Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung OnkyoTX-SR600 - für optimalen ABL-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Markus,
J.R.R.T hat geschrieben:Auf die Beschreibung als "graue Leitung" bin ich durch deine Anleitung gekommen:
Für die Verbindungen von Vor- und Endstufe sind hier abgeschirmte Kabel verwendet worden. Jedes der sechs Kabel teilt sich daher am Stecker in eine graue (Masse) und eine weiße (Signal) Leitung. Kurzum; die Koaxialkabel für L und R müssen später an optimaler Stelle getrennt werden. (Siehe dazu Bilder 6 und 10)
Es erschien mir auch logisch, da sich die Leitung am Ende, eben wie oben beschrieben, in eine Graue und eine Weiße teilt. Nun da ich die Leitungen getrennt habe, weiß ich, was du meinst :wink: .
...ich meinte damit aber die Kabelfarben am beschriebenen Stecker - wie dem auch sein - du hast es ja herausgefunden 8)
J.R.R.T hat geschrieben:Ist es nun richtig, das Kabel soweit abzuisolieren, dass ich die Masse an das abstehende Teil löte ( :?: ) oder sollte ich es mit dem Signal verdrillen und anlöten (für mich eher onlogisch :!: ).
MACH KEINEN SCH... :!: ca. 3-4cm aussen abisolieren, um die Abschirmung (Masse) freizulegen und zu verdrillen. Diese dann an die äussere Lötfahne. Den Innenleiter (Signal) ca. 0,5-1cm abisolieren und natürlich an die innere Lözfahne der Buchse :!: Immer schön auf rechts und links achten - bei den Buchsenbelegungen mein ich :wink:

bis denn dann,
der Rudi

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard"
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
J.R.R.T
Semi
Semi

Beitrag von J.R.R.T »

So, nun kann auch ich meine Erfahrung mit Rudi’s Anleitungen posten. An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Gerald und Rudi für ihre Hilfe bedanken :D .

Als ich die hintere Platte runter hatte, suchte ich gleich die Leitungen der Fronts und durchtrennte diese ca. auf halbem Wege. Das Abisolieren hatte bei mir etwas mehr Zeit in Anspruch genommen, da die Signalleitungen wirklich verdammt dünn sind und ich fürchtete sie zu durchtrennen. Anschließend machte ich mich an die Bohrungen der Rückwand. Da ich Rudi’s Rat für die unisolierten Buchsen befolgte, setzte ich vier Löcher mit je 1cm Durchmesser (für die kleineren Beilagscheiben). Um mir das Löten später zu erleichtern, setzte ich die Löcher in einem ziemlich großen Abstand zu einander. Dies stellte sich jedoch nach kurzer Zeit als Fehler heraus, da ich vergessen hatte auf die Markierungen an der (äußeren) Rückseite zu achten :oops: (siehe Bild).

Bild

Nun ja, der Rest war dann auch kein Problem mehr. Beim Löten vielen mir bony’s Bilder von seinem Umbau ein, auf denen er unter den Buchsen bei den Lötarbeiten Papier auslegte. Da hatte ich wohl wieder Glück, da mir doch der ein oder andere Tropfen abhanden kam. Nach dem Anbringen der Leitungen musste ich nur noch die Restlichen freiliegenden Kabel (dort wo der Schrumpfschlauch nicht hinreichte) mit Isolierband umwickeln und das Gerät wieder zuschrauben.

Als der Receiver wieder (verkabelt) an seinem "Arbeitsplatz" war kam der große Augenblick, der erste Funktionstest. Also gleich mal als Quelle den DVDP angewählt und los geht’s. Doch dann kam der große Schreck bzw. es kam gar nichts. Das Gerät gab keinen Mucks von sich, nun ja, vielleicht lag es am DVDP also das Radio als Quelle und …
… noch immer nichts! Die erste Überlegung ging natürlich gleich in Richtung „Hab ich was falsch oder gar kaputt gemacht?“

Die Antwort war eindeutig JA! Ich Esel hatte aus lauter Freude das ich nach 36 (!!) Stunden (hatte den Receiver schon früher geöffnet und beschlossen in erst wieder zu schließen wenn er aufgetrennt ist) meine Nubis wieder höre, die linken mit den rechten PreOut’s bzw MainIn’s verbunden! Seit dem ich diesen Fehler korrigiert habe läuft das Gerät wieder einwandfrei.

Gruss
Markus
Nuwave 35 :: NuWave 3 :: AW 441 :: Denon 2809 :: Panasonic TX-P50GT30E
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

J.R.R.T hat geschrieben:An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Gerald und Rudi für ihre Hilfe bedanken :D .
Hoppla! Zu viel der Ehre, Markus. Die gebührt bei diesen Umbauprojekten - sowohl hinsichtlich ihrer Darstellung als auch des Supportes - ausschließlich Rudi!!!

