Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Technics SU-C800U und SE-A900S
Technics SU-C800U und SE-A900S
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
Ich komme aus GE-Ückendorf, (bitte keine Anspielungen auf den Verein aus GE -
wir haben schon genug auf die Fresse bekommen und wir werden Deutscher Meister).
Ok, ihr wisst jetzt wo ich herkomme und welchem Verein ich angehöre.
Aber das tut diesem Forum wohl nichts zur Sache.
Bin 44 Jahre alt, bin Wirtschaftinformatiker. Und habe auch noch Arbeit.
Ich bin in Gelsenkirchen geboren (meine Frau auch) und wir fühlen uns hier ganz wohl.
Trotz all der negativen Meldungen, die man aus GE hört und liest.
Denn wir haben noch Arbeit. Wer weiss wie lange noch.
Ich hoffe, ich werde hier gut aufgenommen und nicht nieder gemacht.
Denn dann wäre es mein erster und mein letzter Beitrag.
Jetzt komme ich zum eigentlichen Thema:
Ich habe einen, ich glaub so 10 Jahre alten Technics (er wurde damals nur im Doppelpack angeboten)
Vorverstärker SU-C800U und eine EndStufe SE-A900S (die mit den analogen Anzeigen).
An der Endstufe hatte ich Visonik Boxen gehabt, ein Canton Subwoofer und 2 Satelliten dran (wenn
man es so nennt) und jetzt habe ich dort 2 Boxen von CAT dran (kennt bestimmt von
den Experten niemand) sind auch schlecht.
Eigentlich hänge ich an meiner Vor- und Endstufe (habe ich mir mal in mühseliger Kleinarbeit
zusammen gespart).
Mein Problem ist: Die Vorstufe hat und macht folgendes Problem.
Ich stelle z.B. Tuner ein. Höre Radio und dann fängt die Vorstufe an zu springen,
von Tuner auf alle mögliche Einstellungen - Phono - DVD - Aux- Cassette - usw.
die Vorstufe springt (wechselt) wie wild umher. Wenn ich dann, an den Knopf gehe für die
manuelle Einstellung und den ein ganz wenig nach vorne (also zu mir hin)
ist manchmal alles wieder gut oder die Springerei zu den einzelnen Kanälen
fängt wieder von vorne an. Ab und an ist es nicht möglich eine Radiosendung oder
CD Abspielung bis zum Ende zu verfolgen.
Hat vielleicht irgendjemand nen Tipp oder kann mir helfen ?????????
Danke für eure Antworten.
Lieben Gruss
Der Ückendorfer
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
Ich komme aus GE-Ückendorf, (bitte keine Anspielungen auf den Verein aus GE -
wir haben schon genug auf die Fresse bekommen und wir werden Deutscher Meister).
Ok, ihr wisst jetzt wo ich herkomme und welchem Verein ich angehöre.
Aber das tut diesem Forum wohl nichts zur Sache.
Bin 44 Jahre alt, bin Wirtschaftinformatiker. Und habe auch noch Arbeit.
Ich bin in Gelsenkirchen geboren (meine Frau auch) und wir fühlen uns hier ganz wohl.
Trotz all der negativen Meldungen, die man aus GE hört und liest.
Denn wir haben noch Arbeit. Wer weiss wie lange noch.
Ich hoffe, ich werde hier gut aufgenommen und nicht nieder gemacht.
Denn dann wäre es mein erster und mein letzter Beitrag.
Jetzt komme ich zum eigentlichen Thema:
Ich habe einen, ich glaub so 10 Jahre alten Technics (er wurde damals nur im Doppelpack angeboten)
Vorverstärker SU-C800U und eine EndStufe SE-A900S (die mit den analogen Anzeigen).
An der Endstufe hatte ich Visonik Boxen gehabt, ein Canton Subwoofer und 2 Satelliten dran (wenn
man es so nennt) und jetzt habe ich dort 2 Boxen von CAT dran (kennt bestimmt von
den Experten niemand) sind auch schlecht.
Eigentlich hänge ich an meiner Vor- und Endstufe (habe ich mir mal in mühseliger Kleinarbeit
zusammen gespart).
Mein Problem ist: Die Vorstufe hat und macht folgendes Problem.
Ich stelle z.B. Tuner ein. Höre Radio und dann fängt die Vorstufe an zu springen,
die Vorstufe springt (wechselt) wie wild umher. Wenn ich dann, an den Knopf gehe für die
fängt wieder von vorne an. Ab und an ist es nicht möglich eine Radiosendung oder
Hat vielleicht irgendjemand nen Tipp oder kann mir helfen ?????????
Danke für eure Antworten.
Lieben Gruss
Der Ückendorfer
- tiyuri
- Star
- Has thanked: 1 time
Hallo DerÜckendorfer & willkommen im nuForum
Das klingt kaputt. Der Quellenschalter scheint über eine digitale Schaltung gesteuert zu sein, nicht (wie früher) über einen Drehschalter, daher muss man leider vermuten, dass eine Reparatur kaum möglich oder teuer ist.
Sicherlich melden sich aber noch versiertere Personen. Hoffentlich bald wieder viel Hörspaß
DerÜckendorfer hat geschrieben:Ich stelle z.B. Tuner ein. Höre Radio und dann fängt die Vorstufe an zu springen,
Das klingt kaputt. Der Quellenschalter scheint über eine digitale Schaltung gesteuert zu sein, nicht (wie früher) über einen Drehschalter, daher muss man leider vermuten, dass eine Reparatur kaum möglich oder teuer ist.
Sicherlich melden sich aber noch versiertere Personen. Hoffentlich bald wieder viel Hörspaß
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Re: Technics SU-C800U und SE-A900S
... wenn dein Nickname "ALF" hieße, würde ich das ja verstehen...DerÜckendorfer hat geschrieben:Wenn ich dann, an den Knopf gehe für die
fängt wieder von vorne an.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Ich denke, beides ist richtig - ein Drehschalter steuert eine Umschaltelektronik.tiyuri hat geschrieben:Der Quellenschalter scheint über eine digitale Schaltung gesteuert zu sein, nicht (wie früher) über einen Drehschalter
Ich schätze, der Drehschalter ist defekt und muss getauscht werden.....leider garantiert Technics nur 10 Jahre die Ersatzteilversorgung.
Wenn alle Stricke reißen, kann man vielleicht den Drehschalter auch selbst instandsetzen....
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Das Teil ist mit nicht kaputt. Es handelt sich dabei um einen Konstruktionsfehler der sich durch die ganze Beireihe zieht. Ich besitze den großen Bruder dieser Vorstufe (SU-C1000). Der macht den gleichen Ärger. Ganz wie er gelaunt ist. Er arbeitet Tage oder Wochen ohne Probleme und dann plötzlich fängt er für Stunden an zu spinnen. Ich vermute mal das hängt mit dem Wetter zusammen. Luftfeuchtigkeit oder ähnliches. Das geht so seit ich das Gerät 1999 gekauft habe. Alle Leute die ich kenne und die diese Vorstufe besitzen hatten das gleiche Theater. Eine Frechheit der Firma Panasonic so ein unausgereiftes Teil auf den Markt zu schicken. Das Gerät war ja nicht billig. Wenn der Klang mich nicht überzeugt hätte würde ich auf einen anderen Vorverstärker umsteigen.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
da müsste jemand ran, der sich beruflich oder hobbymäßig mit sowas auskennt. Vielleicht ist es eine übermäßige Störanfälligkeit dieser Schaltung (bspw. auf Funksignale, Handy, Telefon, athmosphärische Störungen, Speisespannungsabhängigkeit), die man vielleicht irgendwie "abdichten" könnte.ille58 hat geschrieben:Das Teil ist mit nicht kaputt. Es handelt sich dabei um einen Konstruktionsfehler der sich durch die ganze Baureihe zieht. Ich besitze den großen Bruder dieser Vorstufe (SU-C1000). Der macht den gleichen Ärger. Ganz wie er gelaunt ist. Er arbeitet Tage oder Wochen ohne Probleme und dann plötzlich fängt er für Stunden an zu spinnen. Ich vermute mal das hängt mit dem Wetter zusammen. Luftfeuchtigkeit oder ähnliches. Das geht so seit ich das Gerät 1999 gekauft habe.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hi zusammen!
Auch wenn das Thema schon ein wenig älter ist, ich bin auf der Suche nach einer Fernbedienung und bin hier via google gelandet ( bin allerdings auch Nubox user ).
Ich hatte bis gestern das selbe Problem, habe das Frontboard demontiert und den Poti mit Druckluft und wd40 gespült. Etwas trocknen lassen und seitdem ist das Problem weg.
Dazu habe ich noch die Rastplatte bisschen strammer gebogen und ganz leicht über schmirgel fahren lassen.
Bei mir hatte ich das zweite mal in 5 Jahren das die Axiallampen durchbrennen. Diese haben leider keine Steuerung sondern beziehen den Strom direkt vom Netzteil.
Warum das also "des öfteren" geschieht kann ich mir nur vom Netzteil erklären. Habe die Lampen mal wieder umgelötet weil ich von Reichelt noch eine Reserve habe.
Leider gibts die da nicht mehr sondern nur 10 Stück für knapp 30 Euro aus dem ex Eu-staat.
Hoffe ich konnte dem nächsten suchenden helfen .
Viele Grüße aus Erftstadt
Wolle
P.s: Hast du bei der 1000er vieleicht auch das Problem mit den Soffitten ?
Auch wenn das Thema schon ein wenig älter ist, ich bin auf der Suche nach einer Fernbedienung und bin hier via google gelandet ( bin allerdings auch Nubox user ).
Ich hatte bis gestern das selbe Problem, habe das Frontboard demontiert und den Poti mit Druckluft und wd40 gespült. Etwas trocknen lassen und seitdem ist das Problem weg.
Dazu habe ich noch die Rastplatte bisschen strammer gebogen und ganz leicht über schmirgel fahren lassen.
Bei mir hatte ich das zweite mal in 5 Jahren das die Axiallampen durchbrennen. Diese haben leider keine Steuerung sondern beziehen den Strom direkt vom Netzteil.
Warum das also "des öfteren" geschieht kann ich mir nur vom Netzteil erklären. Habe die Lampen mal wieder umgelötet weil ich von Reichelt noch eine Reserve habe.
Leider gibts die da nicht mehr sondern nur 10 Stück für knapp 30 Euro aus dem ex Eu-staat.
Hoffe ich konnte dem nächsten suchenden helfen .
Viele Grüße aus Erftstadt
Wolle
P.s: Hast du bei der 1000er vieleicht auch das Problem mit den Soffitten ?
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times