Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ein 880-er oder zwei 440-er ???

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Also ich hatte heute Nachmittag das Vergnüngen bei meinen Bruder den AW-440 wieder mal zu hören, er hat sich den 440er diese Woche als 2. Wahl Gerät gekauft (wovon nichts zu sehen ist). Für seine Größe und Preis wirklich ein tolles Gerät, schwäbische Spitzenleistung sozusagen 8) und sicher eine Empfehlung wert.
bei hohen Lautstärken doch schnell an seine Grenzen zu bringen ist
In welchen Lautstärken hörst Du den um den 440er an seine Grenzen zu bringen? Wir haben schon die richtigen Filmausschnitte (z.B. The Haunting in dts) gehört, bis der Schrank gewackelt hat, aber das Gefühl den 440er an seine Grenzen zu bringen hatte ich nicht.

Generell würde ich auch zum zweiten Sub tendieren, wobei es mir nicht um die erzielbare Lautstärke geht, sondern um die Qualität und die ist mit zwei Subwoofern besser. Zudem sich so auch Raumprobleme besser angehen lassen.

Da diese Woche ein 880er auch als 2. Wahl angeboten wurde, hat es mich schon in den Fingern gejuckt 8)

Fazit: Mit einem 440er kann man nicht viel falsch machen, mit zweien erst recht nicht.

Gruss
Bo.
LotF
Profi
Profi
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 23:04
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von LotF »

bofrost,
ich schaff das auch "ganz locker"... weiss nicht was fuer die brachial laut ist, aber wenn ich Herr der Ringe gucke und die Anlage ein wenig aufgedreht ist (-20 bis -15 an nem RXV650) merkt man bei einigen Sequenzen schon, dass der AW440 das nicht schafft. Natuerlich hat man immer noch Bass, aber es wird deutlich, dass in der Szene was "fehlt", also der Bass eigentlich noch tiefer sein sollte/koennte/muesste.
Ich bin eigentlich keinen anderen Sub gewoehnt und sogar mir faellt das auf, will gar nicht wissen wie das ist, wenn man eigentlich nen AW880 oder noch greosser bei sich stehen hat...
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

... auch wenns keinen zu interessieren scheint: der 440er hat nur Probleme in der Kombination laut und Bass<30Hz.
Für den Hausgebrauch reicht der völlig.

Gruß, Andreas
Seth
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: So 16. Nov 2003, 14:35

Beitrag von Seth »

Ich wollte ja auch nicht sagen das der aw440 schlecht ist, im Gegenteil. Nur hat er mir beim Musik hören ab und zu zu wenig Power (Hip-Hop). Bei Filmen dagegen ist mir das komischerweise noch nicht so oft aufgefallen. Ich glaube für mich wäre der AW880 bässer. ^^
2x nuBox 380, 2x nuBox 310, 2x AW 440
PC mit X-Fi an Yamaha RX-V640RDS
..to be continued!
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

(-20 bis -15 an nem RXV650)
nun bei meinem alten Kenwood reicht mir -35 völlig, im Normalfall (wenn meine Frau dabei ist -40), bei meinem Bruder, der einen Panasonic Receiver hat, waren es auch -35.

Klar wenn man entsprechend laut hört, dürfte ein 880er wesentlich souveräner klingen und nicht so schnell an die Grenzen zu bringen sein. Es ist ja auch klar, dass die größeren Sub tiefer gehen (Richtung 20 Herz), nur muss jeder für sich entscheiden ob er das braucht oder nicht.

Ich bin mit meinem 880er sehr zufrieden, aber ich kann auch meinem Bruder mit ruhigen Gewissen ein Lob aussprechen, da er wegen zwei kleiner Kinder seltenst laut hört und trotzdem einen guten Bass möchte, dazu ist der 440er für mich in durchaus in der Lage.

Aus eigener Erfahrung kann ich den 880er auch bedenkenlos empfehlen, es kommt eben immer auf die Anforderungen / Ansprüche an.

Gruss
Bo.
LotF
Profi
Profi
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 23:04
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von LotF »

ja ich bin mit dem 440er auch zufrieden - man ist meiner Meinung nach auch flexibler (aufstellung, umzug -> neuaufstellung, Probleme mit Nachbarn *g*)
Vor paar Tagen war bei ebay ein Sofortkauf angebot fuer einen 880er fuer 320 euro (2 Jahre alt), da war ich schon schwer am ueberlegen, weil fast genausoviel habe ich fuer den 440er ausgegeben... hab mir dann aber halt gedacht, dass das fuer mich nicht so gut waere, wegen der aufstellung und Flexibilitaet mit einer eigenen Wohnung, etc.
Irgendein Idiot hat dann auch paar Stunden spaeter geboten (fing dann bei 1 euro an) und der Sub ist fuer 450 Euro weggegangen.
stefanZ
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 18:30

Beitrag von stefanZ »

"Der Vorteil von 2 Subwoofern ist ja der, dass der Bass besser im Raum verteilt ist. Ist das auch der Fall wenn beide Subwoofer in einer Linie mit den Frontlautsprechern stehen?"

Dies würde mich auch mal interessieren ?

ich hab 2 440er und die dröhen etwas. Hilft es wenn ich die beiden NICHT vorne zwischen die Hauptlautsprecher stellen ?
MisterT
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Di 1. Jun 2004, 09:41
Wohnort: bei Alzey

Beitrag von MisterT »

"Der Vorteil von 2 Subwoofern ist ja der, dass der Bass besser im Raum verteilt ist. Ist das auch der Fall wenn beide Subwoofer in einer Linie mit den Frontlautsprechern stehen?"

Hilft es wenn ich die beiden NICHT vorne zwischen die Hauptlautsprecher stellen ?
Das trifft vielleicht auf viele Räume zu ist aber keine Garantie für guten Klang.Den richtigen Standort des/der Subwoofer muss man durch ausprobieren rausfinden.Wie man das macht :arrow: Suchfunktion

Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Den richtigen Standort des/der Subwoofer muss man durch ausprobieren rausfinden
man kann ja für Faule auch mit folgender Faustformel loslegen:

- Der Hörplatz ist 1/3 oder 1/5 der Raumlänge von der Wand entfernt
- Der Subwoofer steht 1/4 der Raumlänge und Breite von den Wänden entfernt.

Das ist ein guter Ausgangspunkt für Experimente.

Gruss
Bo.
Domer
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: So 28. Jul 2002, 11:34

Beitrag von Domer »

Moin! :)

Nachdem ich meinen Center doch noch über den LCD "befestigt" habe ist nun mein Sub fällig.

Im Moment steht ein Heco Signature links neben der Eckcouch. Steht quasi links von einem L !

Da der Signature doch ein Trümmer ist, passt er nicht zwischen der linken 480 und dem Center. :(

Passt nicht in den Thread? Vielleicht doch.

Hat mal jemand zwei 560er gegen einen 1000er gespürt? Da es nur eine Mietswohnung ist, Giebel ist offen daher sehr viele m³, würde ich wohl nicht immer vollen Pegel hören können. Ich höre 1/3 Musik (Pantera, Anthrax, Maiden aber auch leichte Kost wie Korn, BHG oder Slipknot) und 2/3 Filme.

Als Receiver habe ich einen 9080 http://www.areadvd.de/hardware/kenwoodkrfx9080.shtml . Würde seine Leistung für zwei 560 oder einen 1000er reichen?

Dankö für Eure Hilfe!



Dom
Antworten