Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Höhe und Anwinklung der Reaspeaker
-
- Semi
Höhe und Anwinklung der Reaspeaker
Hallo,
in welcher Höhe sollten die Rearspeaker (Direkstrahler) an der Wand angebracht werden, wenn die Couch direkt an dieser Wand steht? Wie stark sollten die LS nach innen und unten angewinkelt werden?
Viele Grüße und besten Dank im voraus, Matthias
in welcher Höhe sollten die Rearspeaker (Direkstrahler) an der Wand angebracht werden, wenn die Couch direkt an dieser Wand steht? Wie stark sollten die LS nach innen und unten angewinkelt werden?
Viele Grüße und besten Dank im voraus, Matthias
Tach auch !
Ne gute Höhe für Surroundlautsprecher ist so ca 130 cm- 160 cm. Ich würde versuchen, die LS so weit nach innen zu drehen, das die beiden Surrounds Richtung TV schallen. Stell dich dazu dann einfach direkt vor den TV und dann solltest du die Frontansicht der Surrounds sehen können. Und je nach Höhe sollte man sie ein Stückchen nach vorn neigen.
Bis denne Icke
Ne gute Höhe für Surroundlautsprecher ist so ca 130 cm- 160 cm. Ich würde versuchen, die LS so weit nach innen zu drehen, das die beiden Surrounds Richtung TV schallen. Stell dich dazu dann einfach direkt vor den TV und dann solltest du die Frontansicht der Surrounds sehen können. Und je nach Höhe sollte man sie ein Stückchen nach vorn neigen.
Bis denne Icke
Power: EMOTIVA XPA-5 / EMOTIVA UMC-1 !!!
CD/DVD/Blu-Ray Player: OPPO BDP-103D Darbee Edition !!!
Front: Nubert nuVero 11 in Mokka !!!
Center: Nubert nuVero 7 in Mokka !!!
Rears: Nubert nuVero 3 in Mokka !!!
-
- Semi
Hallo Icke,
vielen Dank für die Infos!
Viele Grüße, Matthias
vielen Dank für die Infos!
Das hört sich ja schonmal gut an ... wenn man direkt an der Wand sitzt, wird wohl 1,60m besser sein als 1,30m, damit einem die LS nicht so direkt ins Ohr brüllen, oder?!RUSTRONG hat geschrieben:Ne gute Höhe für Surroundlautsprecher ist so ca 130 cm- 160 cm.
Ist wirklich so optimal, wenn man direkt an der Wand sitzt? Manche drehen die LS unter diesen Bedingungen ja fast um 90° ein, so daß die LS dann nahezu parallel zur Wand abstrahlen ... oder macht man das nur bei Dipolen?RUSTRONG hat geschrieben:Ich würde versuchen, die LS so weit nach innen zu drehen, das die beiden Surrounds Richtung TV schallen.
Viele Grüße, Matthias
Tach nochmal !
Habe meine Dipole auf ner Höhe von 150 cm. Finde ich optimal so. Habe auch höher und tiefer ausprobiert und fand es so am Besten. Die Surrounds würde ich nicht zu sehr eindrehen, da sie sonst eine Präsenz bekommen, die nicht erwünscht ist! Also auf keinen Fall Richtung Hörplatz, bzw. parallel zur Wand drehen!!! Das bringts echt nicht! Dadurch, dass die Surrounds Richtung TV, bzw. Center gedreht und geneigt sind, entfalten sie erst ihre Funktion als Surrounds richtig. Wenn Du die Surrounds zu sehr Richtung Hörplatz drehst und neigst, sind sie zu ortbar und dem Gesamtklangbild schadet das nur. Was haste denn für nen Receiver oder Verstärker zur Verfügung?
Bis denne
Habe meine Dipole auf ner Höhe von 150 cm. Finde ich optimal so. Habe auch höher und tiefer ausprobiert und fand es so am Besten. Die Surrounds würde ich nicht zu sehr eindrehen, da sie sonst eine Präsenz bekommen, die nicht erwünscht ist! Also auf keinen Fall Richtung Hörplatz, bzw. parallel zur Wand drehen!!! Das bringts echt nicht! Dadurch, dass die Surrounds Richtung TV, bzw. Center gedreht und geneigt sind, entfalten sie erst ihre Funktion als Surrounds richtig. Wenn Du die Surrounds zu sehr Richtung Hörplatz drehst und neigst, sind sie zu ortbar und dem Gesamtklangbild schadet das nur. Was haste denn für nen Receiver oder Verstärker zur Verfügung?
Bis denne
Power: EMOTIVA XPA-5 / EMOTIVA UMC-1 !!!
-
- Semi
Hallo Icke,
das leuchtet mir ein ... mein AVR (Sony STR-DB780) ist nicht so dolle und wird demnächst entweder durch einen guten AVR oder einen günstigen/gebrauchten AVR mit Pre-Outs + Stereoverstärker ersetzt, wobei ich inzwischen stark zur letztgenannten Variante tendiere. Was hat das mit der Position und Ausrichtung der Rearspeaker zu tun?
Viele Grüße, Matthias
P.S.: Ich sehe gerade, daß Du aus Luckenwalde kommst ... da fahre ich ab und zu mal durch
das leuchtet mir ein ... mein AVR (Sony STR-DB780) ist nicht so dolle und wird demnächst entweder durch einen guten AVR oder einen günstigen/gebrauchten AVR mit Pre-Outs + Stereoverstärker ersetzt, wobei ich inzwischen stark zur letztgenannten Variante tendiere. Was hat das mit der Position und Ausrichtung der Rearspeaker zu tun?
Viele Grüße, Matthias
P.S.: Ich sehe gerade, daß Du aus Luckenwalde kommst ... da fahre ich ab und zu mal durch
- Meister Li
- Profi
Ich glaube, die Aufstellung ist EXTREM vom persönlichen Geschmack abhängig. Ich habe verschiedene Aufstellungen mit einer verschiedenen Anzahl an Surrounds (2,3,4 - Direktstrahler / Dipole) ausprobiert und manche Aufstellungen haben mir nicht die Bohne gefallen - obwohl die "offiziellen Charakter" hatten, d.h. aus irgendwelchen Anleitungen stammten.
Jetzt stehen bei mir ca. 2 m hinter dem Hörplatz zwei stark bündelnde Direktstrahler - Hochtöner auf Ohrenhöhe (höher würde ich sie nur stellen, wenn ich Probleme mit Reflexionen von der Wand hinter den Fronts hätte) - und sind so eingewinkelt, dass sie zwischen die gegenüberliegende Frontbox und den imaginären Center (Phantomcenter) zielen.
Alle Sounds im Rearbereich sind extrem ortbar - d.h. nicht, dass man die einzelnen Lautsprecher hört, aber die rückwertige Klangbühne wird sehr fein un detailliert aufgebaut. Je nachdem wo der Soundingenieur den Klang hinhaben wollte, dort wird er auch geortet. Das ist fast schon zu gut, da man durch die Klarheit bei gewissen Geräuschen schon eine ziemliche Gänsehaut und Herzrasen kriegen kann. Würde ich mir jetzt Ju-On anschauen, würde ich vor Angst wahrscheinlich sterben. Geräusche von hinten können halt sehr emotional wirken - von daher ist es vielleicht tatsächlich gar nicht so schlau, sie allzu präzise wiederzugeben.
Jetzt stehen bei mir ca. 2 m hinter dem Hörplatz zwei stark bündelnde Direktstrahler - Hochtöner auf Ohrenhöhe (höher würde ich sie nur stellen, wenn ich Probleme mit Reflexionen von der Wand hinter den Fronts hätte) - und sind so eingewinkelt, dass sie zwischen die gegenüberliegende Frontbox und den imaginären Center (Phantomcenter) zielen.
Alle Sounds im Rearbereich sind extrem ortbar - d.h. nicht, dass man die einzelnen Lautsprecher hört, aber die rückwertige Klangbühne wird sehr fein un detailliert aufgebaut. Je nachdem wo der Soundingenieur den Klang hinhaben wollte, dort wird er auch geortet. Das ist fast schon zu gut, da man durch die Klarheit bei gewissen Geräuschen schon eine ziemliche Gänsehaut und Herzrasen kriegen kann. Würde ich mir jetzt Ju-On anschauen, würde ich vor Angst wahrscheinlich sterben. Geräusche von hinten können halt sehr emotional wirken - von daher ist es vielleicht tatsächlich gar nicht so schlau, sie allzu präzise wiederzugeben.
-
- Semi
Hallo Meister Li,
Viele Grüße, Matthias
welche LS verwendest Du? Welche Vorteile bietet diesbez. ein stark bündelnder LS gegenüber einem breiter abstrahlendem LS?Meister Li hat geschrieben:Jetzt stehen bei mir ca. 2 m hinter dem Hörplatz zwei stark bündelnde Direktstrahler ...
Problematisch ist bei mir, daß die Rearspeaker in der Tiefe praktisch auf einer Ebene mit den Ohren sind, da die Couch direkt an der Wand steht. Die Reflektionen der Wand hinter den Front-LS (zwei große Fenster) bekomme ich in den Griff (Vorhänge). Trotzdem würde eine Anbringung auf Ohrhöhe unter den gegebenen Bedingungen wahrscheinlich zu direkt und unharmonisch sein, da ich ja selten allein und mittig auf der Couch hockeMeister Li hat geschrieben:... Hochtöner auf Ohrenhöhe (höher würde ich sie nur stellen, wenn ich Probleme mit Reflexionen von der Wand hinter den Fronts hätte) - und sind so eingewinkelt, dass sie zwischen die gegenüberliegende Frontbox und den imaginären Center (Phantomcenter) zielen.
Sehr interessant, zumal das auch der Meinung eines Berliner HiFi-Spezialisten entspricht (Dipole sind für diskrete Tonformate wie DD oder DTS weniger gut geeignet, eher für Dolby Surround und PL). Leuchtet mir auch ein, denn warum soll der Klang von hinten weniger präzise bzw. ortbar sein als von vorne?!Meister Li hat geschrieben:Alle Sounds im Rearbereich sind extrem ortbar - d.h. nicht, dass man die einzelnen Lautsprecher hört, aber die rückwertige Klangbühne wird sehr fein un detailliert aufgebaut. Je nachdem wo der Soundingenieur den Klang hinhaben wollte, dort wird er auch geortet. Das ist fast schon zu gut, da man durch die Klarheit bei gewissen Geräuschen schon eine ziemliche Gänsehaut und Herzrasen kriegen kann. Würde ich mir jetzt Ju-On anschauen, würde ich vor Angst wahrscheinlich sterben. Geräusche von hinten können halt sehr emotional wirken - von daher ist es vielleicht tatsächlich gar nicht so schlau, sie allzu präzise wiederzugeben.
Viele Grüße, Matthias
- Meister Li
- Profi
Keine Vorteile, eher Nachteile - ich habe es nur dazu geschrieben, weil es für das Eindrehwinkel schon interesant ist, was man für einen Lautsprecher benutzt. Gut der Vorteil der Rears ist, dass sie sehr billig waren . Ist halt ein Konkurrenzprodukt - nix dolles, aber es reicht mir für die Rears.matze.berlin hat geschrieben:welche LS verwendest Du? Welche Vorteile bietet diesbez. ein stark bündelnder LS gegenüber einem breiter abstrahlendem LS?Meister Li hat geschrieben:Jetzt stehen bei mir ca. 2 m hinter dem Hörplatz zwei stark bündelnde Direktstrahler ...
Dann kommt man an Dipolen fast nicht vorbei, denn Direktstrahler brauchen ja schon ein bis zwei Meter Abstand, bis sich der Schall so "mischt", dass eine durchgängige Klangbühne entsteht. Die Lautsprecher höher zu hängen wäre evtl. auch noch eine Methode den Abstand zu erhöhen, was der Klangbühne zuträglich sein kann.matze.berlin hat geschrieben: Problematisch ist bei mir, daß die Rearspeaker in der Tiefe praktisch auf einer Ebene mit den Ohren sind, da die Couch direkt an der Wand steht. Die Reflektionen der Wand hinter den Front-LS (zwei große Fenster) bekomme ich in den Griff (Vorhänge). Trotzdem würde eine Anbringung auf Ohrhöhe unter den gegebenen Bedingungen wahrscheinlich zu direkt und unharmonisch sein, da ich ja selten allein und mittig auf der Couch hocke
Ich glaube, es hilft einfach nur ausprobieren. Alle verschiedenen Aufstellungsvarianten, die so im Netz, in Anleitungen oder sonstwo kursieren sind wahrscheinlich richtig - aber jeweils auf bestimmte räumliche Begebenheiten bezogen. Ich glaube nicht, dass es DIE ultimative Lösung gibt, die immer die Richtige ist.
Aber man braucht halt Platz. So 1,5m Abstand zu direkt strahlenden Rears sollten es schon sein. Wobei das auch nur eine Daumenregel ist, denn es gibt ja Lautsprecher, die speziell fürs Nahfeld gedacht sind.matze.berlin hat geschrieben:
Sehr interessant, zumal das auch der Meinung eines Berliner HiFi-Spezialisten entspricht (Dipole sind für diskrete Tonformate wie DD oder DTS weniger gut geeignet, eher für Dolby Surround und PL). Leuchtet mir auch ein, denn warum soll der Klang von hinten weniger präzise bzw. ortbar sein als von vorne?!