fernseher und seinen digitalen verschlimmbesserern liegen.

die fernsehtechniker werden sicher eine technische eklärung parat haben.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Strobus
Semi
Semi

Re: Rote Schleier bei schnellen Kampfszenen

Beitrag von Strobus »

Huebi hat geschrieben:bei einigen Filmen mit sehr schnellen Kampfszenen und rasanten Kameraschwenks, rote Schleier auf dem Schirm
Bei diesen Schlachterfilmen wird halt zuviel Blut freigesetzt. :twisted:
MfG
Strobus
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

Jaja. ;-)

Ne aber wie kommt es, dass ich diese gar nicht sehe, sondern nur wenige meiner Freunde? Gucken die mit mehr FPS als ich oder können ein größeres Farbspektrum verarbeiten?
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Huebi hat geschrieben:Ne aber wie kommt es, dass ich diese gar nicht sehe, sondern nur wenige meiner Freunde?
Du bist sensibler und machst bei schlimmen Szenen die Augen zu 8)
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

g.vogt hat geschrieben:Du bist sensibler und machst bei schlimmen Szenen die Augen zu 8)
Das ist es. Unterbewußt schütze ich mich vor solch grausigen Szenen und schließe automatisch die Augen. Mein Gehirn rendert die Szenen aber verharmlost weiter. Das ist es. Danke! :D
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

Moin Tobias!

Also ich habe jetzt extra noch mal ein paar Kampfszene aus "Last Samurai" angeschaut, aber ich kann rein gar nichts von roten Schleiern entdecken (uralt :roll: 50Hz Fernseher)!
chipmunk hat geschrieben:dürfte am fernseher und seinen digitalen verschlimmbesserern liegen.
Das wäre vielleicht eine Erklärung. Erst kürzlich habe ich bei einem Fernseher festgestellt, dass er je nach eingestelltem Filter (ich weiß die genaue Bezeichnung leider nicht mehr) mal so gut wie gar keine und dann wieder gut sichtbare Schliereneffekte :twisted: hervorbrachte. 8O
huebi hat geschrieben:Das ist es. Unterbewußt schütze ich mich vor solch grausigen Szenen und schließe automatisch die Augen. Mein Gehirn rendert die Szenen aber verharmlost weiter. Das ist es. Danke!
Aber im Prinzip weißt du die Antwort ja schon. :wink:

Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

Huebi hat geschrieben:bei einigen Filmen mit sehr schnellen Kampfszenen und rasanten Kameraschwenks, meinen glaube ich drei meiner Freunde rote Schleier auf dem Schirm zu erkennen. Ich selbst sehe diese aber nicht und wundere mich immer, was die wohl haben... die anderen Freunde die auch regelmäßig bei mir gucken meinen, sie sehen diese Schleier ebenfalls nicht.
Ich hatte gestern einen Kollegen zum DVD Abend zu Besuch und er hat mir berichtet, dass er ein Augenphänomen hat, von dem 3% der Bevölkerung betroffen sind. Er sieht auf jeden Plasma-Schirm bei jeder Bewegung die Farben "nachziehen". Das hat etwas mit der Reaktionsschnelligkeit des Auges zu tun und nur ganz wenige haben so ein "schnelles" Auge. Vielleicht ist es bei dir das gleiche?
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

kkbo hat geschrieben:Ich hatte gestern einen Kollegen zum DVD Abend zu Besuch und er hat mir berichtet, dass er ein Augenphänomen hat, von dem 3% der Bevölkerung betroffen sind. Er sieht auf jeden Plasma-Schirm bei jeder Bewegung die Farben "nachziehen". Das hat etwas mit der Reaktionsschnelligkeit des Auges zu tun und nur ganz wenige haben so ein "schnelles" Auge. Vielleicht ist es bei dir das gleiche?
Das könnte es sein. Ich sehe diese roten Stellen ja selbst nicht, aber zwei meiner Freunde. Kennst du einen Namen für dieses Augenphänomen?

Gruß
Huebi
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

Huebi hat geschrieben:Das könnte es sein. Ich sehe diese roten Stellen ja selbst nicht, aber zwei meiner Freunde. Kennst du einen Namen für dieses Augenphänomen?
Nein, leider nicht. Nennen wir es einfach mal "Häuptling-schnelles-Auge-Phänomen". :lol:
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Antworten