ich bin über das Hifi-Forum in dieses Forum gelangt und hoffe, dass man mir hier entsprechend helfen kann:
Ich habe ein Quadral Caerul QLX 210 Stereosystem an einem Onkyo TX-SR600E. Da ich auf 5.1 Surround aufrüsten will benötige ich weitere Lautsprecher.
Der Raum in dem mein Beamer hängt ist im Grunde sehr unbrauchbar für mein Vorhaben, aber ich komme seit über zwei Jahren von dem Gedanken an 5.1 nicht los.
![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)
1. Macht es überhaupt Sinn aufzurüsten, oder muss ich meine LS ersetzen? Ich empfinde den Klang der Quadral als gut und bin sonst soweit mit ihnen zufrieden.
2. Ich habe bereits erfahren, dass ich aufgrund meiner Sitzposition Dipol-Rear-LS benötige. Welche sind von Nubert empfehlenswert?
3. Sind die Nuberts zu meinem Verstärker kompatibel?
Anbei hier eine kleine Darstellung meines Raumes. Ich interessiere mich hauptsächlich für eine ordentliche Heimkino-Anlage. Musik möchte ich bevorzugt weiter über die Quadral hören, vorrausgesetzt die NUberts klingen nicht besser.
![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)
Veranschlagt habe ich für 2 Rear und einen Sub, insofern ich nicht noch einen Center benötige (vllt. reicht am Anfang auch erst 4.1) etwa 800 €.
![Bild](http://www.militiacore.de/raum.jpg)
Hoffentlich komme ich bald in den Genuß von Surround...
Beste Grüße und Danke,
xaudiox