Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Entscheidungshilfe nuWave 85 vs 125 - Hilfe erbeten

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Rigubert
gerade reingestolpert

Entscheidungshilfe nuWave 85 vs 125 - Hilfe erbeten

Beitrag von Rigubert »

Hallo Nubert - Forum!

Ich bitte euch um eure Hilfe und einige Tips!

Seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach neuen Lautsprechern. Auf der AREA-DVD Seite bin ich auf Nubert gestoßen.

Der Dschungel der Angebote ist riesig und schwer zu durchschauen. Die dafür notwendige Zeit möchte ich lieber mit dem Genuss der "Software" verbringen. Vielleicht kann mit das Forum hier helfen, denn ich habe Nubert bereits in die engere Wahl gefaßt.

ExclamationMein Ziel:

Vernünftige Lautsprecher, an denen ich auch in einigen Jahren noch Spass habe.

Meine Anwendung:

75 % DVD-Filme
25 % Musik

Meine Anlage im Moment:

Verstärker: Sony STR-DB930
DVD: LG DR 4912 (Rekorder)
Fernseher: Sharp 86 cm 16:9

Lautsprecher:
Front: Magnat MIG Ribbon 7
Center: Heco Odeon 1
Rear: Onkyo SC-470

Man sieht, die Sachen sind schön bunt gewürfelt! Aber das ist historisch gewachsen, denn Surround höre ich ca. 10 Jahre, die Magnats sind weit über 20 Jahre alt. Jetzt soll sich das ändern!

In Aalen habe ich mir ein paar Sachen angehört und stellte mir auf der Rückfahrt damals folgendes Set vor:

2 x nuWave 85
1 x nuwave CS-65
2 x nuWave RS-5

Jetzt soll die Sache konkret werden, da kommen mir noch ein paar andere Ideen, nicht zuletzt auch nach längerer Beobachtung des Forums. Beim Probehören hat mich eins sofort überzeugt, das war der CS-65! Im Gegensatz zum CS-45 eine riesige Steigerung. Die nuWave 85 aber, da kommen mir im nachhinein doch Zweifel. Mein Gedanke: Soll ich nicht doch lieber 2 x nuwave 125 nehmen?? Ich Dussel hab mir die damals nicht angehört, da außerhalb meines Budgets. Jetzt habe ich noch ein bisschen gespart und könnte schon mal die 125er und den 65er ordern. Allerdings müsste ich als Rear ein paar meiner alten Lautsprecher nehmen, so ca. 6 Monate.

Eine andere Frage: Schafft der Verstärker das?

Reichen die RS-5 dann noch aus? Oder muss ich dazu auf jeden Fall DS-55 oder CS-65 nehmen. Darauf müsste ich dann natürlich wieder länger sparen.

Wie bereits erwähnt, möchte ich Lautsprecher kaufen, die mir auch in paar Jahren noch gefallen.

Wer hatte vielleicht ein ähnliches Problem und hat das wie gelöst? Für alle Antworten schon jetzt vielen Dank!

Gibt es jemanden im Bereich Sauerland / östliches Ruhrgebiet, der bereits ähnliche Sachen einsetzt und mir seine Anlage vorführt möchte? Das wäre eine große Hilfe.

An die Adresse des Nubert-Teams: Wie steht es mit der Idee, die zufriedenen Kunden als Vertriebspartner zu gewinnen, und zwar in der Form von Erfahrungsaustausch und privaten Hörvorführungen. Bei Fertighäusern ist das übliche Praxis.

Aalen und S.Gmünd sind schon ziemlich weit weg wenn man was hören möchte als West- Ost- oder Norddeutscher. Und die Internetplatform und das Forum sind doch eine ideale Basis für das Kontakte-Knüpfen! Nur so als Idee ...

Viele Grüsse, Thomas
thdhsk@web.de

:!:
Toleranz muss man nicht beweisen, es genügt sie zu haben.
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

hi thomas,

wilkommen im forum.

zu deiner idee, privatkunden als vertriebspartner zu gewinnen: das gibts hier schon längst, es gab auch schon viele forumstreffen :wink: benutze doch mal die kartenfunktion, dort kannst du gucken wer in deiner nähe wohnt und denjenigen ja dann direkt per pn anschreiben!

zu deiner konfiguration: imho gibt es bei dir ja doch so einige "baustellen", die verbesserungsfähig sind, daher würde ich unter berücksichtigung deines budgets die 85er nehmen (der cs65 ist sicher auch hier der richtige partner), und als rears entweder die dipol-speaker, oder je nach geschmack und abstand der hörposition zur rückwand auch die nuwave 35.
grund: du sparst im vergleich zu den 125ern einiges an geld, kannst dir vielleicht später noch den aw75 dazukaufen, und hast ausserdem noch mehr kohle für einen adäquaten av-receiver (oder auch eine doppel-lösung aus stereoverstärker und einsteiger-av) zur verfügung.
die 125er an einem sony db 930 bringen imho nicht viel.
Rigubert
gerade reingestolpert

Beitrag von Rigubert »

Danke Gereon!

Was ich glatt vergessen hab: Ich habe noch einen Sub Ymaha YST-SW800 und einen YST-SW50.
Den 50er nehme ich bei Musik, beide bei Surround. Ein neuer Sub steht auf der Prio-Liste weiter unten, nach LS und evtl. neuem Verstärker.

Frage: Denkst du der Verstärker hat einfach zu wenig Leistung, dann würde ich bei den 125ern natürlich mit Zitronen handeln, oder ist er nicht "musikalisch" genug, dann könnte ich das erst mal machen und hätte noch Verbesserungspotential.

Gruss, Thomas
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Der 930er Sony ist, soweit ich weiss, der beste je gebaute Sony QS Receiver. Trotzdem ist er zu schlecht, um auch nur annähernd die 125er auszunutzen.

Entweder neuer großer AVR, oder ein Stereoamp. Vorzugsweise mit Main-In Anschluss. (Yamaha AX-596, weil man im Stereobetireb problemlos auf die interne Vorstufe umschalten kann)

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

K.Reisach hat geschrieben:Der 930er Sony ist, soweit ich weiss, der beste je gebaute Sony QS Receiver.
na das ist nun wirklich keine kunst, die kleineren geschwister waren (was ich damals so mitgekriegt hab) ja auch wirklich unterirdisch. :wink:
Rigubert hat geschrieben:Denkst du der Verstärker hat einfach zu wenig Leistung, dann würde ich bei den 125ern natürlich mit Zitronen handeln, oder ist er nicht "musikalisch" genug, dann könnte ich das erst mal machen und hätte noch Verbesserungspotential.
wie kevin schon sagte: beides.

das verhältnis stimmt dann einfach nicht mehr. wie gesagt, ich würde (wenn du nicht wirklich auch allerhöchste ansprüche an stereo stellst, dann jedoch würdest du auch mit nem mittelklasse av-receiver die 125er nicht ausreizen können) die 85er nehmen und mir nen gescheiten av holen.
wenn du ganz langfristig denken willst wäre sicherlich die lösung aus 125ern, neuem av-receiver plus neuem stereo-amp das beste. aber da muss ja erstmal das budget mitspielen...
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

Rigubert hat geschrieben:Frage: Denkst du der Verstärker hat einfach zu wenig Leistung, dann würde ich bei den 125ern natürlich mit Zitronen handeln, oder ist er nicht "musikalisch" genug, dann könnte ich das erst mal machen und hätte noch Verbesserungspotential.

Leider kenne ich den Sony Verstärker nicht. Wenn du derzeit mit ihm (weitesgehend) zufrieden bist, würde ich ihn auch weiterhin für die nuWave 125 verwendet - zumindest vorerst. Nach Bedarf kannst du ja immer Aufrüsten ;-)
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Ich hatte 'mal von einem Besuch in SG einen Bericht gepostet und da auch 'was über die 85er und die 125er geschrieben...
Für die "Großen" hatte ich urspünglich 'nen Marantz PM-8000, als dann aber das ABL/ATM hinzukam, bildete ich mir ein, daß ein kräftigerer Verstärker (in diesem Fall ein KorSun/DusSun v8i) durchaus noch 'was brachte.
Für die SurroundBoxen tut es im Moment ein Yamaha 1400, der, da die Großen vom KorSun angetrieben werden (was IMHO ein Muß ist!), doch ziemlich entlastet ist, zudem auch noch 'n 1000er-Sub dranhängt, aber manchmal denk' ich, daß für Center und Rears größere ELKOS und ein kräftigeres Netzteil gewiß nicht von Schaden sein könnten, erst recht nicht, wenn man diese auch mit 'nem ATM verseh'n möchte...
Du siehst, das wird leichtlich so 'ne Spirale...
Mein Tipp: spare!
Überlege Dir vorher, wo Deine Schmerzgrenze liegt.
Guck' ggf. in der SchnäppchenEcke der nsf oder gar im nuMarkt - und dann schlag zu!

Was den AVR angeht, wirst Du sehr unterschiedliche Vorschläge bekommen.
Jeder hier hat da so seine eigenen Präferenzen.
So soll es hier z.B. Leute geben, die denken, daß Sony gute Amps bauen würde... :wink:
Im Ernst, ähnlich wie bei den Boxen ist es sehr hilfreich, verschiedene Amps probezuhören.
So hatte mir der viel- und hochgelobte Denon 3805 für meinen persönlichen Geschmack überhaupt nicht gefallen, und so hatte ich mich für den Yamaha entschieden.
Mit Onkyo kann man IMHO wenig falsch machen.
Sherwood-NewCastle ist z.B. ein GehimTipp - vor allem die große Vor-/EndSTufenKombi (ATM-tauglich!)!
Aber auch hier spielt sicherlich der Preis auch eine Rolle...
Setz' Dir ein Limit, und dann schau', was dann in der entsprechenden Klasse zu haben ist.
Aber das gilt sicherlich für jedes Glied in der Kette...
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

gereon hat geschrieben:die 125er an einem sony db 930 bringen imho nicht viel.
Da bin ich absolut gegensätzlicher Meinung! Der Unterschied zwischen nuWave 85 und nuWave 125 ist schon recht groß, deutlich größer als die Unterschiede unter den kleineren Boxen. Die nuWave 125 ist eine eher "gutmütig anzutreibende" Box, also ohne üble Impedanzeinbrüche oder unterirdisch niedrigem Wirkungsgrad. Selbst wenn der Sony die 125 nicht voll ausreizen kann (aus welchem Grund auch immer), dürfte an dieser Stelle viel mehr herauszuholen sein als mit einem neuen Receiver. Evtl. könnte man dem Sony mit einer preiswerten Endstufe aus dem LowEnd-Studio- oder PA-Bereich noch ein wenig auf die Sprünge helfen, z.B. einer Alesis RA-500 oder Behringer A500 (Berichte dazu dürfte man mit der Suchfunktion einige finden, auch diverse Streits über Verstärkerklang :wink:).

Eine andere Frage wäre natürlich, ob dir das Klangbild der 125 überhaupt so viel besser gefiele. Ich bin beim Umschalten auf die 125 beim Probehören erst mal erschrocken, weil das Klingbild viel räumlicher, anspringender, klarer ist als das der etwas wärmer klingenden kleinen Schwestern. Manche empfinden das als kalt und dünn. Gelegentlich wird auch mal beschrieben, dass eine als unangenehm empfundene "vertikale Staffelung" herausgehört wird. Dafür wird die Wiedergabe aber auch sehr durchhörbar. Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass ich mich in kurzer Zeit darauf einstellen könnte. Wie das aber bei anderen aussieht, ist schwer zu beurteilen. Wenn es finanziell drin ist, würde ich mir im Zweifelsfalle beide Boxen kommen lassen oder zunächst die 125 bestellen und wenn die doch nicht gefällt, diese gegen die 85 tauschen. Die zusätzlichen Versandkosten sollten einem die Sicherheit eigentlich Wert sein. Du wärst nicht der erste, der hier von der Aufrüst-Unruhe ergriffen wird und das ist auf Dauer gesehen teurer.