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
J.R.R.T hat geschrieben:An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Gerald und Rudi für ihre Hilfe bedanken :D .
Gern geschehen...
@J.R.R.T. - Gratulation 8)
Hat ja dann doch noch alles bestens geklappt :wink:
g.vogt hat geschrieben:Hoppla! Zu viel der Ehre, Markus. Die gebührt bei diesen Umbauprojekten - sowohl hinsichtlich ihrer Darstellung als auch des Supportes - ausschließlich Rudi!!!
:oops: :oops: :oops:

bis denn dann,
der Rudi
valvetronic
Profi
Profi

Beitrag von valvetronic »

Hallo,

Ich habe meinen 600er schon vor einiger Zeit mit Erfolg aufgetrennt.
Jedoch nur die Frontkanäle.

Ich hätte jetzt aber gerne für die Surroundkanäle einen Voverstärker Ausgsang,
damit ich die Rears über eine andere Endstufe betreiben kann.

Muss ich die Verbindung auftrennen oder reicht es, sie nur abzuzweigen und über eine Cinch Buchse
herauszuführfen ? Ich würde also an der Stelle, wo man normalerweise auftrennt, nur ein Kabel
anlöten, welches zur Cinch Buchse geht.

So könnte ich immer noch über die 600 Enstufen Hören und bei Bedarf über eine Externe Endstufe gehen.

Klaus

Hallo Rudi,

sehe, dass du gerade online bist. Vielleicht kanns du mir helfen.
Dank deiner Anleitung damals habe ich auch meinen 600er umbebaut.
Vielen Dank !!!!!!!!

Klaus
2x Nuwave 125 silbergrau + ATM125 / 2x Nuwave 35 silbergrau / 2x RS5 silbergrau / 2x Nubox 310 / 2x CM-1 / Onkyo TX SV 525 / Onkyo TX SV 600 / Onkyo DR 50 L
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Also ich würde komplett auftrennen. Der Aufwand ist kaum größer (wenn überhaupt) und man ist flexibler. Ich nutze z.B. die nun arbeitslos gewordenen Endstufen per Cinchumschalter für die PC-Lautsprecher. Vielleicht möchte man auch mal zwei Backsurrounds verwenden (der 600er hat für die ja nur eine Endstufe); da böte sich dann z.B. an über einen Y-Adapter einen Backsurround-Out mit den internen Surroundendstufen zu verbinden.

Aber mal sehen, was der Meister spricht ... :wink:
valvetronic
Profi
Profi

Hallo Bony,

natürlich hast du recht, jedoch gehen mir auch so langsam die
Cinch Buchsen aus. Ich nutzte die integrierten Component Buchsen.
Ich würde ganz gerne an meiner Lösung festhalten.

Bin ganz gespannt, was der Meister sagt. :D
2x Nuwave 125 silbergrau + ATM125 / 2x Nuwave 35 silbergrau / 2x RS5 silbergrau / 2x Nubox 310 / 2x CM-1 / Onkyo TX SV 525 / Onkyo TX SV 600 / Onkyo DR 50 L
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
wie seid ihr denn heute drauf...
valvetronic hat geschrieben:Bin ganz gespannt, was der Meister sagt. :D
&
bony hat geschrieben:Aber mal sehen, was der Meister spricht ... :wink:
:lol: 8)
valvetronic hat geschrieben:Ich hätte jetzt aber gerne für die Surroundkanäle einen Voverstärker Ausgsang,
damit ich die Rears über eine andere Endstufe betreiben kann.

Muss ich die Verbindung auftrennen oder reicht es, sie nur abzuzweigen und über eine Cinch Buchse
herauszuführfen
?
Ja, abzweigen reicht bzw. geht auch, obwohl das...
bony hat geschrieben:Also ich würde komplett auftrennen. Der Aufwand ist kaum größer (wenn überhaupt) und man ist flexibler.
...auch zu bedenken gilt und letztendlich auch die bessere Variante ist :wink:

@valvetronic
Da du aber keine weiteren Buchsen zur Verfügung hast, ist das schon so i.O., wie du es dir gedacht hattest.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
valvetronic
Profi
Profi

Hallo Rudi,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort !
Ich werde dann abzweigen. Das dürfte so ungefähr
15 min in Anspruch nehmen und ist genau so wie ich es mir
vorgestellt habe.

Vielen Dank, nochmals

Klaus
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Klaus,
valvetronic hat geschrieben:Vielen Dank für deine schnelle Antwort !
Gern geschehen und viel Erfolg :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten