Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

übertreiben!!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
naitss
Semi
Semi

übertreiben!!

Beitrag von naitss »

hallo,

wie denkt Ihr - wenn ich nuwaves 125 kaufen würde und sie in einem 15qm raum betreiben würde - wäre der Klang schlecht (die Boxen überdimensional)?

ich weiß dass 125's die größten LS sind, denke aber, dass es besser ist gleich etwas besseres zu kaufen als z.B. nuwave 10 und dann optimieren wollen.

danke im voraus für Eure Beiträge

Sebastian
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

moin naitss

15qm... das wird heftig. im scherz: der raum ist halb voll, wenn die beiden aufgestellt sind.! dann noch ein stuhl, und du kannst dich kaum noch bewegen.

wenn du nicht vorhast demnächst umzuziehen, fände ich das etwas zu "mächtig".
ich denke, dass die 125ger dir im bass den raum ordentlich "überfüllt". die nw10 ist da die bessere wahl, imho.
bei mir schiebt in 20qm selbst die cs70 gründlich an !
ich würd mir keine sorgen machen, dass die nw10 zu dünn wäre!

gruß
pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von PhyshBourne »

Schon 'mal über die DS-55 nachgedacht?
Such' doch 'mal im Phorum danach...
Die kommen mit ATM 80 ziemlich weit 'runter, überladen den Raum nich', klingen genial und haben bei vernünftigem Amp (wie z.B. 'nem KorSun oder Marantz) auch Reserven für deutlich größere Räume!
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo naitss,

15qm sind nicht gerade ein großer Raum, aber knappe 4*4m sind auch nicht unbedingt klein. Wenn der Raum ausschließlich als "Musikzimmer" eingerichtet wird (Anlage, Hörplatz und ein bisschen Ambiente, mehr aber auch nicht - außer vielleicht noch raumakustischen Maßnahmen), dann ginge das vielleicht schon, weil du dann in der Aufstellung nicht durch andere Einrichtungsgegenstände Zwängen unterworfen bist. Du brauchst definitiv etwas Platz im Rücken der Boxen und zu den Seitenwänden, zum Hörplatz sollten es mehr als 1,5m Abstand sein und der Hörplatz sollte möglichst nicht direkt an der Raumrückwand stehen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
naitss
Semi
Semi

Beitrag von naitss »

hallo,

danke für schnelle, sehr schnelle!! Antworten.

also in den nächsten 3 Jahren werde ich in ca 15qm Zimmer (Musik-, Arbeits-,Lebensraum) wohnen.

ich glaube, ich verzichte auf 125.

Dein Bericht PhyshBourne war interessant, danke
ich habe nie an Dipole/Rearspeaker gedacht - ich kenne mich damit nicht aus und dachte Rearspeaker wäre Rearspeaker :)

aber würdet Ihr DS-55 den Nuwave 10/105 bevorzugen?

ich will mir eine Stereoanlage beschaffen

höre Hardrock, Metal und mag viel Bass und Räumlichkeit..

vielen Dank noch mal

S.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Hi,

wenn man die Dröhnfrequenzen (Raummoden) mit einem parametrischen Equalizer absenkt, werden selbst Riesenboxen in kleinen Räumen handzahm.

Grüße,

Zweck
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Sorry, dasss ich noch mehr Auswahl einbringe, aber bei dem Berschriebenen Sound denke ich, dass ein CS 65 (center, die extra auch für Stereo entwickelt wurden) mit passendem ABL doch eine sehr schöne Sache währe, geht tief runter, ist von der Größe nicht zu gigantisch, und Pegel sollten die in dem kleinen Raum auch locker schaffen! SIEHE HIER

Oder wenn es Standboxen sein sollen die Wave 85 mit ABL, schaffen auch SUPER Sound und gunte Kritiken, die aber kaum relevant sein sollten, wenn es dir gefällt. SIEHE HIER
Zuletzt geändert von JensII am Sa 5. Nov 2005, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
efan
Semi
Semi

Beitrag von efan »

Hallo Sebastian,

danke, dass wir Dir helfen dürfen. ;-)

Ich habe einen ziemlich vollen, 19qm großen Studenten-Wohn-/Arbeits-/Schlafraum und könnte hier keine 125er ertragen, sie sind schon seeehr groß.

Was Du auf jeden Fall bedenken solltest, ist, dass Lautsprecher höchstens so gut sind wie ihre Aufstellung. Mit kleineren Lautsprechern bist Du diezbezüglich etwas flexibler, man kann sie auch mal in einem Regal, auf einem Tisch oder Schränkchen, oder auf Ständern unterbringen. Vorgestern habe ich bei tiyuri seine nuWave 10 hören können. Für mich war der Unterschied zu meinen 35ern (beide mit ATM) nicht überragend, es lagen keine "Welten" zwischen diesen beiden Lautsprechern. Ich kann Dir also die 35er in Deinem Raum wärmstens empfehlen, Du solltest aber auf jeden Fall ein ATM dazu haben!

Die Sache mit den Rearspeakern geht mir ganz genauso. Ich war auch der Meinung, dass Rearspeaker für hinten gedacht und gemacht sind und dass sie deshalb so heißen. Es ist aber wohl doch so, dass man mit ihnen durchaus Musik hören kann... Außerdem kann man sie per Schalter ja zu einem ganz normalen (Front-)Lautsprecher machen.

Zusammenfassend:
Willst Du Standboxen, nimm die 105er.
Bei Kompaktboxen guck Dir auch die 35er an und vergleich sie mit der CS-55. Entscheide dann nach Optik und Preis.

(Ich würde wahrscheinlich lieber 200 Euro weniger pro Box bezahlen und die 35er nehmen. Dies sind wirklich sehr gute Boxen und das Gerede vom Standboxen-Gefühl mit ATM ist kein Marketinggeschwätz sondern absolut richtig.)
Gruß aus Stuttgart
Stefan

nuWave 35 + ATM (yeah) an YAMAHA RX-797, CDX-397MK2
nuBox 311 + nuBox AW-331 an Onkyo TX-8255
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

naitss
Semi
Semi

Beitrag von naitss »

oh mein Gott!das habe ich befürchtet!
wieder Qual der Wahl!

um einige Zweifel auszuschliessen:

1. ist NW 85+ATM wirklich besser bzw vergleichbar zu NW 10+ATM?
2. wie hört sich der Unterschied zwischen direkten und dipolen LS an?

nur von Zahlen:
- ich würde nw35 ausschliessen - ich will größere tiefere mächtigere Boxen, nicht dass ich dann wieder nach nem
halben Jahr optimieren muss/will :wink:
- im vergleich DS-55 - CS-65 schneidet CS besser ab (Wattmenge und Frequenztiefe)
- noch tiefer kommt nw85
- und noooch tieeeefer nw10

ich will tiefgehende und räumliche Boxen

ich würde gerne die nw10 ausschliessen - der Preis springt hier um 200€
ich will aber nicht dumm sparen und dann bedauern - was denkt Ihr zur Frage 1?

ich hab so das Gefühl, dass die beste Wahl für mich nw85 mit ATM ist.

:?:

ich hoffe, dass ich mit Euren Antworten weiterkomme..

und danke fürs Tempo

S.

P.S. dann kommen die Fragen zum Verstärker und CDPlayer:) obwohl beim Probehören hat mich schon NAD wohl überzeugt.
Antworten