Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Dipol-, Kompakt- oder doch Standbox als Rearspeaker?
Dipol-, Kompakt- oder doch Standbox als Rearspeaker?
Ich möchte mir ein Boxenset der Nu-Line-Serie kaufen.
Ich weiß aber nicht, welche Boxenart ich als Rearspeaker verwenden soll.
Ich habe auf einer HiFi-Messe einmal ein Set aus 4 Standlautsprechern gehört. Dieses Set war einfach fantastisch. Aus jedem Lautsprecher ein anderes Instrument.
Ich höre größtenteils Rockmusik ev. mal Klassik oder Blues. Das Set sollte aber auch in der Lage sein, wenn vielleicht auch mit Abstrichen, Filme gut rüber zu bringen.
Wenn Ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet.
Ich danke euch schon mal im voraus.
Ich weiß aber nicht, welche Boxenart ich als Rearspeaker verwenden soll.
Ich habe auf einer HiFi-Messe einmal ein Set aus 4 Standlautsprechern gehört. Dieses Set war einfach fantastisch. Aus jedem Lautsprecher ein anderes Instrument.
Ich höre größtenteils Rockmusik ev. mal Klassik oder Blues. Das Set sollte aber auch in der Lage sein, wenn vielleicht auch mit Abstrichen, Filme gut rüber zu bringen.
Wenn Ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet.
Ich danke euch schon mal im voraus.
- *-chipmunk-*
- Star
hi rz,
für multichannel sind schon gleichwertige boxen erforderlich. für heimkino machen sich dipole besser. standboxen gehen aber selbstverständlich auch für heimkino. (hab selbst vorne zwei nuwave125 und hinten zwei nubox360, die aber demnächst gegen zwei ds55 ausgetauscht werden sollen.
gruß chip
für multichannel sind schon gleichwertige boxen erforderlich. für heimkino machen sich dipole besser. standboxen gehen aber selbstverständlich auch für heimkino. (hab selbst vorne zwei nuwave125 und hinten zwei nubox360, die aber demnächst gegen zwei ds55 ausgetauscht werden sollen.
gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Wenn Du hauptsächlich Musik hörst und weniger Filme guckst, würde ich ein "musikalisches" Set auswählen. Nimm das Set, das bei Deinem Vergleichstest mit Deiner Musik am besten gefällt.
"Man" sagt, dass gute "Musikboxen" für Film genauso geeignet sind, jedoch "Filmboxen" nicht unbedingt für Musik (magere Satelliten). Wenn die "Musikbox" genug Bass macht, eignet sie sich gleichermassen auch für Filme (Effekte). Deshalb würde ich immer "Musikboxen" kaufen.
Zu den Rears: Für Musik sollten Direktstrahler besser geeignet sein, bzw. Standboxen, als Dipole. Ich habe für die Rears 2x Nuwave3 im Einsatz (3 Meter hinter Sitzplatz, eingewinkelt, auf ca. 120cm Höhe) und find es bei Film UND Musik einfach Hammer!
Dipole sind vielleicht für Film besser geeignet, aber nur dann, wenn die Rears nahe beim Sitzplatz und eher seitlich stehen (müssen).
Gruss
elektrip.
"Man" sagt, dass gute "Musikboxen" für Film genauso geeignet sind, jedoch "Filmboxen" nicht unbedingt für Musik (magere Satelliten). Wenn die "Musikbox" genug Bass macht, eignet sie sich gleichermassen auch für Filme (Effekte). Deshalb würde ich immer "Musikboxen" kaufen.
Zu den Rears: Für Musik sollten Direktstrahler besser geeignet sein, bzw. Standboxen, als Dipole. Ich habe für die Rears 2x Nuwave3 im Einsatz (3 Meter hinter Sitzplatz, eingewinkelt, auf ca. 120cm Höhe) und find es bei Film UND Musik einfach Hammer!
