nachdem mir Rudi so schön mein Yamaha 2500 für ABL Betrieb umgerüstet hat, habe ich nun Blut geleckt.
Das zweite ABL ist eigentlich so gut wie bestellt, für meine hinteren NuWave10

Kurze Übersicht meiner Hardware:
4 NuWave10, davon 2 NW10 ( Fronts ) mit ABL
1 NuWave CS4
Yamaha RX-V2500
ELAC 101 ESP Sub http://elac.de/de/products/sub/s101.html
Also mein Problem ist der sehr schwache Bass und ein Dröhnen. Ich weiß, das Dröhnen kommt wohl eher von meinem Raum, da der Sub ja ein Downfire ( oder was sagt man dazu? ) Sub ist und dieser eigentlich nicht so viel Dröhnen verursachen sollte. Naja letztendlich möchte ich trotzdem mehr Dampf haben.
Jetzt ist die Frage, welcher Sub? AW75 und AW1500 haben doch die selben Chassis drin?! Also ist der AW1500 von der Preis/Leistung her gesehen der Beste, oder? Und mit diesem Sub sollten doch meiner Dröhnprobleme auch besser werden?! Zwei AW75 wären vielleicht die bessere Alternative, aber ich sage gleich, ich kenne mich überhaupt nicht aus, wo man die Subs aufstellen und wie einstellen müßte??!?!? Und dann wäre der höhere Preis.
Achso, mein Raum ist L-förmig und hat ungefähr 32m². Ich mach bei Gelegenheit mal eine Zeichnung und lad sie hoch. Ich denke in der Raumaufteilung sind auch viele Fehler drin. Ich versuchs mal hier per Zeichen:
____________________.............FENSTER...............___________________
____________________!____________________!___________________
......................! !..........................................................................................!
NW10 hi.Li...!!__!..........................................................☻.NW10 vo.Li..........!
☻..! !................................................................................................!
.....! !<-Big Couch(die aber wirklich bis..............☻.ELAC SUB............!
.....! !zur Seitenwand reicht...............................................................!
.....! !.................................................................__...........................!
.....! !.................................................................! !..........................!
.....! !.................................................................! !TV.........................!
.....! !.................................................................!_!............................!
.....! !..................................................................................................!
.....! !..................................................................................................!
☻..! !.................................................................☻NW10 vo.Re...........!
NW10 hi.Re..!..................................................................................................!
.....!_______!..___........................................................................................!
___________!___!!_____!Tür_______________.........................................!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX!......................____.............!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX!......................! !...........!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX!......................! ! Bar......!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX!__!......!Tür__!____!_____!
So, ich weiß auch das dies alles nicht so ideal steht. Vorallem der Abstand von den vorderen LS zur Wand hin. Hinter der Bar steht noch ein Kühlschrank, vor der Bar Barhocker. Links und rechts vor der Big Couch stehen noch zwei kleine Couchtische. Die kann ich nicht weiter vor rücken, dann würde einer von den Tischen in der Tür stehen, sodaß die NU10 hinten natürlich auch sehr dicht an der Couch stehen. Boden ist Laminat. Bilder habe ich momentan noch keine wieder an der Wand, da ich gerade erst mit renovieren fertig geworden bin. Vor der Couch steht noch ein Holzcouchtisch und im Zimmer sind eine Menge Pflanzen ( kleine wie große )
Ich denke, ich habe jetzt erst mal genug Infos gegeben, jetzt seit Ihr gefragt

LG
jodi
PS: na super, im Edit Mode sehe ich die Zeichnung von mir, aber wenn ich das abschicke, macht der so ein Murks

PPS: So langsam wirds. Mit ALT255 kann ich ein Leerzeichen setzen, was er annimmt, oh man