Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 125 in einem großen Raum

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
WeSiSteMa
Profi
Profi
Beiträge: 328
Registriert: Do 26. Jun 2003, 15:48
Wohnort: PLZ 84 / nähe Dingolfing
Kontaktdaten:

Beitrag von WeSiSteMa »

...übrigens, die beiden 125 er haben ein weitaus größeres Volumen als ein sub :wink:
hab jetzt leider keine unterlagen zur hand. ist das volumen der basstreiber wirklich größer als der meines subwoofers ( 85 liter)?

werner.
Yamaha RX-V2095RDS
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html
Sancho
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Jan 2003, 17:17
Wohnort: Wieslauftal

Beitrag von Sancho »

Hallo,

erstmal danke für die Anworten.

Zur Frage welchen Verstärker ich einsetze. Ich verwende die Kombination RB-981, RC-972 von Rotel und bin damit auch ziemlich zufrieden.

Einige empfehlen die Verwendung eines ABL-Moduls. Ich selber setze für meine NuForm noch ein ABL-Modul der ersten Generation ein,
das bedeutet ohne Regelung. Testweise habe ich das Modul einmal für die 125 verwendet aber es ging jegliche Präzision verloren,
in Boost-Modus kam nur ein einziges Gewumme.
Diese Kombination ist auf jedenfall nicht verwendbar.

Derzeitig benütze ich die Bass-Anhebung sowie vom Vorverstärker die Bassanhebung. Damit wurde der Bass zwar präsenter,
bei einigen Stücken wie Knockout 2000 von Charlie Antolini , merkte man dann doch das die Bass nicht mehr so sauber und trocken rüber kam, wie auch.


Gruss

Sancho
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

hab jetzt leider keine unterlagen zur hand. ist das volumen der basstreiber wirklich größer als der meines subwoofers ( 85 liter)?
Die äusseren Abmessungen der 125 sind: 125 x 26,5 x 40 cm (H x B x T)
Ich kenne das Innenleben der 125 zwar nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass die oberen LS abgetrennt sind (bei ca. 100 cm Höhe, evtl auch nicht?) und einer Wandstärke von 2 cm, dann komme ich auf ein INNENVOLUMEN von ca. 76 liter. Naja, und 2 Boxen hast du, die brauchen sich vor einem sub nicht verstecken.

Man meint immer nur, ein sub ist gewaltiger, aber das liegt daran, dass man ihn in der Lautstärke getrennt einstellen kann und ihn somit viel zu laut einstellt, was aber in der Originalmusik gar nicht so gedacht war. Mit einem ABL-Modul wirst du den gleichen Effekt wie ein sub haben, nur dass die 125 im Bass genau abgestimmt sind.
Benutzeravatar
elektrip
Profi
Profi
Beiträge: 341
Registriert: Di 20. Mai 2003, 13:30
Wohnort: Zürich und 127.0.0.1

Beitrag von elektrip »

Trotz den Nu125ern will ich den AW-1000 auf keinen Fall missen.
Bei Stereo Musik schalte ich ihn einfach dazu (~40-20hz) wenn es mir dünn erscheint oder mein Magen nach mehr Dampf verlangt. Kann mir nicht vorstellen, dass ein ABL ausser Linearisierung diesen Druck und Pegel des Sub hinkriegt. Bin aber von der Bassperformance der 125 durchaus angetan. Möchte das Thema einfach nicht dogmatisieren. Mit dem Sub hast einfach mal Bass auf Reserve.8)

Bei der Grösse Deines Raumes könnten vielleicht sogar 2 Subs unterstützen, auch würde der Bass im Raum besser verteilt.

Just my 2 cents.

elektrip.
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Das stimmt! Hab auch einen AW-1000 in einem nicht Studio-mäßig eingerichtetem Zimmer. Tja, der Sound am Hörplatz ist genial. Was den Bass angeht....
Aber die Verteilung im Raum ist eher mau! (Steht neben dem Bett auf den Hörplatz ausgerichtet........ :roll: )
Naja, werde in ein paar Wochen umziehen, dann werd ich mir mal mehr Mühe geben! Aber ein zweiter Sub in einem Meter Höhe und einer anderen Abstrahlrichtung würde sicherlich wunder wirken....
Wobei vom Schalldruck der eine vollkommen reicht. Meistens höre ich bei höherer Lautstärke immer die Schranktüren, Zimmertüren klappern und die Bücher aus dem Regal fallen....
Ach ja, und die Lampe wackelt & dreht sich im Kreis! Können die 125er mit ABL diesem OBJEKTIVEN Vergleich standhalten :wink:
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !
Malcolm hat geschrieben:Können die 125er mit ABL diesem OBJEKTIVEN Vergleich standhalten :wink:
Yo, Man!
Können sie - jedenfalls bei bestimmten Lautstärken oder wenn der Baß des Amps kräftig 'reingedreht wird ... :!:

GrEeTinX'n'BLeZZInX

G. Warnecke
es segelt in mir
Antworten