Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nun will ich aber auch ein neuen Sub...AW75 oder AW1500?!

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
jodi
Semi
Semi

Nun will ich aber auch ein neuen Sub...AW75 oder AW1500?!

Beitrag von jodi »

Hallo Leute,

nachdem mir Rudi so schön mein Yamaha 2500 für ABL Betrieb umgerüstet hat, habe ich nun Blut geleckt.
Das zweite ABL ist eigentlich so gut wie bestellt, für meine hinteren NuWave10 :) ... Nur wollte ich nicht beim Kundenservice anrufen und "nur" ein ABL kaufen. Also dachte ich mir, wenn schon dann richtig. Ein neuer Sub muss her.

Kurze Übersicht meiner Hardware:

4 NuWave10, davon 2 NW10 ( Fronts ) mit ABL
1 NuWave CS4
Yamaha RX-V2500
ELAC 101 ESP Sub http://elac.de/de/products/sub/s101.html

Also mein Problem ist der sehr schwache Bass und ein Dröhnen. Ich weiß, das Dröhnen kommt wohl eher von meinem Raum, da der Sub ja ein Downfire ( oder was sagt man dazu? ) Sub ist und dieser eigentlich nicht so viel Dröhnen verursachen sollte. Naja letztendlich möchte ich trotzdem mehr Dampf haben.
Jetzt ist die Frage, welcher Sub? AW75 und AW1500 haben doch die selben Chassis drin?! Also ist der AW1500 von der Preis/Leistung her gesehen der Beste, oder? Und mit diesem Sub sollten doch meiner Dröhnprobleme auch besser werden?! Zwei AW75 wären vielleicht die bessere Alternative, aber ich sage gleich, ich kenne mich überhaupt nicht aus, wo man die Subs aufstellen und wie einstellen müßte??!?!? Und dann wäre der höhere Preis.

Achso, mein Raum ist L-förmig und hat ungefähr 32m². Ich mach bei Gelegenheit mal eine Zeichnung und lad sie hoch. Ich denke in der Raumaufteilung sind auch viele Fehler drin. Ich versuchs mal hier per Zeichen:

____________________.............FENSTER...............___________________
____________________!____________________!___________________
......................!   !..........................................................................................!
NW10 hi.Li...!!__!..........................................................☻.NW10 vo.Li..........!
☻..!             !................................................................................................!
.....!             !<-Big Couch(die aber wirklich bis..............☻.ELAC SUB............!
.....!             !zur Seitenwand reicht...............................................................!
.....!             !.................................................................__...........................!
.....!             !.................................................................! !..........................!
.....!             !.................................................................! !TV.........................!
.....!             !.................................................................!_!............................!
.....!             !..................................................................................................!
.....!             !..................................................................................................!
☻..!             !.................................................................☻NW10 vo.Re...........!
NW10 hi.Re..!..................................................................................................!
.....!_______!..___........................................................................................!
___________!___!!_____!Tür_______________.........................................!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX!......................____.............!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX!......................!      !...........!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX!......................!      !...........!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX!......................!      ! Bar......!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX!......................!      !...........!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX!__!......!Tür__!____!_____!

So, ich weiß auch das dies alles nicht so ideal steht. Vorallem der Abstand von den vorderen LS zur Wand hin. Hinter der Bar steht noch ein Kühlschrank, vor der Bar Barhocker. Links und rechts vor der Big Couch stehen noch zwei kleine Couchtische. Die kann ich nicht weiter vor rücken, dann würde einer von den Tischen in der Tür stehen, sodaß die NU10 hinten natürlich auch sehr dicht an der Couch stehen. Boden ist Laminat. Bilder habe ich momentan noch keine wieder an der Wand, da ich gerade erst mit renovieren fertig geworden bin. Vor der Couch steht noch ein Holzcouchtisch und im Zimmer sind eine Menge Pflanzen ( kleine wie große )

Ich denke, ich habe jetzt erst mal genug Infos gegeben, jetzt seit Ihr gefragt :)

LG
jodi

PS: na super, im Edit Mode sehe ich die Zeichnung von mir, aber wenn ich das abschicke, macht der so ein Murks :( , shit

PPS: So langsam wirds. Mit ALT255 kann ich ein Leerzeichen setzen, was er annimmt, oh man
Zuletzt geändert von jodi am Do 3. Nov 2005, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Re: Nun will ich aber auch ein neuen Sub...AW75 oder AW1500?

Beitrag von tiyuri »

jodi hat geschrieben:PS: na super, im Edit Mode sehe ich die Zeichnung von mir, aber wenn ich das abschicke, macht der so ein Murks :( , shit

Oh Backe, was kann man da nur machen :?:

Code: Alles auswählen

____________________|-----------Fenster----------|_________________________
|    |             | |   |                                                  |
|__  |             | |___|                                 __               |
|__| | nw10 sl     |                                      |__| nw10 l       |
|    |             |                                       _                |
|    |             |                                      |_| Elac SuB      |
|    |             |                                       __               |
|    |  Big Couch  |                                      |  |              |
|    |             |                                      |TV|              |
|    |             |                                      |__|              |
|    |             |                                                        |
|__  |             |                                       __               |
|__| | nw10 sr     |                                      |__| nw10 r       |
|    |             |  ___                                                   |
|    |_____________| |   |                                                  |
|____________________|___||--Tür--|_____________                 _____      |
                                                |               |     |     |
                                                |               | Bar |     |
                                                |__|--Tür--|____|_____|_____|

Ich hoffe die Proportionen stimmen noch einigermaßen :?
Jetzt aber zum Thema .. ;-)
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
submann

Beitrag von submann »

Würde 2 AW-75 nehmen, vieleicht bekommst Du so das dröhnen besser in denn Griff, als mit einem Subwoofer. 8)
jodi
Semi
Semi

Beitrag von jodi »

@tiyuri: Cool, wie hastn das gemacht? Erklären :) !!!

LG
jodi
jodi
Semi
Semi

Beitrag von jodi »

Hat keiner mehr eine andere meinung wie Submann oder Vorschläge, Anregungen :)?!

LG
jodi
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

jodi hat geschrieben:@tiyuri: Cool, wie hastn das gemacht? Erklären :) !!!

Mithilfe des Befehls Code & dann etwas Zeichen- & Tippkunst ;-)

jodi hat geschrieben:Hat keiner mehr eine andere meinung wie Submann oder Vorschläge, Anregungen :-)?!

Hast du eigentlich mal versucht mit deinem jetzigen Subwoofer die Aufstellung so zu verbessern, dass das Dröhnen besser wird, also bestmöglichst verschwindet?
Mit dem nuWave AW 75 kann man in deinem Zimmer wahrscheinlich schon zufrieden sein - wie kritisch die Aufstellung dabei wird, kannst du selbst etwas mit deinem jetzigen Sub testen. Wenn du allerdings nicht genug Bass haben kannst, käme der AW 1500 in frage. Dabei solltest du vielleicht in Hinterkopf haben, dass du dafür auch zwei AW 880 bekommst und so eventuell weniger Dröhnprobleme hast.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
jodi
Semi
Semi

Beitrag von jodi »

Das war ja meine Hauptfrage. Es wird ja immer wieder berichtet, dass der AW1500 schon nicht mehr so dröhnungsanfällig ist, da er auf zwei ebenen Schall von sich gibt. Von daher, wäre dieser wohl eine gute Lösung für mich. ich bin auch nicht gegen 2 Subs angeneigt, nur habe ich wirklich kein Plan, wie ich zwei Subwoofer anzuschließen habe. Per Y.Kabel ist klar, aber dann? Einstellungen am Sub? Phase? Einstellungen im Reciever??

LG
jodi
Antworten