Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon AVR vs Pioneer VSX vs. Yamaha RX-V

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

Beim meinem AVR hat sie trotz vorgeschalteten Yamaha DSP-A2070 (MainIns) funktioniert. Hast du schon nen StereoaAmp Matthias? ;-)

Gruß
Huebi
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Hi Huebi

Mal ne Frage an Dich :wink: Als AVR betreibe ich den Onkyo 702er / Als Fronts die NW 125er... ist mir klar, dass der AVR nun jetzt das schlechteste Glied in der Kette sein wird. :wink:

Interessant wäre für mich der Onkyo-Verstärker: (verfügt über Main Ins)
http://www.eu.onkyo.com/ir_img/5510195_e43f19e554.jpg

So, wenn ich jetzt PreOut Fronts des AVR's mit den Main Ins des Onkyo verbinden würde.... würde dann:

- Die Bass und Treble-Regler des AVR's Ihre Funktion noch beibehalten?
- Die Delay-Einstellungen am AVR (für die Fronts) noch funktionieren?

Vielleicht kannst Du mir ja helfen :wink:

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

Dani hat geschrieben:Hi Huebi

Mal ne Frage an Dich :wink: Als AVR betreibe ich den Onkyo 702er / Als Fronts die NW 125er... ist mir klar, dass der AVR nun jetzt das schlechteste Glied in der Kette sein wird. :wink:

Interessant wäre für mich der Onkyo-Verstärker: (verfügt über Main Ins)
http://www.eu.onkyo.com/ir_img/5510195_e43f19e554.jpg

So, wenn ich jetzt PreOut Fronts des AVR's mit den Main Ins des Onkyo verbinden würde.... würde dann:

- Die Bass und Treble-Regler des AVR's Ihre Funktion noch beibehalten?
- Die Delay-Einstellungen am AVR (für die Fronts) noch funktionieren?

Vielleicht kannst Du mir ja helfen :wink:

Gruess
Dani
Ich weiß nicht ob man das pauschal für alle Receiver sagen kann. Ich kann nur sagen, dass bei mir all diese Einstellungen weiterhin ihre Funktionalität hatten. Sämtliche Klangeinstellungen und die Lautstärkeregelung finden offenbar vor dem PreOut in der Vorstufe des Receivers statt, mit den Delays dürfte es nicht anders sein. Würde mich auch stark wundern, wenn dem nicht so wäre.

Gruß
Huebi
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Besten Dank, Huebi

Gruess
Dani
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
matze.berlin
Semi
Semi

Beitrag von matze.berlin »

Hallo Tobias,
Huebi hat geschrieben:Beim meinem AVR hat sie trotz vorgeschalteten Yamaha DSP-A2070 (MainIns) funktioniert. Hast du schon nen StereoaAmp Matthias? ;-)
nein, ich habe noch keinen Stereo-Amp, aber ich habe bei Ebay einen Yamaha AX-1070 im Auge und teste einen gebrauchten Yamaha RX-V640 (AVR mit Pre-Outs) ;) ... damit ist auch klar, in welche Richtung es geht. Ich habe mich jetzt erstmal gegen einen neuen AVR entschieden und warte damit, bis irgendwann mal ein neuer Fernseher ansteht und ich weiß, welche Features der AVR haben muß. Das ist ja ein extrem schnelllebiger Markt und bis dahin kann ich mit einem einfachen AVR + Stereo-Amp sehr gut leben. Mit dem Wohnzimmer geht es auch vorwärts, ich habe noch "etwas" dämpfendes und nicht ganz häßliches für die freie Wand gefunden und am 07.11. wird das Rack geliefert ;) ... fehlen nur noch die Rear-LS, wobei ich da immer noch unschlüssig bin, ob ich nicht doch Dipole nehmen sollte (wegen Couch direkt an Wand und so)?!

Viele Grüße, Matthias
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

@Matthias: Viel Erfolg bei der weiteren Planung. Freue mich schon auf den Besuch bei dir, wenn dann alles fertig ist. Ob Dipol oder Direktstrahler - da kann ich dir nicht helfen. Du wolltest ja die Dali-Rears nehmen oder? Da erübrigt sich das doch ;-)

@Dani: Der Stereo-Verstärker Onkyo A-1VL ist offenbar ein nicht ganz billiger Digital-Vollverstärker. Würde mich freuen, wenn du mal berichtest wie der sich so anhört. Inbesondere ob Unterschiede im Bassbereich vorhanden sind (z.B. weniger Bass beim Digitalverstärker).

Gruß
Huebi
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Hi Huebi

...bin noch nicht ganz soweit :lol: ...aber falls ich diese Anschaffung tätigen würde, würd ich ganz sicher berichten.

Gruess
Dani
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

Achja Matthias,

zum AX-1070, der sieht ja fast so aus wie mein DSP-A2070. Ist glaube ich auch das gleiche Alter. Daher Vorsicht: Der Quellenwahlschalter könnte einen Wackelkontakt haben und der Laufstärkeregler kratzen.

Hier nochmal was im HiFi-Forum.

Gruß
Tobias
matze.berlin
Semi
Semi

Hallo Tobias,

danke für den Tip, aber das sieht alles ganz gut aus (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7558680720). Das Gerät wurde in einer Yamaha Fachwerkstatt im Oktober gewartet und durchgemessen, zusätzlich gibt's 6 Monate Gewährleistung auf einwandfreie Funktion und 14 Tage Rückgaberecht. Und der Verstärker soll nach meiner Recherche im Internet wirklich top sein. Na mal schauen ... mit den Rear-LS bin ich schon noch am grübeln. Obwohl die Dalis sicher gut aussehen und prima zum Rest passen, vertreten hier ja die viele User die Meinung, daß unter den gegebenen Bedingungen Dipole besser geeignet sind und der Klang bei Dir hat mich schon sehr überzeugt ;)

Viele Grüße, Matthias
matze.berlin
Semi
Semi

Lauschsitzung am 19.11.2005

Hallo,

nach langen Überlegungen habe ich mich nun doch für einen neuen AVR entschieden. Die andere Alternative war, einen gebrauchten AVR mit PreOuts mit einem Stereovollverstärker zu kombinieren ... diese Kombi hätte mich im Heimkinobetrieb auf Dauer sicher nicht befriedigt und zwei Verstärker hätten auch nicht wirklich gut ins Rack gepasst. Nach weiteren Recherchen im Internet und Besuchen bei Fachhändlern kristallisierte sich die Meinung heraus, daß in meiner anvisierten Preisklasse um 500€ wohl nur Marantz und Onkyo einen guten Stereo-Klang bieten sollen. So habe ich mich (erstmal unverbindlich mit 14 Tagen Rückgaberecht) für den Marantz SR-5600 entschieden (zu einem super Preis: 460€). Dieser AVR hat mir beim probehören in den Verkaufsräumen gefallen und die Onkyo-Geräte (702, 603) waren aufgrund fehlendem LipSync (beide) und PreOuts (603) keine Alternative für mich, da ich mir die Option auf Erweiterung in Richtung Stereoamp bzw. ext. Endstufen offen halten möchte und auch für den Kauf neuer Bildtechnik (Flachglotze oder Beamer) die nötigen techn. Grundvoraussetzungen dabei haben wollte (inkl. Video Hochkonvertierung auf Komponente). Auf eine Einmessautomatik und hochwertige Fernbedienung kann ich dagegen gut und gerne verzichten, auch wenn letztere nicht zum hochwertigen Gesamteindruck des Marantz paßt.

Etwas skeptisch blieb ich aber doch bez. des Klangs. Ist der Überflieger Denon AVR-2106 vielleicht doch besser? (die sch... Fachzeitschriften können einem da schon ordentlich 'nen Floh ins Ohr setzen ;)) ... oder liegt mir gar der Yamaha-Klang mehr? Offene Fragen, die unbedingt geklärt werden mußten, um den letzten Rest Ungewissheit auszuräumen und um zu vollendeter und glückseeliger Zufriedenheit zu gelangen ;)

So besuchte mich Tobias alias Huebi mit seinem Yamaha RX-V1500 am Samstag nachmittag zu einem Vergleich.

Bild

Bei mir wartete der Marantz SR-5600 ...

Bild

... und der von einem Kollegen ausgeliehene Denon AVR-2106.

Bild

Um das Fazit gleich vorweg zu nehmen ... ich werde das Rückgaberecht nicht in Anspruch nehmen und den Marantz behalten ;)

Wir haben die AVRs auf die gleiche Lautstärke eingepegelt und uns auf den Vergleich des Stereo-Klangs im Pure-Direct Modus beschränkt, denn darauf kam es mir ja hauptsächlich an. Wir haben jeweils das gleiche Lied auf jedem AVR gehört und durch Umstecken (Bananen-Stecker, Cinch) möglichst schnell gewechselt. Ein Blindtest erfolgte nicht. Wir konnten Unterschiede zwischen den Receivern nur in Nuancen festzustellen.

Mir fiel auf, daß der Marantz den Bass sehr druckvoll und präzise bringt, aber ohne den Anschein einer Überbetonung. Der Yamaha ist untenrum etwas schlanker abgestimmt und nicht ganz so druckvoll, aber auch sehr präzise. Der Denon erreichte im Bass nicht ganz die Präzision und das Differenzierungsvermögen des Marantz, obwohl er auch richtig tief runter ging und gut Druck machte. Im Hochtonbereich konnte der Yamaha klar punkten. Keiner der anderen beiden AVRs brachte Violinen feiner und seidiger rüber und stellte einzelne Instrumente in höheren Tonlagen besser heraus. Der Marantz verschluckte zwar keine Details und spielte auch sehr klar und transparent, aber er betonte die hohen Töne weniger und wirkte nicht ganz so offen und lebendig wie der Yamaha. Der Denon war im Hochtonbereich irgendwie ziemlich unauffällig, mir fehlte etwas die Transparenz und Klarheit, meine Frau empfand die Höhen als etwas spitzer. Bei Stimmen hörte man auch Unterschiede, aber es fiel uns sehr schwer, diese in Worte zu fassen.

Insgesamt machte der Klang des Denon auf mich irgendwie den Eindruck, als wollte er es allen recht machen - so für die breite Masse eben. Die Verarbeitung ist allerdings vorzüglich, da kommen Yamaha und Marantz nicht mit. Das leise, metallische Klickern des Lautstärke-Reglers - geil! Die klackenden Relais beim Umschalten der Quelle - noch geiler! Aber der Klang konnte mich nicht begeistern. Der Yamaha und Marantz polarisieren mehr bez. des Klangbildes. Die Stärken des Yamaha liegen klar im Hochtonbereich, die des Marantz im Tieftonbereich, aber ohne daß sich beide eine Schwäche bei der Stärke des anderen leisten. Es ist wohl eher eine Geschmacksfrage ... die beschriebenen Eindrücke sind natürlich rein subjektiv und von den verwendeten Lautsprechern, der Aufstellung und dem Raum abhängig.

Viele Grüße, Matthias
Antworten