Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rears und Winkel zur Sitzposition

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
LotF
Profi
Profi
Been thanked: 10 times

Rears und Winkel zur Sitzposition

Beitrag von LotF »

Aehm, joa - das mag jetzt evt. ein bisschen daemlich klingen. Aber ich haette mal gerne gewusst, wie ihr die Rears zu eurer Hoerposition angewinkelt habt, strahlen die fast auf einer Linie zu den Fronts, sodass ihr in Schnitt eines "Kreuzes" sitzt, oder doch eher parallel zur Wand? Gibt ja die unterschiedlichesten Ideen dafuer...
Meine RS300 haengen ca. 30-40cm hinter meiner Sitzposition, sind auf Dipol gestellt und ich spiele gerade mit den Neigungen (brenn gerade ne Trailer DVD dafuer). Mal gucken was dabei rauskommt :)

Btw. mit der Suche habe ich uebrigens nichts gefunden (Rears Sitzposition) : /

Gruss

LotF
emo
Profi
Profi

Beitrag von emo »

Hallo LotF,

meine RS-5 stehen auf den BS-103 "gegenüber" den NuWave 10 und "schauen" auf den Center.
Dabei sind sie ca. 20-30 cm hinter dem Hörplatz.

emo
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

Moin LotF

meine bibpole hängen neben mir, 80cm über kopfhöhe an der seitenwand, 60cm von der rückwand weg und zielen (horizontal) richtung center.

funzt! beim thx trailer mit dem roten männchen, das rumfliegt und "an den rears hämmert" ist der raumeindruck einwandfrei: links rechts und vor allem die mitte hinten passen richtig sauber!
probier mal!

gruß
pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
der david
Semi
Semi

Beitrag von der david »

Hallo LotF,

bis gestern hatte ich meine Dipole (RS-3) immer so angewinkelt, dass der rechte Dipol auf den linken Front LS gestrahlt hat und umgekehrt. So ganz zufrieden war ich aber doch noch nicht. Dann habe ich es mal ausprobiert, sie auf den Center auszurichten und ich glaube, das gefällt mir schon besser :)
Ich werde aber noch ein wenig rumprobieren denke ich =)

Zur Info: Die Dipole sind ca. 40cm von der hinteren Wand entfernt, 50-100cm hinter meinem Hörplatz und etwa 50cm über Ohrhöhe.

Gruß
David
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

eines noch:

ich bin mit den bipolen am "zufiedensten" wenn ich die mebrane von meinem hörplatz aus n i c h t ! sehen kann!

sonst waren sie mir klanglich zu ortbar!
kann ich die membrane nicht sehen, dann ergibt sich ein sehr, sehr netter räumlicher eindruck!

gruß
pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Antworten