Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe Pseudowissenschaftler im Haus ...

Hier dreht es sich um (fast) alles...
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Mein Beileid! Hoff du wirst den Kerl wieder los.

Manchmal frag ich mich, warum solche Quacksablereien nicht verboten sind. Aber es ist halt schwierig zu trennen - und solange die Leute es wollen und dafür zahlen...

Ich frag mich nur immer, woher diese allgemeine Abneigung gegen Wissenschaft kommt. Warum glauben die Leute lieber irgendeinem dummen Buben vom Land als einem Mediziner oder einem Physiker? Was qualifiziert jemanden, der einfach etwas Behauptet, dass in der Essenz einfach nur geprüfte Beschreibungen der Natur in Frage stellt und Wunder verspricht, gegenüber einem Akademiker der sich Jahrelang mit dem Thema auseinandersetzt.

Meine einzige Erklärung ist, dass für viele Leute moderne Wissenschaften einfach vollkommen unverständlich sind. Sie lassen sich dann lieber auf vermeintlich "einfachere" Erklärungen oder besser Nichterklärung ein, die nur auf "da gibts was das die Wissenschaft nicht versteht aber ich - nur darf ichs nicht weitersagen". Irgenwie scheint mir das wie zum trotz zu geschehen. Schade...

Ich find es sehr bedenklich, wieviele sich zB den sogenannten "alternativen Heilmethoden" zuwenden. Da gibt es sicher auch sehr viel gutes, wenn auch die Wirkung meist eine starke vermengung mit Placeboeffekten sein wird. Trotzdem wenns hilft ist das OK. Das traurige ist dabei nur, dass daraus gleich eine "Schulmedizin ist alles Blödsinn, Alternativmedizin ist das einzig wahre". Bei solchen Leuten frag ich immer ob sie denn noch einen Blinddarm haben. Wenn nicht sollten sie vielleicht froh sein, dass ein Schulmediziner ihn entfernt hat, bevor sie gestorben sind.

Die Schulmedizin rettet Leben - Alternativemedizin ist maximal eine gute Unterstützung. Wobei oft nicht klar ist wem sie mehr hilft - dem Patienten oder dem der das Geld kassiert. ;)

Und wenn jemand anfängt mit "Pfusch in Medizin" zu Argumentieren, frag ich mich immer, warum man von jedem Mediziner automatisch vollkommen perfekte und fehlerlose Arbeit verlangt. Wer kann das von sich schon Behaupten. So tragisch auch jeder Fehler gerade in der Medizin auch ist.
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Im Altertum und im Mittelalter gab es die Maxime: "Wer heilt, hat recht."
Ich denke, unser Problem ist, daß wir nicht pragmatisch mit solchen Dingen umgehen, sondern den Hang zum Verabsolutieren haben...
Doch der Mißbrauch einer Sache sollte den rechten Gebrauch nicht hindern, insofern geb' ich maks recht - das eine tun und das andere nicht lassen.
Was freilich solche Scharlatanerie, wie Du, burki, sie hier beschreibst, angeht, wissen wir von nicht wenigen gefährlichen Folgen, wenn Menschen sich dem ganz hingeben, da sind schon Menschen daran gestorben, weil sie sich aus Gründen einer esoterischen Meinung geweigert haben, sich von der sog. "SchulMedizin" (allein den Begriff find' ich schon diskriminierend!) helfen zu lassen...
Für mich ist die Frage immer: warum läßt sich jemand auf so etwas ein?
Ich denke immer, da ist eine unerfüllte Sehnsucht in einem Menschen, und die (Heils-)Versprechungen der Esoterik fallen hier leicht auf fruchtbaren Boden.
Wer in sich stabil ist, weil er sich angenommen und geliebt weiß, braucht keine "Hilfsmittel" wie Esoterik oder Drogen, um das schwarze Loch in sich damit zu füllen, was doch nur vergebliche Liebesmüh ist!
Doch diese Dinge laufen nicht über den Verstand, da hilft nur viel ausgedrückte Liebe, viel Phantasie und viel Geduld, um einen Menschen von solchen Sachen wieder abzubringen...
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Sehr schön gesagt Physh!!!
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

burki hat geschrieben:Solch eine etwa 2-stuendige "Behandlung" (inkl. Holzpfloeckchen im Garten) kostet uebrigens 600 EUR :!: (mei, er hat dann nur noch den "Selbstkostenpreis" von 400 EUR verlangt).
*Kreisch* Was man mit dem Geld stattdessen so alles hätte anstellen können...

Ich glaub' ich schule um, 200 Euro die Stunde und in meiner reichlichen Freizeit schreibe ich euch dann Hörberichte über Anlagen für 20k Euro und so ;-)
Ne, für solche Nummern bin ich einfach zu ehrlich.
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Menno, warum kann ich nicht lügen??? Bin auch zu ehrlich für sowas, wenn aber jemand an der Tür klingen würde wollte er wegen meiner jugendlichen nErscheinung eh nicht mit mir reden, sondern würde meinen Eltern sowas aufschwatzen wollen. Dabei hätte ich als Technikfreak bestimmt lange spass an solchen diskusionen!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
PhyshBourne
Star
Star

burki hat geschrieben:Die Kosten traegt natuerlich meine Frau und naechste Woche sind die Holzpfloecke eh im Ofen verheizt :)
Nee, jetzt... 8O
Deine Frau macht das wirklich? 8O 8O
Ich glaube, ihr habt ein Problem... 8O 8O 8O
...und wünsch' euch, daß ihr das geregelt bekommt...
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Als wir letzten Sommer einen Brunnen gebaut haben, haben wir auch mal einen entfernten Bekannten gefragt, ob er mal mit seiner Wünschelrute den Garten nach geeigneten Bohrplätzen absucht.
Der hat uns dann eine halbe Stunde lang das schönste Zeug erzählt: von irgendwelchen Erdfeldlinien, die in jeweils 2,5 Metern Abstand quer durch den Garten laufen, von einer ominösen Strahlung die man nur durch umgedrehte Blumentöpfe blockieren kann (deshalb sollte man im Keller unterm Schlafzimmer auch möglichst viele Blumentöpfe lagern), und noch viel mehr was mir gerade nicht einfällt...

Ich bin mir nicht sicher ob er uns den ganzen Quark auch dann erzählt hätte, wenn er gewusst hätte dass sowohl mein Vater als auch ich selbst studierte Physiker sind... 8)
Jedenfalls waren wir gut unterhalten und nachdem ers für den fairen Preis einer Flasche Wein gemacht hat, warum nicht?
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
PhyshBourne
Star
Star

:lol: :lol: :lol: :mrgreen:
kadajawi
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von kadajawi »

Mir würde das Herz bluten wenn ich sehen würde wie das Geld für sowas verbraten wird. Lieber sollte man in die Dritte Welt spenden, wenn man schon zu viel Geld hat.

@Philipp: :lol:
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
kadajawi hat geschrieben:Lieber sollte man in die Dritte Welt spenden, wenn man schon zu viel Geld hat.
das und mehr machen sie außerdem. Es sind auch einige Beiträge dazu im nuForum zu finden, allerdings gestaltet sich die Suche etwas schwierig, weil burki sich zwischenzeitlich mal abgemeldet und seinen Account gelöscht hatte, weswegen die Suche nur noch über externe Suchmaschinen funktioniert.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten