Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was bedeutet bei Paniksony-TV der Begriff "HD Ready&quo

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
seikosan
Semi
Semi

Was bedeutet bei Paniksony-TV der Begriff "HD Ready&quo

Beitrag von seikosan »

Hallo zusammen,

ich werde aus der Paniksony-Seite nicht schlau. Dass ein HD Ready -Display HDTV darstellen kann, ist mir nun klar. Kann er ein solches Signal - wenn es denn mal gesendet wird - auch empfangen und verarbeiten oder ist da noch ein externer "Zuarbeiter" für notwendig?

Dank und Gruß

Daniel

Edit: Überschrift
Zuletzt geändert von seikosan am Fr 4. Nov 2005, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Dass ein HD Ready -Display HDTV darstellen kann, ist mir nun klar.
Nein, sollte es eigentlich nicht sein.
HD-Ready heißt nur dass der TV mit den Signalen umgehen kann- nicht dass er die volle Auflösung darstellen kann. Es gibt sehr viele HD_Ready-Geräte die HDTV verarbeiten können, aber intern auf eine niedrigere AUflösung umrechnen (vor allem Plasma-TVs oder kleinere/ältere LCDs).
Empfangen kann man HDTV doch voraussichtlich eh erstmal nur über SAT, oder?
Das würde heißen dass Du einen TV mit integriertem SAT-Tuner bräuchtest. Der kostet bei so einem Gerät oftmas deutlich mehr als ein Beistellgerät. Ich würde eher auf einen externen Tuner setzen. Wenn beide Geräte HDMI haben und über CEC verfügen kann man den Tuner auch im Schrank verschwinden lassen- und übers TV steuern. (theoretisch ;) )
Viele schöne Sachen
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,

die Industrie hat sich mit diesem HD-Ready-Logo auf folgenden Standard geeinigt:

Mit dem HD-ready Logo wird zugesichert,

1. dass das Display mindestens eine nominale Auflösung von 720 Zeilen aufweist,
2. es die HDTV Formaten 720p (1280x720 Progressive) und 1080i (1920x1080 Interlaced) mit jeweils 50 und 60Hz
unterstützt,
3. es einen digitalen DVI (Digital Visual Interface) oder HDMI (High Definition Multimedia Interface) Eingang hat,
4. es einen analogen HDTV fähigen YUV Componenten Eingang hat,
5. und Unterstützung für digitalen HDCP (High-bandwith Digital Content Protection) Kopierschutz hat

Besonders auf letzteres könnte ich eigentlich gut verzichten.

Gruß
Ekkehart
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Malcolm hat geschrieben:
arstellen kann. Es gibt sehr viele HD_Ready-Geräte die HDTV verarbeiten können, aber intern auf eine niedrigere AUflösung umrechnen (vor allem Plasma-TVs oder kleinere/ältere LCDs).
)
Sehr viele sind momentan so ca. 99%, da HDTV doch in 1920x1080 gesendet wird.....
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Hifi-Mirko
Profi
Profi

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hi,

PANIKSONY.... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

I break together.......DER war gut...
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Was bedeutet bei Paniksony-TV der Begriff "HD Ready

Beitrag von BlueDanube »

seikosan hat geschrieben:Kann er ein solches Signal - wenn es denn mal gesendet wird - auch empfangen und verarbeiten oder ist da noch ein externer "Zuarbeiter" für notwendig?
Zum HDTV-Start am 3.Dezember (und nicht vorher!) wird es nur 3 HDTV-Receiver geben:
Philips, Humax und Pace

Ein jetzt schon erhältliches Gerät kann sicher kein HDTV empfangen - sonst müsste Premiere den Start nicht verschieben.... :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
seikosan
Semi
Semi

Beitrag von seikosan »

@ Alle:

Danke für die Informationen, die ich - glaube ich mal - im Wesentlichen verstanden habe.
Was ich für mich daraus ziehe ist folgendes: HD Ready bedeutet, dass gewisse Darstallungseigenschaften (Zeilenanzahl) garantiert , weitere Standards eingehalten (oder aufgezwungen) aber keine Empfangsbereitschaftseinrichtungen eingebaut werden.
Prima, spar ich erst mal Geld und warte in Ruhe ab, was (vielleicht) irgendwann mal kommt.

Daniel
Koala
Star
Star

Re: Was bedeutet bei Paniksony-TV der Begriff "HD Ready

Beitrag von Koala »

BlueDanube hat geschrieben:Zum HDTV-Start am 3.Dezember (und nicht vorher!) wird es nur 3 HDTV-Receiver geben:
Philips, Humax und Pace
Im günstigsten Fall wird es allenfalls Humax-Receiver geben, Philips und Pace werden erst Anfang 2006 Stückzahlen liefern können...

greetings, Keita
Antworten