Dipole sind vielleicht für Film besser geeignet, aber nur dann, wenn die Rears nahe beim Sitzplatz und eher seitlich stehen (müssen).
Gruss
elektrip.
- *-chipmunk-*
- Star
- Thias
- Star
- Been thanked: 1 time
Wenn im Receiver der sub auf off geschaltet ist, wird er normalerweise auf die front umgeleitet und geht nicht verloren.Es geht also der wichtige (speziell abgemischte) .1 Bassanteil nicht verloren.
Wenn man als front die 125 er oder 10/100 mit ABL hat, ist meiner Meinung nach ein sub nicht mehr unbedingt notwendig, es sei denn man will den Bassanteil übertreiben. Wenn man dagegen das "lineare hören" bevorzugt und nicht mit Gehörschutz hören will, braucht man keinen sub.
Gruß Thias
Hi,
Allerdings hat man ja in den allermeisten Faellen keine Boxen, die wirklich (das kann beim Filmton z.T. durchaus interessant sein) die 20 Hz-Marke knacken (selbst Subs haben da haeufig Probleme).
Persoenlich taete ich auch zunaechst auf 4 Standboxen (benutze da 4 identische, aber nicht von Nubert) setzen (schau mal bei den IRT-Empfehlungen --> www.tonmeister.de vorbei) und diese mit einem wirklich passenden Center ergaenzen.
Ein Sub kann ja (klar macht damit der Film mehr Spass) spaeter noch hinzugekauft werden ...
Ich bin uebrigens auch der Meinung, dass Direktstrahler wesentlich flexibler sind, als Di- oder Bipole ...
Gruss
Burkhardt
das ist nicht ganz richtig. Der LFE-Kanal ist ein zusaetzlicher Effektkanal, d.h. auch ohne Benutzung von diesem (koennte man durch Sub auf on (wobei dieser physisch nicht vorhanden ist) und alle Boxen auf large realisieren) darf keine Information verloren gehen --> das sagt der Theorie !Es geht also der wichtige (speziell abgemischte) .1 Bassanteil nicht verloren.
Allerdings hat man ja in den allermeisten Faellen keine Boxen, die wirklich (das kann beim Filmton z.T. durchaus interessant sein) die 20 Hz-Marke knacken (selbst Subs haben da haeufig Probleme).
Persoenlich taete ich auch zunaechst auf 4 Standboxen (benutze da 4 identische, aber nicht von Nubert) setzen (schau mal bei den IRT-Empfehlungen --> www.tonmeister.de vorbei) und diese mit einem wirklich passenden Center ergaenzen.
Ein Sub kann ja (klar macht damit der Film mehr Spass) spaeter noch hinzugekauft werden ...
Ich bin uebrigens auch der Meinung, dass Direktstrahler wesentlich flexibler sind, als Di- oder Bipole ...
Gruss
Burkhardt
Hallo,
ich habe die RS-3 Dipolrearspeaker. Kann ihnen aber leider nur ein
laues Lüftchen entlocke. Egal bei welcher Ein- bzw- Aufstellung.
Benutze einen DVD mit eingebauten Dekodern und einen "alten"
Kenwood-Receiver mit 5.1 - Eingang. Der Testton wird einwandfrei
wiedergegeben, im DVD-Betrieb kommt mit "normalen" Speakern
allerdings deutlich mehr Raumklang. Woran kann es liegen?
xtc 123
ich habe die RS-3 Dipolrearspeaker. Kann ihnen aber leider nur ein
laues Lüftchen entlocke. Egal bei welcher Ein- bzw- Aufstellung.
Benutze einen DVD mit eingebauten Dekodern und einen "alten"
Kenwood-Receiver mit 5.1 - Eingang. Der Testton wird einwandfrei
wiedergegeben, im DVD-Betrieb kommt mit "normalen" Speakern
allerdings deutlich mehr Raumklang. Woran kann es liegen?
xtc 123