Ich habe ja "nur" das ABL 380.
Da ist die Wirkung des EQ (Bass) Reglers auf 12 Uhr bereits sehr deutlich (z.B. bei Tracy Chapman "Fast Cars" oder bei 50 Cents, Lied Nr. 5, "In Da Club"). Ich schrieb ja in einem anderen Thread bereits, dass sich auch die Höhen weniger hart anhören (Treble auf "linear" = Rechtsanschlag) und die Räumlichkeit verbessert wird. Der Unterschied ist beim Marantz 7200 sehr leicht auszumachen, da man durch den "Direct" Knopf hin- und herschalten kann.
Ich empfehle zum Test:
- Massive Attack: u.a. "unfinished Sympathy", "Daydreaming"
- Marla Glen: "Believer"
- Mariah Carey: "My All"
- Friedemann: "Midsummer Eclipse" (instrumental)
u.v.m.
Gruss
tiad
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NW 85+ATM in AUDIO
Hi!
Vieleicht versprichst Du Dir auch zuviel "Bass-Zugewinn"? Die 85er geht ja schon ohne ATM einigermaßen tief in den Basskeller. Ich hatte selbst mal ein ABL3 für meine Fronts, und fand den Unterschied selbst da nicht so dramatisch wie immer beschrieben. Bei einer 85er sollte der Unterschied naturgemäß noch geringer sein...
.
Außerdem muss der Tiefbass 1. auf der Aufnahme vorhanden sein und 2. an deinem Hörplatz ankommen. Die Raumakustik macht einem da gerne einen Strich durch die Rechnung.
Gruß Mike
Vieleicht versprichst Du Dir auch zuviel "Bass-Zugewinn"? Die 85er geht ja schon ohne ATM einigermaßen tief in den Basskeller. Ich hatte selbst mal ein ABL3 für meine Fronts, und fand den Unterschied selbst da nicht so dramatisch wie immer beschrieben. Bei einer 85er sollte der Unterschied naturgemäß noch geringer sein...
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Außerdem muss der Tiefbass 1. auf der Aufnahme vorhanden sein und 2. an deinem Hörplatz ankommen. Die Raumakustik macht einem da gerne einen Strich durch die Rechnung.
Gruß Mike
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
@MikeMike667 hat geschrieben: Außerdem muss der Tiefbass 1. auf der Aufnahme vorhanden sein und 2. an deinem Hörplatz ankommen. Die Raumakustik macht einem da gerne einen Strich durch die Rechnung.
ich bin schon bewusst, das bei einer Kompaktbox der Bassgewinn höher ist. Daher suche ich bei meinen CDs zur Zeit nach Songs mit viel Tiefbass. Den Aspekt mit der Raumakustik habe ich noch gar nicht angedacht. Welche Art von Räumen bzw -aufstellung kann denn dem Tiefbass das Garaus machen?
@tiad
ich höre seit 15 Min. "Fast Cars" und höre nun auch einen Unterschied beim 12 Uhr-Bass.
Erst durch den ATM fühle ich das subwooferähnliche Gefühl in meinem Körper. Das Beste ist, dass bei dieser Einstellung die LS noch lange nicht verzerren. Interessant, der Unterschied ist deutlich, aber ich merke ihn erst jetzt
Gruesse
Raggi
- g.vogt
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Hallo Raggi,
Ich benutze diese Bassanhebung selten und wenn dann nur beim Leisehören, insbesondere nachts. Ansonsten nutze ich nur die lineare Erweiterung, die sich bei den großen Boxen dann natürlich erst mit Musikstücken bemerkbar macht, die im Frequenzbereich unterhalb 50 Hz nennenswerte Informationen enthalten.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
zu den Subwoofern wird ja auch häufig angemerkt, dass diese meist zu laut eingestellt werden. Im Falle des ATM kommt als Handicap dann dazu, dass mitunter der Verstärker nicht solche Reserven hat wie der eines potenten Subwoofers oder an einem entsprechend kräftigen Verstärker dann doch die Grenzen der (im Vergleich zum Subwoofer) kleinen Chassis schnell erreicht werden.Raggi hat geschrieben:ich höre seit 15 Min. "Fast Cars" und höre nun auch einen Unterschied beim 12 Uhr-Bass.
Erst durch den ATM fühle ich das subwooferähnliche Gefühl in meinem Körper. Das Beste ist, dass bei dieser Einstellung die LS noch lange nicht verzerren. Interessant, der Unterschied ist deutlich, aber ich merke ihn erst jetzt
Ich benutze diese Bassanhebung selten und wenn dann nur beim Leisehören, insbesondere nachts. Ansonsten nutze ich nur die lineare Erweiterung, die sich bei den großen Boxen dann natürlich erst mit Musikstücken bemerkbar macht, die im Frequenzbereich unterhalb 50 Hz nennenswerte Informationen enthalten.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt