Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ein Kaffee-Thread muss sein, oder...

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Raggi hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben: Tsss. Das ist Allgemeinwissen. :P
Wiener Kaffeehäuser. Nie von gehört?
Schlagobers. Nie von gehört? :D
Ich zitiere aus:
http://www.kaffeeverband.at/wissen.geschichte.html#2

"1683
Vor Wien wurden die Türken vernichtend geschlagen. Den Siegern fiel eine unermessliche Beute in die Hände und der polenstämmige Franz Georg Kolschitzky, der sich während der Belagerung von Wien durch die Türken große Verdienste um die Stadt erworben hatte, erhielt als Geschenk die zurückgelassenen Kaffeebestände und die Erlaubnis für den Ausschank von Kaffee.

Damit war Wien mit seinen Kaffeehäusern zwar ein wenig später dran als andere europäische Städte, es könnte aber stimmen, dass in dieser Stadt aus dem schwarzen „Türkentrank" durch den Zusatz von Honig und Sahne ein Getränk wurde, das so manchem europäischen Gaumen besser mundete als das Original."
Ui, danke. Das ist interessant und da habe ich noch nie was von gehört.
Leider muss ich oft feststellen das ich bezüglich so einiger Sachen in einer anderen Welt lebe und ich von Sachen, die anderen geläufig sind, noch nie was gehört habe. :cry:
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

BlueDanube hat geschrieben:Übrigens bekommt man meiner Erfahrung nach in Italien (unabhängig vom Tourismus) immer einen guten Kaffee -
nur die preise sind erschreckend! :D

Gruß Luke :D
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Düren hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben: Tsss. Das ist Allgemeinwissen. :P
Wiener Kaffeehäuser. Nie von gehört?
Schlagobers. Nie von gehört? :D
Stimmt, da ist mein Allgemeinwissen schlecht ausgebildet.
Doch, von den Wiener Kaffeehäusern habe ich gehört-hatte es vergessen.

Schlagobers kenne ich nicht - oder ist das Schlagsahne?
Ui, wenn ich BlueDanubes Statements (oder sollte ich lieber Beiträge sagen) lese dann weiss ich das es sich nicht um Schlagsahne handelt....
Sie beobachten Dich.....
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo BlueDanube,
BlueDanube hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:wie bist denn du heute "drauf" ;-)
....habe ich wieder einmal übertrieben....? :oops:
das weiß ich nicht zu sagen - es war mehr so eine spontane Reaktion auf deine Beiträge (insbesondere den mit den Preussen), wo ich dachte, durch eine launige Bemerkung mit einem Augenzwinkern vorsorglich zur Entspannung beizutragen.
Einer der ganz großen Filme: Der Bockerer (würde man dem Kitsch-Regisseur Franz Antel gar nicht zutrauen...)
Den habe ich mir mit meinem Festplattenreceiver gerade erst aus der Nacht gezerrt (dem mittelmäßigen Urteil der TV-Zeitschrift zum Trotz).

Was die Sprache angeht würde ich die Hoffnung nicht aufgeben, sondern auf das Gefühl, auf die Seele der Menschen vertrauen - diese globale Beliebigkeit hält m.E. auf Dauer keiner aus, von echten Globetrottern mal abgesehen, und so werden, denke ich, auch sprachliche Eigenheiten als Mittel gegen diese Heimatlosigkeit wieder mehr gepflegt werden. Und ebenso wirds, hoffe ich, mit bestimmten Ritualen wie dem Kaffeetrinken gehen - in friedlicher Koexistenz mit dem McDoof nebenan.
Laut Erzählung ist es am schlimmsten in den USA - dort soll der Kaffee dünner als guter Tee sein..... 8O
Eine Freundin erzählte, sie habe sich versehentlich mit einem ganzen Pappbecher "Kaffee" begossen und war ganz überrascht, dass davon überhaupt kein Fleck zurückblieb :lol:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

g.vogt hat geschrieben:Eine Freundin erzählte, sie habe sich versehentlich mit einem ganzen Pappbecher "Kaffee" begossen und war ganz überrascht, dass davon überhaupt kein Fleck zurückblieb :lol:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Na das ist sicher übertrieben aber trotzdem lustig. Daher: :lol: :lol: :lol:
Sie beobachten Dich.....
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ja. Wäre sie clever gewesen, dann wäre sie jetzt um ein paar Millionen $ reicher. :D
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Düren hat geschrieben:Schlagobers kenne ich nicht - oder ist das Schlagsahne?
.....
Ui, wenn ich BlueDanubes Statements (oder sollte ich lieber Beiträge sagen) lese dann weiss ich das es sich nicht um Schlagsahne handelt....
Entweder habe ich mich unklar ausgedrückt, oder Du hast nicht richtig gelesen.... :roll:
Schlagobers = Schlagsahne :!: ...... Deutschland und Österreich haben viel gemeinsam - aber nicht die Sprache! :wink:
....obwohl....wie sagt man in Süddeutschland? :roll:
Zuletzt geändert von BlueDanube am Fr 4. Nov 2005, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

.....
Entweder habe ich mich unklar ausgedrückt, oder Du hast nicht richtig gelesen.... :roll:
Schlagobers = Schlagsahne :!: ...... Deutschland und Österreich haben viel gemeinsam - aber nicht die Sprache! :wink:
Hi BlueDanube,

da ich in einem größeren Konzern arbeite, bin ich heute fluchs mit einer Kollegin essen gegangen die aus Wien stammt 8)
Ich wurde in der Pause aufgeklärt und kam mit der Erkenntnis zurück das Schlagobers gleich Schlagsahne ist.
Dann wurde mir klar das es Dir darum ging das österreichische Wort zu verwenden. Ist verständlich. :wink:
Sie beobachten Dich.....
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Habe bisher nur den Threadtitel gelsen, aber vermute hier iost auch viel OT.......

Mein Kaffe besteht morgens wie Mittags meist zu 10% aus Milch (kein Kaffeemilch ;-) )im Kaffee, manch mal auch Sahne, aber da keine 10%
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Düren hat geschrieben:
.....
Hi BlueDanube,

da ich in einem größeren Konzern arbeite, bin ich heute fluchs mit einer Kollegin essen gegangen die aus Wien stammt 8)
Ich wurde in der Pause aufgeklärt und kam mit der Erkenntnis zurück das Schlagobers gleich Schlagsahne ist.
Dann wurde mir klar das es Dir darum ging das österreichische Wort zu verwenden. Ist verständlich. :wink:
Ja. Du wirst sehen, wenn Du mit Insiderwissen ankommst, dann kannst Du bestimmt punkten bei ihr. :wink: :lol:
Antworten