Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hilfe benötigt -> VINCENT rauscht bei Wiedergabe
Hilfe benötigt -> VINCENT rauscht bei Wiedergabe
Hallo Forum!
Ich bin mit den Nerven total am Ende und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand
den richtigen Hinweis geben kann.
Setup:
Vincent SV-382 AV-Receiver, Harman/Kardon DVD 22, 2 x Canton Ergo 91, 2 x Canton Ergo 71, 1 x Nubert CS 45
Problem ist folgendes:
Sobald der Verstärker Musik an die Boxen überträgt, "erscheint" ein unüberhörbares Hintergrundrauschen.
Stoppe/Pause ich den DVD Player rauscht es noch ca. 2s , dann ist wieder Stille.
Es kann nicht am Verstärker liegen, da ich diesen direkt nach Kauf (vorgestern) bei einem Freund ohne
Probleme laufen ließ.
Das habe ich schon getestet:
- Anderer DVD/CD player (2 Stück)
- Verbindungen DVD zum Verstärker: Cinch, Koax, optisch
- Andere/Neue/Hochwertige Kabel
- Verschiedene Steckdosen für beide Geräte
- Masse (unlackierte Gehäuseteile) der beiden Geräte verbunden
...tja, da steh ich nun: Endlich das gewünschte Traum-Setup, aber kein sauberer Klang..
Es ist grauenvoll!
Bin für jeden Hinweis total dankbar!
Merci, Marco
Ich bin mit den Nerven total am Ende und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand
den richtigen Hinweis geben kann.
Setup:
Vincent SV-382 AV-Receiver, Harman/Kardon DVD 22, 2 x Canton Ergo 91, 2 x Canton Ergo 71, 1 x Nubert CS 45
Problem ist folgendes:
Sobald der Verstärker Musik an die Boxen überträgt, "erscheint" ein unüberhörbares Hintergrundrauschen.
Stoppe/Pause ich den DVD Player rauscht es noch ca. 2s , dann ist wieder Stille.
Es kann nicht am Verstärker liegen, da ich diesen direkt nach Kauf (vorgestern) bei einem Freund ohne
Probleme laufen ließ.
Das habe ich schon getestet:
- Anderer DVD/CD player (2 Stück)
- Verbindungen DVD zum Verstärker: Cinch, Koax, optisch
- Andere/Neue/Hochwertige Kabel
- Verschiedene Steckdosen für beide Geräte
- Masse (unlackierte Gehäuseteile) der beiden Geräte verbunden
...tja, da steh ich nun: Endlich das gewünschte Traum-Setup, aber kein sauberer Klang..
Es ist grauenvoll!
Bin für jeden Hinweis total dankbar!
Merci, Marco
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Hallo Marco,
ein Rauschen tritt ja eigentlich auf, wenn die Quelle schlecht / zu leise ist.
Vielleicht war bei deinem Freund das Rauschen auch schon da und du hast es nur nicht bemerkt ?
Könnte aber vielleicht auch eine falsche Setup-Einstellung des AVR`s sein.
Gruß Volker
ein Rauschen tritt ja eigentlich auf, wenn die Quelle schlecht / zu leise ist.
Vielleicht war bei deinem Freund das Rauschen auch schon da und du hast es nur nicht bemerkt ?
Könnte aber vielleicht auch eine falsche Setup-Einstellung des AVR`s sein.
Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Hallo,
einfach eine Vermutung:
Hast du in Nähe der Anlage irgendwelche anderen Geräte, die starke elektro-magnetische Störungen verursachen?
Solche Störungen sind dann auch nicht einfach "weg", wenn Kabel, DVD-Player, etc. getauscht werden.
einfach eine Vermutung:
Hast du in Nähe der Anlage irgendwelche anderen Geräte, die starke elektro-magnetische Störungen verursachen?
Solche Störungen sind dann auch nicht einfach "weg", wenn Kabel, DVD-Player, etc. getauscht werden.
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
...
Hallo und Danke schonmal, dass Ihr euch meinen Kopf zerbrecht!
@volker:
Durch das Setup hab ich mich schon gekämpft. Es waren übr. insgesamt nur
4 Seiten DinA5 Beschreibung der Knöpfe und Einstellmöglichkeiten dabei, etwas karg.
Das sollte eigentlich passen. Zur Wahrnehmung:
Das Rauschen wäre uns bestimmt aufgefallen, da wir ja gerade vom Glockenklaren Klang
(keine Übertreibung) begeistert waren...
@stv:
Ich habe in ca. 150m Luftlinie einen 6m hohen Handymast vor dem Fenster??!
Kann`s das sein
-----------------------------------------------------------------------------
Fehlerbeschreibung erweitert:
- Ein leichtes Hintergrundrauschen tritt auf, sobald Sound vom AVR übertragen wird
- stoppe ich den CD player, stoppt das Rauschen nach ca. 3s
- bei einer DVD stoppt das Rauschen nach 1s
Gedanken:
..merkt der AVR evtl., dass kein Signal mehr kommt und muted?
..dann käme das Rauschen ja doch vom AVR
..eine Beschädigung zwischen 1. hören (sauber) und 2. hören (rauschen) ist de facto auszuschließen
..liegt es dann doch an den Umgebungsparametern?
..Habe ich als (eigtl.-immer-noch) Newbie etwas wesentliches(?) übersehen?
Es ist auf alle Fälle schön, wenn man wieder was zu tun hat
Da sind die nächsten Tage gerettet,
Erstmal ciao,
Marco
@volker:
Durch das Setup hab ich mich schon gekämpft. Es waren übr. insgesamt nur
4 Seiten DinA5 Beschreibung der Knöpfe und Einstellmöglichkeiten dabei, etwas karg.
Das sollte eigentlich passen. Zur Wahrnehmung:
Das Rauschen wäre uns bestimmt aufgefallen, da wir ja gerade vom Glockenklaren Klang
(keine Übertreibung) begeistert waren...
@stv:
Ich habe in ca. 150m Luftlinie einen 6m hohen Handymast vor dem Fenster??!
Kann`s das sein
-----------------------------------------------------------------------------
Fehlerbeschreibung erweitert:
- Ein leichtes Hintergrundrauschen tritt auf, sobald Sound vom AVR übertragen wird
- stoppe ich den CD player, stoppt das Rauschen nach ca. 3s
- bei einer DVD stoppt das Rauschen nach 1s
Gedanken:
..merkt der AVR evtl., dass kein Signal mehr kommt und muted?
..dann käme das Rauschen ja doch vom AVR
..eine Beschädigung zwischen 1. hören (sauber) und 2. hören (rauschen) ist de facto auszuschließen
..liegt es dann doch an den Umgebungsparametern?
..Habe ich als (eigtl.-immer-noch) Newbie etwas wesentliches(?) übersehen?
Es ist auf alle Fälle schön, wenn man wieder was zu tun hat
Da sind die nächsten Tage gerettet,
Erstmal ciao,
Marco
@marco
kann es sein, dass zwischen den unterschiedlichen Hörsessions unterschiedliche Lautsprecher angeschlossen waren ?
Wenn ja, kann es durchaus daran liegen, dass Du bei Deinen Lautsprechern für die gleiche Lautstärke mehr aufdrehen musst und dann das Eigenrauschen des AVRs besser hörst.
So ungern wie ich es sage, aber ich habe schon selber einen Vincent AVRs als wahres Rauschmonster kennengelernt - wobei ich hier grade noch die Vincent Surround Vorstufe SAV-C2 hier rumfahren habe und dort trotz ähnlichen Dekoderchips keine Rauschprobleme habe. Wenn Du kannst, schließe doch mal andere Endstufen an - und versuche es erneut.
CIAO
kann es sein, dass zwischen den unterschiedlichen Hörsessions unterschiedliche Lautsprecher angeschlossen waren ?
Wenn ja, kann es durchaus daran liegen, dass Du bei Deinen Lautsprechern für die gleiche Lautstärke mehr aufdrehen musst und dann das Eigenrauschen des AVRs besser hörst.
So ungern wie ich es sage, aber ich habe schon selber einen Vincent AVRs als wahres Rauschmonster kennengelernt - wobei ich hier grade noch die Vincent Surround Vorstufe SAV-C2 hier rumfahren habe und dort trotz ähnlichen Dekoderchips keine Rauschprobleme habe. Wenn Du kannst, schließe doch mal andere Endstufen an - und versuche es erneut.
CIAO
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Hallo Marco,
also das mit dem Händymast vergiß mal ganz schnell !
Ich verstehe nicht so richtig, warum du bei beiden Quellen bei dir zu Hause Rauschen hast und bei deinem Freund nicht .
Überprüfe doch noch mal genau alle Anschlüsse. Hast du auch die richtigen Anschlußbuchsen für deine Quellen gewählt?? Mehr fällt mir leider momentan auch nicht ein.
Gruß Volker
also das mit dem Händymast vergiß mal ganz schnell !
Ich verstehe nicht so richtig, warum du bei beiden Quellen bei dir zu Hause Rauschen hast und bei deinem Freund nicht .
Überprüfe doch noch mal genau alle Anschlüsse. Hast du auch die richtigen Anschlußbuchsen für deine Quellen gewählt?? Mehr fällt mir leider momentan auch nicht ein.
Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Also ich habe schon oft gelesen von Störungen in der Anlage die von Handymasten ausging- würde ich auf jeden Fall "im Auge" behalten. Bau die Anlage mal woanders auf- weiter weg vom Handymast. Oder näher dran, dann kannst Du Dir denken obs dadran liegt oder nichtalso das mit dem Händymast vergiß mal ganz schnell
Viele schöne Sachen
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo jazzanova,
herzlich willkommen im nuForum.
Deine Beschreibung ließe in der Tat vermuten, dass der AVR "das digitale Nichts" erkennt und dann mit kurzer Verzögerung die Ausgänge stummschaltet. By the way: verschluckt er beim anschließenden Aktivieren der Quelle ein klitzekleines Stückchen vom Signal?
Wieso war das bei deinem Freund nicht zu hören? An was für Boxen hast du den AVR dort betrieben? Ich vermute nämlich die Quelle des Rauschens eher in der Vorstufe als in der Endstufe (in so althergebrachter Technik sollte das Restrauschen heute jenseits von Gut und Böse sein. Will sagen: wenn die Boxen deines Freundes einen deutlich geringeren Wirkungsgrad haben, dann ist das Grundrauschen vielleicht nicht so aufgefallen. Indiz wäre, dass du für gleich empfundene Lautstärke bei deinem Freund weiter aufdrehen musstest als jetzt bei dir zuhause.
Ich möchte ein Experiment vorschlagen: Verstelle doch mal im Setup des AVR, wo man das Lautstärkegleichgewicht der Kanäle einstellt, alle Kanäle um etliche dB in Richtung Minus - bei einem testweise gehörten NAD verbesserte sich dabei das Verhältnis von Grundrauschen und Nutzsignal (je nach internem Aufbau kann der Effekt auch umgekehrt sein oder bei entsprechend angeglichener Masterlautstärke sich exakt das selbe Grundrauschen einstellen).
Ansonsten ist auf jeden Fall anzuraten, für eine konsequente Fehlersuche die Anlage weitgehend "auseinanderzureißen" und nur die nötigsten Verbindungen (Lautsprecher, ein Quellgerät, dieses wenn möglich optisch digital angeschlossen, kein Bildgerät) herzustellen - äußere Ursachen wären damit zumindest auf das mögliche Minimum beschränkt.
Achso: das Rauschen ist wirklich so schlimm, dass du es in Spielpausen (vor dem Muting) bzw. an leisen Stellen bei normal eingestellter Lautstärke vom Hörplatz aus wahrnehmen kannst?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im nuForum.
Deine Beschreibung ließe in der Tat vermuten, dass der AVR "das digitale Nichts" erkennt und dann mit kurzer Verzögerung die Ausgänge stummschaltet. By the way: verschluckt er beim anschließenden Aktivieren der Quelle ein klitzekleines Stückchen vom Signal?
Wieso war das bei deinem Freund nicht zu hören? An was für Boxen hast du den AVR dort betrieben? Ich vermute nämlich die Quelle des Rauschens eher in der Vorstufe als in der Endstufe (in so althergebrachter Technik sollte das Restrauschen heute jenseits von Gut und Böse sein. Will sagen: wenn die Boxen deines Freundes einen deutlich geringeren Wirkungsgrad haben, dann ist das Grundrauschen vielleicht nicht so aufgefallen. Indiz wäre, dass du für gleich empfundene Lautstärke bei deinem Freund weiter aufdrehen musstest als jetzt bei dir zuhause.
Ich möchte ein Experiment vorschlagen: Verstelle doch mal im Setup des AVR, wo man das Lautstärkegleichgewicht der Kanäle einstellt, alle Kanäle um etliche dB in Richtung Minus - bei einem testweise gehörten NAD verbesserte sich dabei das Verhältnis von Grundrauschen und Nutzsignal (je nach internem Aufbau kann der Effekt auch umgekehrt sein oder bei entsprechend angeglichener Masterlautstärke sich exakt das selbe Grundrauschen einstellen).
Ansonsten ist auf jeden Fall anzuraten, für eine konsequente Fehlersuche die Anlage weitgehend "auseinanderzureißen" und nur die nötigsten Verbindungen (Lautsprecher, ein Quellgerät, dieses wenn möglich optisch digital angeschlossen, kein Bildgerät) herzustellen - äußere Ursachen wären damit zumindest auf das mögliche Minimum beschränkt.
Achso: das Rauschen ist wirklich so schlimm, dass du es in Spielpausen (vor dem Muting) bzw. an leisen Stellen bei normal eingestellter Lautstärke vom Hörplatz aus wahrnehmen kannst?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Thanks Folks!
Dank Euch allen! Ihr seid super!!
Ich war leider arbeitsmässig unterwegs, kann mich jetzt aber endlich wieder um die
wichtigen Dinge kümmern! Vorneweg: Ich kanns immer noch nicht glauben.
@mralbundy
Vincent als Rauschmonster: wenn bei meinem nichts kaputt ist, leider war. Andere Endstufe (Yamaha AX-496)
hatte ich vorher dran, als die Welt noch Stereo war. Da war kein nennenswertes Rauschen erkennbar.
@volker.p
tja.. leider alles schon 3x gecheckt
@Malcolm
Wo anders aufbauen? Jup, ist fürs Wochenende geplant, werd mit dem Vincent meine Mama erschrecken fahren, da ist Handyfreie Zone!
@g.vogt
-Der Vincent bringt (wenn man genau hinschaut) ein kleines rotes mute-Signal im Display.
-und ja, beim "un-muten" verschluckt er ein Stück vom Signal.
-Tja getestet haben wir den Verstärker an 2 "alten" Ergo 71, die klangen astrein!
Ich hab zwar in mein Setup auch zwei 71er reingeschrieben, die waren aber gerade erst ge-ebayt
und werden am kommenden WE von mir abgeholt (Selbstabholer). Bin schon verdammt gespannt auf einen
1:1 Test mit diesen Boxen...
-Experiment Lautstärkegleichgewicht der Kanäle: Leider keine Besserung. Wenn man alle Höhen und Bässe rausnimmt,
wirds zwar besser, aber ich denke das ist normal.
-Das Rauschen ist an Hörposition, ca 3m, zu hören, und macht auch den insgesamten Klangeindruck irgendwie
leicht brei-ig..
Danke für die Vorschläge!
@Paul
Tja, wenn ich Pech habe ist das Gerät echt irgendwie angeschlagen. Es wäre halt gut zu wissen ob das "normal"
ist .. aber bei DER Preisklasse ????
Again: Muchas Gracias to all! Ich geb Bescheid wenn die Lösung gefunden ist!
marco
Ich war leider arbeitsmässig unterwegs, kann mich jetzt aber endlich wieder um die
wichtigen Dinge kümmern! Vorneweg: Ich kanns immer noch nicht glauben.
@mralbundy
Vincent als Rauschmonster: wenn bei meinem nichts kaputt ist, leider war. Andere Endstufe (Yamaha AX-496)
hatte ich vorher dran, als die Welt noch Stereo war. Da war kein nennenswertes Rauschen erkennbar.
@volker.p
tja.. leider alles schon 3x gecheckt
@Malcolm
Wo anders aufbauen? Jup, ist fürs Wochenende geplant, werd mit dem Vincent meine Mama erschrecken fahren, da ist Handyfreie Zone!
@g.vogt
-Der Vincent bringt (wenn man genau hinschaut) ein kleines rotes mute-Signal im Display.
-und ja, beim "un-muten" verschluckt er ein Stück vom Signal.
-Tja getestet haben wir den Verstärker an 2 "alten" Ergo 71, die klangen astrein!
Ich hab zwar in mein Setup auch zwei 71er reingeschrieben, die waren aber gerade erst ge-ebayt
und werden am kommenden WE von mir abgeholt (Selbstabholer). Bin schon verdammt gespannt auf einen
1:1 Test mit diesen Boxen...
-Experiment Lautstärkegleichgewicht der Kanäle: Leider keine Besserung. Wenn man alle Höhen und Bässe rausnimmt,
wirds zwar besser, aber ich denke das ist normal.
-Das Rauschen ist an Hörposition, ca 3m, zu hören, und macht auch den insgesamten Klangeindruck irgendwie
leicht brei-ig..
Danke für die Vorschläge!
@Paul
Tja, wenn ich Pech habe ist das Gerät echt irgendwie angeschlagen. Es wäre halt gut zu wissen ob das "normal"
ist .. aber bei DER Preisklasse ????
Again: Muchas Gracias to all! Ich geb Bescheid wenn die Lösung gefunden ist!
marco