Zur Frage, ob hinten auch die RS-5 reicht, gab es hier auch schon einige Diskussionen. Das Ideal ist sie für die großen Boxen natürlich nicht, auch wenn sie erstaunlich gut mithält (du hast ja schon deutliche Unterschiede zwischen den Centern ausgemacht, wo der Größenunterschied einiges kleiner ist). Am besten funktioniert das wohl bei Heimkino, wo es oft nicht so auffällt, wenn die Surroundkulisse nicht ganz so ausgeprägt ist (ähnliches gilt wohl auch für den Einsatz deiner alten Boxen als Surrounds). Bei Surround-Musik dürften die Defizite schon deutlicher werden. Da liefert schon die nuWave35 einen deutlich "massiveren" Klang von hinten (falls du hinten Direktstrahler einsetzen kannst, wäre darüber vielleicht auch nachzudenken).

Eine weiter Option wäre vielleicht, statt der nuWave 85 (bwz. 125) den CS-65 auch für die Fronts einzusetzen. Das hat den Vorteil, dass gegenüber der 85 der Hochtöner auf einer akustisch günstigeren Höhe sitzt und dass sich gerade auch bei Surround-Musik eine einheitliche Front positiv auswirken kann. Der CS-65 dürfte auch klanglich näher an die 125 heranrücken.

Die Entscheidung hängt also wohl von einigen persönlichen Gewichtungen ab. Soll möglichst schnell eine möglichst optimale Surround-Kulisse aufgebaut werden, würde ich zu einer "kleineren" Lösung raten. Da bist du mit deiner Wahl ja schon auf einem sehr hohen Niveau; man muss ein wenig aufpassen, dass man das nicht herabqualifiziert. Insbesondere wenn auch Stereo hören von Bedeutung ist (und man sollte vielleicht nicht unterschätzen, dass das mit neuen hochwertigen Lautsprechern wieder an Bedeutung gewinnen könnte!), ist man langfristig vielleicht besser bedient, wenn man zur großen Lösung greift und für die Rears (und den Receiver) erst mal Kompromisse eingeht (6 Monate können schnell rum sein, was ist das schon im Vergleich zu den weiteren 20 Jahren - wenn nicht mehr -, die die neuen Nubis treue dienste leisten können).
Die Elektronik würde ich persönlich als letztes angehen. Die zu erzielenden Fortschritte sind hier, meiner Meinung nach, wesentlich kleiner als bei den Lautsprechern.
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

Guter Beitrag bony :arrow: ich schließe mich dem an.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Rigubert
gerade reingestolpert

Danke für eure Antworten

Beitrag von Rigubert »

Hallo,

danke für alle Antworten, besonderer Dank an tiyuri, dieser Bericht deckt sich ganz gut mit meinen Überlegungen und hat mir am ehesten weitergeholfen.
Da bist du mit deiner Wahl ja schon auf einem sehr hohen Niveau; man muss ein wenig aufpassen, dass man das nicht herabqualifiziert. Insbesondere wenn auch Stereo hören von Bedeutung ist (und man sollte vielleicht nicht unterschätzen, dass das mit neuen hochwertigen Lautsprechern wieder an Bedeutung gewinnen könnte!), ist man langfristig vielleicht besser bedient, wenn man zur großen Lösung greift und für die Rears (und den Receiver) erst mal Kompromisse eingeht (6 Monate können schnell rum sein...)
Das trifft es ziemlich gut!

Das der Sony überhaupt nicht mir den 125ern zurechtkommt glaube ich persönlich auch nicht. Als der Receiver damals neu herauskam wurde er in vielen Studios für Surroundvorführungen benutzt und war aufgrund des guten Rufes teilweise schwer zu bekommen, ich selber habe ihn nur wegen einer Fehlbestellung (deshalb zum Händler-EK) bekommen. Zumindest kann ich mit ihm relativ leicht die schlechten von den guten Aufnahmen unterscheiden - da gibt es selbst im Digitalzeitalter leider immer noch sehr große Unterschiede.

Zum Thema Rear-LS noch eine Rückfrage an tiyuri: Du denkst also, zu den 85ern passen die RS-5, zu den 125ern doch lieber auf die DS-55?

Viele Grüße an alle, Thomas

PS: Bitte fleißig weiter posten!
Antworten