Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker selber reparieren? möglich?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
bassy
Star
Star

Verstärker selber reparieren? möglich?

Beitrag von bassy »

Hi!

Ich möchte einen alten Verstärker selber Reparieren.
Jetzt stellt sich nur die Frage, wo anfangen...? :wink:
Weil ich habe schon mal so einiges ausprobiert.

Zuerst mal der Fehler der Auftritt:

Ein Kanal ist leiser als der andere. Manchmal knack dieser Kanal und die Laustärke schwankt...

Am Chinch Eingang kann es nicht liegen, ist bei jedem.
Am Kopfhörerausgang ist es auch...
Die Ausgänge kann ich auch wechseln zwischen a und b ist auch der gleiche Effekt.
Somit ist schon mal einiges ausgeschlossen...

Jetzt will ich mich auf die Suche machen, reicht da eigentlich ein Multimeter? :?

Was denkt ihr was das sein kann? :idea:

gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Verstärker selber reparieren? möglich?

Beitrag von g.vogt »

Hallo bassy,
bassy hat geschrieben:Jetzt will ich mich auf die Suche machen, reicht da eigentlich ein Multimeter? :?
wenn es nicht nur einen 220Volt-Wechselspannungsmessbereich hat, ja. Eine CD mit Sinustönen brauchst du noch. Damit könntest du grob verfolgen, wo die Signalschwankungen zuerst auftreten. Mit dieser Methode (Signalverfolgung) findest du ohne Schaltplan und Fachkenntnisse aber sicherlich nur grobe Fehler, etwa ein Kontaktproblem, ein defektes Relais, ein defektes Potentiometer etc.

Und sieh dir bei gezogenem Netzstecker zunächst genau an, ob und ggf. wo du im Betrieb auf keinen Fall hinlangen darfst :!:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Di 8. Nov 2005, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

CD mit Verschiedenen Sinustönen habe ich.
Was für eine Frequenz sollte man am besten verwenden? eher niedrige Frequenzen um die 50 Hz oder??
Ich denke ich werde erst mal so in den Verstärker hineinschauen müssen um erst mal zu sehen wo man überhaupt messen kann dann...
Aber ich brache ja auch die ersatzteile, wenn ich etwas gefunden habe und das könnte dann ja vieleicht schwierig werden?

gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo bassy,
bassy hat geschrieben:Was für eine Frequenz sollte man am besten verwenden? eher niedrige Frequenzen um die 50 Hz oder??
geeicht sind diese Multimeter meines Wissens auf 50Hz, es kommt aber auch nicht so drauf an, weil du ja keine Absolutwerte bestimmen musst sondern nur Verhältnisse (Vergleich links/rechts)
Ich denke ich werde erst mal so in den Verstärker hineinschauen müssen um erst mal zu sehen wo man überhaupt messen kann dann...
Richtig, du wirst ja vielleicht nicht unbedingt die komplette Schaltung ohne Schaltplan verstehen, musst dir also Messpunkte suchen, die auch so zu erkennen sind. Angriffspunkte wären bspw. Signalleitungen oder das Lautstärkepotentiometer.
Aber ich brache ja auch die ersatzteile, wenn ich etwas gefunden habe und das könnte dann ja vieleicht schwierig werden?
Immer einen Schritt nach dem anderen gehen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

Hi Gerald,
g.vogt hat geschrieben:Richtig, du wirst ja vielleicht nicht unbedingt die komplette Schaltung ohne Schaltplan verstehen, musst dir also Messpunkte suchen, die auch so zu erkennen sind. Angriffspunkte wären bspw. Signalleitungen oder das Lautstärkepotentiometer.
Ich werde mal schauen, dass ich von dem Eingang, den ich nehme einen links rechtsvergleich duchgehend mache,
und ab da wo es sich verandert das Bauteil mal auslöten.

Ich vermute das es sich um einen Kondensator (andere Kapazität) , oder Transistor (andere "Ohmische" Werte) handelt?Oder auch noch ein termisches Problem?

Mit freundlichen Grüßen

bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo bassy,
bassy hat geschrieben:Ich werde mal schauen, dass ich von dem Eingang, den ich nehme einen links rechtsvergleich duchgehend mache, und ab da wo es sich verandert das Bauteil mal auslöten.
das stellst du dir IMHO noch 'ne Nummer zu einfach vor. Per Signalverfolgung kannst du, wenn du genügend Messpunkte erkennen kannst, den Fehler bestenfalls auf eine Verstärkerstufe eingrenzen - das sind dann schon noch einige in Frage kommenden Bauteile. Als nächstes könnte man dann (mit Gleichspannungmessbereich) prüfen, ob die Arbeitspunkte links/rechts identisch sind.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten