Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuLine AW-560 zum Test eingetroffen
Hallo Carsten!
Schöner Bericht! Für mich sehr interessant.
Leider ist es mal wieder ein Line Sub geworden und kein schöner kleiner Wave-Sub
Ohh, sorry, ot!
Bin jetzt nicht so oft auf Eurer Seite, aber was mir aufgefallen ist:
Positiv:
- Mehr Bilder, als früher
- Bessere Bildqualität
- auch für reine "Nutzer", wie mich interessante Vergleiche ( NW125 (!) vs. NL30 )
- ich hab wieder was gelernt ( die Phase beim Sub. Hab ich offen gestanden noch nie kapiert, was das soll, aber morgen werde ich die Phase bei meinem AW550 umstellen. Danke! )
Negativ: ? hab ich jetzt nichts gefunden...
Werde wohl ein wenig auf Eurer Seite "stöbern"
Weiter so!
Gruß Tom
Schöner Bericht! Für mich sehr interessant.
Leider ist es mal wieder ein Line Sub geworden und kein schöner kleiner Wave-Sub
Ohh, sorry, ot!
Bin jetzt nicht so oft auf Eurer Seite, aber was mir aufgefallen ist:
Positiv:
- Mehr Bilder, als früher
- Bessere Bildqualität
- auch für reine "Nutzer", wie mich interessante Vergleiche ( NW125 (!) vs. NL30 )
- ich hab wieder was gelernt ( die Phase beim Sub. Hab ich offen gestanden noch nie kapiert, was das soll, aber morgen werde ich die Phase bei meinem AW550 umstellen. Danke! )
Negativ: ? hab ich jetzt nichts gefunden...
Werde wohl ein wenig auf Eurer Seite "stöbern"
Weiter so!
Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
- tiyuri
- Star
- Has thanked: 1 time
OL-DIE hat geschrieben:Die Güte der Fernbedienung ist meines Erachtens völlig ausreichend. Zumal sie ja eigentlich nur in der Aufstellphase benötigt wird. Nach erfolgreicher Integration des Subs in die Kette wandert die entsprechende Fernbedienung ohnedies meist in eine Schublade, schon um ein versehentliches Verstellen der Parameter zu vermeiden.
Vielleicht ändert sich das, wenn man mal so viele fernbedienbare Subwoofer im Hörraum rumstehen hat wie du - ich benütze die Fernbedienung immer noch regelmäßig (z.B. bei Filmen).
Das die Fernbedienung lediglich ein kleines Plastikkästchen darstellt stört mich dabei wenig, zumal mich bisher kaum Fernbedienungen qualitätiv beeindruckt haben (abgesehen von der Bedienbarkeit selbst). Die Schutzfolie habe ich nach fast vier Jahren noch nicht entfernt!
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
-
- Semi
Hallo,
danke für euer Feedback. Ich habe aus euren Kommentaren diesmal gesehen, was hilfreich sein könnte:
1. Viele Bilder
2. Viele sinnvolle Quervergleiche
3. Erklärungen für den praktischen Gebrauch
Ich werde versuchen, dies alles zu beherzigen und möglichst viel davon auch in zukünftige Testberichte einzubauen.
Viele Grüße,
CR
danke für euer Feedback. Ich habe aus euren Kommentaren diesmal gesehen, was hilfreich sein könnte:
1. Viele Bilder
2. Viele sinnvolle Quervergleiche
3. Erklärungen für den praktischen Gebrauch
Ich werde versuchen, dies alles zu beherzigen und möglichst viel davon auch in zukünftige Testberichte einzubauen.
Viele Grüße,
CR
Denn man sollte sich nicht täuschen - denn obwohl der absolute Tiefgang durchs geringe Gehäusevolumen und letztendlich, trotz des imposanten Hubs, vom Chassisdurchmesser her etwas beschnitten ist, an praktisch gut nutzbarem Volumen fehlt es dem kompakten Bass-Schrittmacher keinesfalls. Insgesamt kann man am Tiefgang auch wahrhaftig nichts aussetzen, für das kompakte Gehäuse ist das Gebotene erstklassig.- Zudem kann man auch noch ein wenig nachhelfen bei der Tiefbass-Wiedergabe, indem man Einstellungen am LOW CUT Schalter vornimmt. Bei LOW CUT 30 Hz liegt der -3 dB-Punkt bei 30 Hz, was gerade für Filmanwendungen sehr gut ist. Dann arbeitet die Membran natürlich durch den erweiterten Tiefgang mit mehr Hub schon bei geringerer Lautstärke, so dass dem Pegeltreiben engere Grenzen gesetzt sind als in der alternativ anwählbaren "35 Hz" Position. Zwar erscheint der Unterschied zwischen 3ß und 35 Hz nicht sonderlich groß, in der Praxis jedoch hat diese numerisch eher kleine Differenz deutliche Auswirkungen auf dem Membranhub.
Habe in dem Testbericht noch eine kleinigkeit gefunden, die man aber noch verbessern kann.
Ansonsten sehr guter und nützlicher Test!!
Selbst unerfahrene könne sich hier gut informationen einholen.
Tipp für die Zukunft, noch den Sub mit größeren Standboxen in der Kombination testen.
gruß bassy
Habe in dem Testbericht noch eine kleinigkeit gefunden, die man aber noch verbessern kann.
Ansonsten sehr guter und nützlicher Test!!
Selbst unerfahrene könne sich hier gut informationen einholen.
Tipp für die Zukunft, noch den Sub mit größeren Standboxen in der Kombination testen.
gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player
- Kopfhörer HD 555
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player
- Kopfhörer HD 555
Klasse Tex(s)t. Der Text ließ bei mir schon wieder das Gefühl nagen, ob sich so ein kleiner Subwoofer, den man gegenüber anderen Mitgliedern des Haushalts so schön vertreten könnte, nicht doch gut in meine Anlage einfügen würde. Für so`n bisschen Druntenrum.
Die Frage, ob der 560er sich bei mir (mit NuLine 80 und ABL) überhaupt lohnen würde, könnte man ja per Test einfach ausloten, nein, was mir eine (Test-)Anschaffung bis jetzt verleidet hat, ist das Bedienpult auf der Vorderseite. Geht das nur mir so? Wenn schon hinten so ein Terminal dran ist und ich den Vorteil einer Fernbedienung habe und die Optik - natürlich in Kirsche - wirklich angenehm ist, warum dann diese Regler auf der Front. Ich finde sie leider störend und nicht stimmig zum insgesamten Auftritt.
Schade, aber wahrscheinlich würde es sich ja akustisch sowieso nicht als der zusätzliche Bringer herausstellen.
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Die Frage, ob der 560er sich bei mir (mit NuLine 80 und ABL) überhaupt lohnen würde, könnte man ja per Test einfach ausloten, nein, was mir eine (Test-)Anschaffung bis jetzt verleidet hat, ist das Bedienpult auf der Vorderseite. Geht das nur mir so? Wenn schon hinten so ein Terminal dran ist und ich den Vorteil einer Fernbedienung habe und die Optik - natürlich in Kirsche - wirklich angenehm ist, warum dann diese Regler auf der Front. Ich finde sie leider störend und nicht stimmig zum insgesamten Auftritt.
Schade, aber wahrscheinlich würde es sich ja akustisch sowieso nicht als der zusätzliche Bringer herausstellen.
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900
FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900
FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
Hallo Nisiboy!
Heute schaute ich mir HdR 2 an. Ich dachte: "Mann, der Sound ist ja beschi****!" Da sah ich, dass der Sub gar nicht an war. Hmmm Dann merkte ich, dass auch der Center nicht tat !
Tja, ich schaute auf den Receiver und sah, dass ich Stereo drin hatte und nicht 5.1 !!!
Umgeschaltet und !!!
Also das ATM für Musik möchte ich nicht mehr missen, aber bei Filmen kommt doch schon ein ganz anderer "Bumms" mit Sub!
Gruß Tom
Anscheinend Ich finde das Bedienpult auf der Vorderseite sehr praktisch ( da ich meine FB seit meinem Umzug nicht mehr finde )nisiboy hat geschrieben:Die Frage, ob der 560er sich bei mir (mit NuLine 80 und ABL) überhaupt lohnen würde, könnte man ja per Test einfach ausloten, nein, was mir eine (Test-)Anschaffung bis jetzt verleidet hat, ist das Bedienpult auf der Vorderseite. Geht das nur mir so?
Ganz klar: nein! Ich betreibe ja fast diesselben Boxen ( siehe meine Sig. ) und bei Filmen kann und will ich auf meinen AW550 nicht verzichten!Schade, aber wahrscheinlich würde es sich ja akustisch sowieso nicht als der zusätzliche Bringer herausstellen.
Heute schaute ich mir HdR 2 an. Ich dachte: "Mann, der Sound ist ja beschi****!" Da sah ich, dass der Sub gar nicht an war. Hmmm Dann merkte ich, dass auch der Center nicht tat !
Tja, ich schaute auf den Receiver und sah, dass ich Stereo drin hatte und nicht 5.1 !!!
Umgeschaltet und !!!
Also das ATM für Musik möchte ich nicht mehr missen, aber bei Filmen kommt doch schon ein ganz anderer "Bumms" mit Sub!
Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Hallo Carsten,
jetzt bist du Schuld, daß hier wieder ein Subwoofer steht. Bis vor ein paar Jahren hatte ich mal einen passiven Woofer, dann neue Boxen gekauft und das Teil verschenkt. Eigentlich war ich ganz zufrieden mit meinen jetzigen Lautsprechern, auch im Bassbereich, und so ein großes Teil in den Raum stellen, nein. Doch nach dem Test dachte ich, bestelle ihn mal, soo groß ist er ja nicht. Was soll ich sagen, AW560 gekommen, aufgestellt und eingepegelt und Master & Commander in den Player gelegt. Und dann war ich sehr sehr verblüfft - die Kanonenkugeln haben mich nur knapp verfehlt
Fazit, den Woofer gebe ich nicht mehr her. Verblüffende Leistung (in anbetracht der Größe) sowie sehr gute Verarbeitung (Funier paßt wunderbar zu den vorhandenen Lautsprechern). Wer also einen Sub in "wohnraumfreundlicher" Abmessung sucht, sollte sich den 560 mal ansehen (anhören).
jetzt bist du Schuld, daß hier wieder ein Subwoofer steht. Bis vor ein paar Jahren hatte ich mal einen passiven Woofer, dann neue Boxen gekauft und das Teil verschenkt. Eigentlich war ich ganz zufrieden mit meinen jetzigen Lautsprechern, auch im Bassbereich, und so ein großes Teil in den Raum stellen, nein. Doch nach dem Test dachte ich, bestelle ihn mal, soo groß ist er ja nicht. Was soll ich sagen, AW560 gekommen, aufgestellt und eingepegelt und Master & Commander in den Player gelegt. Und dann war ich sehr sehr verblüfft - die Kanonenkugeln haben mich nur knapp verfehlt
Fazit, den Woofer gebe ich nicht mehr her. Verblüffende Leistung (in anbetracht der Größe) sowie sehr gute Verarbeitung (Funier paßt wunderbar zu den vorhandenen Lautsprechern). Wer also einen Sub in "wohnraumfreundlicher" Abmessung sucht, sollte sich den 560 mal ansehen (anhören).
Schönen Gruß
Lutz
Lutz
Mist So langsam kribbelt's bei mir auchLutz hat geschrieben:Fazit, den Woofer gebe ich nicht mehr her. Verblüffende Leistung (in anbetracht der Größe) sowie sehr gute Verarbeitung (Funier paßt wunderbar zu den vorhandenen Lautsprechern). Wer also einen Sub in "wohnraumfreundlicher" Abmessung sucht, sollte sich den 560 mal ansehen (anhören).
Handelt es sich eigentlich um motorisierte Potis? Das heisst, drehen die sich mit, wenn man die Fernbedienung benutzt?
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
zum Glück stand noch "klor" dahinter, womit es wohl verstanden wurde. Bei einem "nu nu" ist es schon schwerer.elchhome hat geschrieben:nu klor ...eyeball hat geschrieben:Handelt es sich eigentlich um motorisierte Potis? Das heisst, drehen die sich mit, wenn man die Fernbedienung benutzt?
Das verstehen einige als "nein nein".
emo