Danke.Raggi hat geschrieben:Ich zitiere aus:Homernoid hat geschrieben: Tsss. Das ist Allgemeinwissen.
Wiener Kaffeehäuser. Nie von gehört?
Schlagobers. Nie von gehört?
http://www.kaffeeverband.at/wissen.geschichte.html#2
"1683
Vor Wien wurden die Türken vernichtend geschlagen. Den Siegern fiel eine unermessliche Beute in die Hände und der polenstämmige Franz Georg Kolschitzky, der sich während der Belagerung von Wien durch die Türken große Verdienste um die Stadt erworben hatte, erhielt als Geschenk die zurückgelassenen Kaffeebestände und die Erlaubnis für den Ausschank von Kaffee.
Damit war Wien mit seinen Kaffeehäusern zwar ein wenig später dran als andere europäische Städte, es könnte aber stimmen, dass in dieser Stadt aus dem schwarzen „Türkentrank" durch den Zusatz von Honig und Sahne ein Getränk wurde, das so manchem europäischen Gaumen besser mundete als das Original."
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ein Kaffee-Thread muss sein, oder...
Na gut. Das ist wieder ne Sache für sich. Da könnte man nun wieder stundenlang drüber diskutieren. So wie mit allem, was aus unterentwickelten Ländern kommt.FwvG hat geschrieben:Hi,
auch wenn evtl. dem einem oder andere das Wurscht ist.
Ich beziehe für meinen Vollautomaten und auch für den Siebträger meine Bohnen ausschlisslich aus fairem Handel.
Stichwort: Transfair
Es ist eine Schande wie die Leute auf der Welt für unseren Kaffee ausgebeutet werden.
So das musste mal raus.
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Für Wien kann ich das bestätigen!Homernoid hat geschrieben: Wie jetzt. Du weisst nicht, dass Kaffee in Wien bzw. Österreich sowas wie ein "Landesmerkmal" ist?
Im von deutschen Touristen verdorbenen Westen Österreichs bedarf es schon besonderer detektivischer Fähigkeiten, um in einem Lokal ordentlichen Kaffee zu finden.
Nicht erst einmal bekam ich zu hören: "Unsere Espressomaschine ist kaputt, aber wir kaufen keine neue mehr.....den Deutschen ist der Kaffee ohnehin zu stark...."
Leider werden die Wiener Touristen dann auch mit Abwaschwasser als Kaffee (eben nur Kaffe ) abgespeist....und das auch noch mit Sahne anstatt Schlagobers....
Sorry, aber das musste raus....
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
- BlueDanube
- Star
Es ist traurig, wie die österreichische Sprache durch preussisch synchronisierte US-Filme und Sat-TV zerstört wird!Österreichischer Kaffee- und Tee-Verband hat geschrieben:....Sahne....
.....und es ist beschämend, so etwas auf einer .at-Seite lesen zu müssen....
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo BlueDanube,
wie bist denn du heute "drauf"
Meine Freundin und ich sehen übrigens ausgesprochen gerne österreichische Filme, die oft deutlich niveau- und humorvoller sind als die unsrigen (auch wenn wir dann bei manchen Begriffen ein wenig grübeln müssen).
Und übrigens: auch unsere schöne deutsche Sprache wird immer mehr verschludert und - teils sinnvoll, oft aber auch linkisch bemüht - durch Anglizismen ersetzt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
wie bist denn du heute "drauf"
Meine Freundin und ich sehen übrigens ausgesprochen gerne österreichische Filme, die oft deutlich niveau- und humorvoller sind als die unsrigen (auch wenn wir dann bei manchen Begriffen ein wenig grübeln müssen).
Und übrigens: auch unsere schöne deutsche Sprache wird immer mehr verschludert und - teils sinnvoll, oft aber auch linkisch bemüht - durch Anglizismen ersetzt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- BlueDanube
- Star
....habe ich wieder einmal übertrieben....?g.vogt hat geschrieben:wie bist denn du heute "drauf"
(die zitierte Geschichte hat aber tatsächlch mehrmals so stattgefunden)
Einer der ganz großen Filme: Der Bockerer (würde man dem Kitsch-Regisseur Franz Antel gar nicht zutrauen...)g.vogt hat geschrieben:Meine Freundin und ich sehen übrigens ausgesprochen gerne österreichische Filme, die oft deutlich niveau- und humorvoller sind als die unsrigen (auch wenn wir dann bei manchen Begriffen ein wenig grübeln müssen).
Hast recht!g.vogt hat geschrieben:Und übrigens: auch unsere schöne deutsche Sprache wird immer mehr verschludert und - teils sinnvoll, oft aber auch linkisch bemüht - durch Anglizismen ersetzt.
Früher sagte man bei uns "Brat-Erdäpfel" (so heißen sie richtig), dann "Brat-Kartoffel" und jetzt "Potato Wedges".....
Übrigens bekommt man meiner Erfahrung nach in Italien (unabhängig vom Tourismus) immer einen guten Kaffee - in Wien natürlich auch!
Laut Erzählung ist es am schlimmsten in den USA - dort soll der Kaffee dünner als guter Tee sein.....
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
Für den Westen der USA kann ich das bestätigen (war nur dort). Es sei denn Du hast eine Kaffeemaschine auf dem Zimmer und kannst selber welchen brauen.....Den Du irgendwo bestellst schmeckt in der Regen (nicht bei Starbucks) fürchterlich.BlueDanube hat geschrieben: Laut Erzählung ist es am schlimmsten in den USA - dort soll der Kaffee dünner als guter Tee sein.....
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Zumindest Potato Wedges ist was anderes als Bratkartoffeln - die werden fritiert und nicht gebraten.BlueDanube hat geschrieben:[Früher sagte man bei uns "Brat-Erdäpfel" (so heißen sie richtig), dann "Brat-Kartoffel" und jetzt "Potato Wedges".....
Der Thematik an sich stimme ich aber zu - es ist nur kein geeignetes Beispiel
Sie beobachten Dich.....
Stimmt, da ist mein Allgemeinwissen schlecht ausgebildet.Homernoid hat geschrieben: Tsss. Das ist Allgemeinwissen.
Wiener Kaffeehäuser. Nie von gehört?
Schlagobers. Nie von gehört?
Doch, von den Wiener Kaffeehäusern habe ich gehört-hatte es vergessen.
Schlagobers kenne ich nicht - oder ist das Schlagsahne?
Sie beobachten Dich.....