Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NW 85+ATM in AUDIO

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

J.SP hat geschrieben:..Ich interpretiere den Satz so, dass laut Audio nur dann ein Punktegewinn zu verzeichnen ist, wenn die Klangverbesserung auch unabhängig der Lautstärke gleichmäßig erfolgt.
Mit anderen Worten: Kling die Box nur pegelabhängig -sprich bei hoher Lautstärke- gut, dann ist ein Punktegewinn nicht gerechtfertigt...
Richtig, Wörtlich steht in der "Audio":
"..Da dies jedoch pegelabhängig variierte-je lauter, um so mehr Klanggewinn-, verlieh die Jury hier keine Punkte. Insgesamt gelingt der nuWave 85 durch das ATM-Modul mit 76 Klangpunkten der Sprung in die Spitzenklasse der AUDIO-Bestenliste."
Es gibt also "nur einen Punkt" zusätzlich, womit die nuWave mit dem Testsieger "Focal Chorus 726 S" (Preis: 1.100 EUR/Paaar) gleich zieht.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
schabbeskugel
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von schabbeskugel »

Jaja, die Testberichte...

Wer sagte doch gleich: "Auszeichnungen sind wie Hämorhoiden - irgendwann kriegt jedes A... welche" :D :?:

Die Nubert-Produkte sind recht sinnvoll konstruiert und relativ preiswert. Daran ändert auch ein positiver/negativer Testbericht nix.
Raggi
Semi
Semi

Beitrag von Raggi »

Seit langem geistert in meinem Kopf die Idee, das ATM 85 zu testen. Der Entschluss hat sich soeben gefestigt und ich habe es bestellt *Vorfreude*

Ausschlaggebend war der aktuelle Test in der Audio und die regelmaessigen positiven Bewertungen und Erfahrungen von Euch.

viele Gruesse
Raggi
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Raggi hat geschrieben:Seit langem geistert in meinem Kopf die Idee, das ATM 85 zu testen. Der Entschluss hat sich soeben gefestigt und ich habe es bestellt *Vorfreude*
Na dann: mach Dich auf was gefasst! 8O :o :D

Hoffe, ein Bericht folgt???

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
svenm26
Semi
Semi
Beitrag von svenm26 »

Hallo,
ja ich habe es auch getan und mir das ATM für meine 85er bestellt.
Wurde wie immer von heute auf morgen geliefert, danke NSF

Die ersten Höreindrücke die ich gesammelt habe waren alle sehr positiv.

Ich denke ich werde meine Entscheidung nicht bereuen. :wink:

Gruß Sven
Marantz SR7005 | 2 nuPro A-700 | nuWave CS-4 | 2 nuWave RS-5 | Sub AW1000

2 nuBox 311
Raggi
Semi
Semi

Beitrag von Raggi »

svenm26 hat geschrieben:
Die ersten Höreindrücke die ich gesammelt habe waren alle sehr positiv.
Was heisst das genau, Sven? Was gefiel Dir besonders gut?
svenm26
Semi
Semi
Beitrag von svenm26 »

@ Raggi

mir ist die sehr viel tiefere Staffelung des Tieftons nach schon wenigen Takten Muik aufgefallen.
Auch der Zugewinn in der Mittenwiedergabe ist eigentlich recht eindeutig raus zu hören.

Wie viele schon trefflich sagten, mit ATM spielt die 85er eine Liga höher.

Gruß Sven
Marantz SR7005 | 2 nuPro A-700 | nuWave CS-4 | 2 nuWave RS-5 | Sub AW1000

2 nuBox 311
leisehöhrer
Profi
Profi

Beitrag von leisehöhrer »

Hi,

auch hier wundert mich die Einschätzung einer besseren Mittenwiedergabe durch ATM Betrieb. Ich hatte zu diesem Thema bereits einen Thread eröffnet. Mein Eindruck mit ATM ist der das die Boxen zwar um einiges tiefer kommen,
sonst aber der Klang unverändert bleibt. Natürlich immer ausgehend von neutraler Einstellung ( beide Regler auf 12.00 Position). Theoretisch wird bei dieser Einstellung nur der kleine Bassbuckel begradigt und eben der tiefere Frequenzgang. Inzwischen, nach ettlichen weiteren konzentrierten Hörsitzungen, meine ich auch tatsächlich diese kleine Glättung des Bassbuckels wahrgenommen zu haben. Das ist aber schon alles. Was nicht heissen soll ich finde das ATM schlecht. Im Gegenteil, finde es sogar klasse.

Gruss
Nick
Raggi
Semi
Semi

Beitrag von Raggi »

so, nun ist das gute Stück bei mir gelandet :D

Ich habe nun folgende Stücke mit diversen Einstellungen angehört. Ich wählte sie aus wegen ihres starken Subbasses:

U2-With or without you
U2-Exit
Tracy Chapman - Fast Cars
Alanis Morrissette - I oughta know (unplugged)
Kraftwerk - The man machine (live)

Bass-EQ-Regler:
ich höre so gut wie keinen Unterschied zwischen "off" und "linear"
Erst zwischen 3 und 6 Uhr kommt ein gewaltiger Unterschied im Bass zum Vorschein, der sofort zu Verzerrungen fuehrt. Ich denke, mein Marantz kann mit seine 2X40 Watt die Nuwave85 ATM da nicht mehr bedienen.

Bin noch nicht wirklich beeindruckt von diesem Regler, suche noch weiter nach anderen Songs

Mid-High-Regler:
sehr angenehm, wenn ich bei manchen hohen, klaren, hellen Frauenstimmen wie Heather Nova, Jewel oder Tori Amos
durch den Dreh auf 10 Uhr etwas Helligkeit herausnehmen kann.
Bei tieferen Stimmen, zb Bono auf der "JoshuaTree" klingt es sehr interessant, den Regler weiter nach rechts zu drehen. Also wie von anderen erwaehnt, ein tolles Spielzeug.

Leider habe ich noch keine Unterschiede in den räumlichen Darstellung/Auflösung/Bühnenbreite-tiefe gehört. Ich habe den ATM aber auch erst seit einer Stunde.

beste Grüße
Raggi
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Hallo Raggi,

bei mir höre ich schon einen Unterschied zwischen off und linear. In Stellung linear gehts tiefer.
Den Bass kann ich bei mir höchstens auf 3 Uhr stellen, darüber wirds auch kritisch.
Es kann aber durchaus sein, das deinem Amp nach einem bestimmten Punkt die Kraft fehlt. Beim leisehören müßtest du doch aber klare Klanggewinne haben.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten