Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
endlich beamer/leinwand - überlegungen
-
- Star
- Been thanked: 12 times
endlich beamer/leinwand - überlegungen
hallo,
ich möchte in nächster zeit für heimkino auf nen beamer mit leinwand umsteigen und habe dazu ein paar fragen.
1.den sanyo z3 gibt es im moment für ca. 1000 euro. ich halte dies für einen sehr guten preis, könnte aber theoretisch noch bis april/mai mit dem aufrüsten warten. die frage ist nur, ob der beamer nun überhaupt noch großartig im preis fallen wird. was meint ihr?
2.als zuspieler sollte erstmal mein marantz dv4500 herhalten. macht in dem fall ein sanyo z3 überhaupt sinn? welche verbindung sollte ich anwählen?
3.mein raum ist rund 330 cm hoch, es kommt aber nur eine rollo-leinwand, die im ausgerollten zustand dann knapp vor dem fernseher hängen soll, in frage. die obere kante des centers ist bei mir auf ca 85cm, ich kann also eine leinwand von bis zu 245 cm länge anbringen. zwischen den fronts sind auch ca 320cm platz, so dass ich an eine 1:1 leinwand mit den maßen 240*240 gedacht habe, da ich keine leinwand mit einem 1m langen vorlauf kenne. oder versaut eine solche leinwand ohne maskierung schon sehr viel an bildqualität?
welche leinwand (welche marken überhaupt) würdet ihr mir bei den abmessungen empfehlen?
über tipps und antworten würde ich mich sehr freuen
ich möchte in nächster zeit für heimkino auf nen beamer mit leinwand umsteigen und habe dazu ein paar fragen.
1.den sanyo z3 gibt es im moment für ca. 1000 euro. ich halte dies für einen sehr guten preis, könnte aber theoretisch noch bis april/mai mit dem aufrüsten warten. die frage ist nur, ob der beamer nun überhaupt noch großartig im preis fallen wird. was meint ihr?
2.als zuspieler sollte erstmal mein marantz dv4500 herhalten. macht in dem fall ein sanyo z3 überhaupt sinn? welche verbindung sollte ich anwählen?
3.mein raum ist rund 330 cm hoch, es kommt aber nur eine rollo-leinwand, die im ausgerollten zustand dann knapp vor dem fernseher hängen soll, in frage. die obere kante des centers ist bei mir auf ca 85cm, ich kann also eine leinwand von bis zu 245 cm länge anbringen. zwischen den fronts sind auch ca 320cm platz, so dass ich an eine 1:1 leinwand mit den maßen 240*240 gedacht habe, da ich keine leinwand mit einem 1m langen vorlauf kenne. oder versaut eine solche leinwand ohne maskierung schon sehr viel an bildqualität?
welche leinwand (welche marken überhaupt) würdet ihr mir bei den abmessungen empfehlen?
über tipps und antworten würde ich mich sehr freuen
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Wenn überhaupt, dann nur noch sehr flach...gereon hat geschrieben:die frage ist nur, ob der beamer nun überhaupt noch großartig im preis fallen wird.
Warum nicht?gereon hat geschrieben:als zuspieler sollte erstmal mein marantz dv4500 herhalten. macht in dem fall ein sanyo z3 überhaupt sinn?
In dieser Prioritätsfolge:gereon hat geschrieben:welche verbindung sollte ich anwählen?
1. HDMI
2. YUV
3. RGB
4. S-Video
Dann wäre mit einem 16:9-Bild die Bildmitte auf einer Höhe von 1,56m.....sollte Augenhöhe oder darunter sein....gereon hat geschrieben:die obere kante des centers ist bei mir auf ca 85cm.....so dass ich an eine 1:1 leinwand mit den maßen 240*240 gedacht habe
OK - das schafft man nur in den seltensten Fällen, aber Du solltest Dir bewusst sein, dass Du ziemlich nach oben schauen musst!
Übrigens habe ich noch keine Videoleinwand mit Seitenverhältnis 1:1 gesehen (üblich sind 4:3 und 16:9)
Ich habe dzt auch keine Maskierung - und ich finde, es stört nicht extrem....ein bisschen wird der Bildeindruck kontrastreicher mit Maskierung.gereon hat geschrieben:oder versaut eine solche leinwand ohne maskierung schon sehr viel an bildqualität?
Marken kann ich schwer empfehlen, weil ich auch nicht alle getestet habe....unsere WS-Spalluto mit Seilspannung hängt sehr gut plan und liefert ein schönes, kontrastreiches Bild.gereon hat geschrieben:welche leinwand (welche marken überhaupt) würdet ihr mir bei den abmessungen empfehlen?
Die Leinwandbreite sollte etwa Sitzabstand/1,5...2,0 sein (ideal vielleicht 1,7...1,8 ).
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
Re: endlich beamer/leinwand - überlegungen
Hallo Gereon,
Das ist schon mal eine super Ideegereon hat geschrieben:hallo,
ich möchte in nächster zeit für heimkino auf nen beamer mit leinwand umsteigen
Viel wohl nicht mehr. Vielleicht lohnt sich dann schon der Z4.gereon hat geschrieben:1.den sanyo z3 gibt es im moment für ca. 1000 euro. ich halte dies für einen sehr guten preis, könnte aber theoretisch noch bis april/mai mit dem aufrüsten warten. die frage ist nur, ob der beamer nun überhaupt noch großartig im preis fallen wird. was meint ihr?
Hat der einen HDMI- oder DVI-Ausgang? Sonst würde ich evtl. einen günstigen Player mit HDMI kaufen, z.B. den Denon 1920. Das macht bestimmt Sinn.gereon hat geschrieben:2.als zuspieler sollte erstmal mein marantz dv4500 herhalten. macht in dem fall ein sanyo z3 überhaupt sinn? welche verbindung sollte ich anwählen?
Vielleicht kannst Du die Leinwand ja noch ein Stück abhängen, mit einer Kette oder so. Ohne Maskierung würde ich nicht gucken. Da wirkt das Bild ziemlich flau. Ich habe eine 16:9-Leinwand. Wenn ich einen Film im Format 2,35:1 gucke, stelle ich das Bild mit dem Z2 so ein, dass die Unterkante am unteren Rand der Leinwand aufliegt. Oben hänge ich dann eine selbstgebastelte Maskierung dran.gereon hat geschrieben:3.mein raum ist rund 330 cm hoch, es kommt aber nur eine rollo-leinwand, die im ausgerollten zustand dann knapp vor dem fernseher hängen soll, in frage. die obere kante des centers ist bei mir auf ca 85cm, ich kann also eine leinwand von bis zu 245 cm länge anbringen. zwischen den fronts sind auch ca 320cm platz, so dass ich an eine 1:1 leinwand mit den maßen 240*240 gedacht habe, da ich keine leinwand mit einem 1m langen vorlauf kenne. oder versaut eine solche leinwand ohne maskierung schon sehr viel an bildqualität?
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
- Meister Li
- Profi
1000 Euro ist schon eine psychologische Grenze. Vielleicht fällt er noch auf 999 Euro, aber da ist dann bestimmt Schluss.gereon hat geschrieben: 1.den sanyo z3 gibt es im moment für ca. 1000 euro. ich halte dies für einen sehr guten preis, könnte aber theoretisch noch bis april/mai mit dem aufrüsten warten. die frage ist nur, ob der beamer nun überhaupt noch großartig im preis fallen wird. was meint ihr?
Der Panasonic 700 ist unter 1200 Euro gefallen und dann wieder im Preis gestiegen... jetzt steht er wieder bei 1300 Euro. Was für ein Frust, denn genau den möchte ich kaufen.
Aufgrund des günstigen Z3 Preises habe ich den auch mal wieder in Betracht gezogen. Ohne SmoothScreen würde ich das Bild etwas kleiner halten - das wäre bei mir vielleicht sowieso besser, da dann die Boxen nicht so an die Seitenwände gedrängt werden.
Aber was am Z3 (und vielen ähnlichen Beamern) unmöglich ist, ist sein Zoom. Für ein 2,11 m breites Bild, das ich jetzt anstrebe, müsste der Projektor in einem Abstand zwischen 2,87 und 3,69 Meter stehen... Für wen planen die Entwickler diese Art Beamer? Haben die vergessen, dass sich der Zuschauer auch noch irgendwo hinsetzen muss... trostlos... Warum können die Entwickler die Beamer nicht so bauen, dass man sie an der ergonomisch einzig sinnvollen Stelle aufstellen kann - an der Rückwand und die wird in der Regel deutlich weiter als 4 Meter weg sein...
Kann man den Z3 mit einem Tele nachrüsten? Wenn das für unter 100 Euro geht, würde ich den beim derzeitigen Preis glatt kaufen... sonst muss ich doch den Pana zum Horrorpreis kaufen - aber den kann man für das 2,11 m Bild wenigstens zwischen 3 und 6 Metern aufstellen ...
Ja, und zwar (IMHO) massiv.gereon hat geschrieben:oder versaut eine solche leinwand ohne maskierung schon sehr viel an bildqualität?
Eher mal nur genrelle Gedanken eingeworfen:
- Leinwand, wenn möglich, tief hängen (Nackenbelastung)
- Bei LCD Beamern möglichst großen Betrachtungsabstand, Faktor 1,7 bis 1,9 (Ihr kennt ja sicher die alte Regel, LW-Breite * 2 = Sitzabstand)
- Ideal wäre ein Faktor von 1,8 was den 30 Grad Blickfeldwinkel entspricht
- Leinwand nicht zu groß wählen, weniger ist oft mehr
- Projektor sollte entsprechend Lichtstark sein für so eine Größe
kurz zu Deinen Punkten:
- Ich würde versuchen nur mit Maskierung zu sehen
- Warum so ein komisches Format? Üblich ist doch eher 16:9 oder 4:3 (ja nach dem was Du auch ansehen möchtest)
- Ich konnte mal einen vorkalibrierten Z3 (an einem Panasonic S97) begutachten, mir hat das schon gut gefallen.
- Da kann ich mich BlueDanube nur anschließen: 1. HDMI 2. YUV
- Bei Roll-Leinwände sehr stark auf die Verspannung achten, da die sonst gern Wellen bilden.
Hoffe die Gedanken helfen ein wenig weiter.
Gruss
Bo.
- Leinwand, wenn möglich, tief hängen (Nackenbelastung)
- Bei LCD Beamern möglichst großen Betrachtungsabstand, Faktor 1,7 bis 1,9 (Ihr kennt ja sicher die alte Regel, LW-Breite * 2 = Sitzabstand)
- Ideal wäre ein Faktor von 1,8 was den 30 Grad Blickfeldwinkel entspricht
- Leinwand nicht zu groß wählen, weniger ist oft mehr
- Projektor sollte entsprechend Lichtstark sein für so eine Größe
kurz zu Deinen Punkten:
- Ich würde versuchen nur mit Maskierung zu sehen
- Warum so ein komisches Format? Üblich ist doch eher 16:9 oder 4:3 (ja nach dem was Du auch ansehen möchtest)
- Ich konnte mal einen vorkalibrierten Z3 (an einem Panasonic S97) begutachten, mir hat das schon gut gefallen.
- Da kann ich mich BlueDanube nur anschließen: 1. HDMI 2. YUV
- Bei Roll-Leinwände sehr stark auf die Verspannung achten, da die sonst gern Wellen bilden.
Hoffe die Gedanken helfen ein wenig weiter.
Gruss
Bo.
- BlueDanube
- Star
Ist zwar etwas OT, aber....
Ich finde es ideal!
In unserem Wohnzimmer ist die gesamte Decke für die Beamer-Montage in beliebigem Abstand zur Leinwand frei verfügbar!
Mit einem Teleobjektiv müsste ich den Beamer beim Nachbarn aufstellen und die Wand durchbrechen.....
Ich denke, vor der Wand hat jeder Platz genug - hinter der Wand wird's schwierig.
Darum haben die meisten Beamer (Gott sei Dank) Weitwinkelobjektive!
EinspruchMeister Li hat geschrieben:Aber was am Z3 (und vielen ähnlichen Beamern) unmöglich ist, ist sein Zoom.
Ich finde es ideal!
....ähm....wir sitzen unter dem Beamer....kann nichts trostloses daran finden...Meister Li hat geschrieben:Für ein 2,11 m breites Bild, das ich jetzt anstrebe, müsste der Projektor in einem Abstand zwischen 2,87 und 3,69 Meter stehen... Für wen planen die Entwickler diese Art Beamer? Haben die vergessen, dass sich der Zuschauer auch noch irgendwo hinsetzen muss... trostlos...
Warum ergonomisch? Hast Du Fernbedienungsallergie?Meister Li hat geschrieben:Warum können die Entwickler die Beamer nicht so bauen, dass man sie an der ergonomisch einzig sinnvollen Stelle aufstellen kann - an der Rückwand und die wird in der Regel deutlich weiter als 4 Meter weg sein...
In unserem Wohnzimmer ist die gesamte Decke für die Beamer-Montage in beliebigem Abstand zur Leinwand frei verfügbar!
Mit einem Teleobjektiv müsste ich den Beamer beim Nachbarn aufstellen und die Wand durchbrechen.....
Ich denke, vor der Wand hat jeder Platz genug - hinter der Wand wird's schwierig.
Darum haben die meisten Beamer (Gott sei Dank) Weitwinkelobjektive!
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
- Meister Li
- Profi
Unter dem Beamer zu sitzen findest du ideal?!BlueDanube hat geschrieben: Ist zwar etwas OT, aber....EinspruchMeister Li hat geschrieben:Aber was am Z3 (und vielen ähnlichen Beamern) unmöglich ist, ist sein Zoom.
Ich finde es ideal!
....ähm....wir sitzen unter dem Beamer....kann nichts trostloses daran finden...Meister Li hat geschrieben:Für ein 2,11 m breites Bild, das ich jetzt anstrebe, müsste der Projektor in einem Abstand zwischen 2,87 und 3,69 Meter stehen... Für wen planen die Entwickler diese Art Beamer? Haben die vergessen, dass sich der Zuschauer auch noch irgendwo hinsetzen muss... trostlos...
- dort hört man ihn am lautesten
- man kann sich den Kopf daran stoßen
- er kann auf einen runterfallen
- es sieht IMHO grottig aus, so eine Kiste unter der Decke hängen zu haben (ich nagele mir ja auch keine Bierkiste als Lampe unter die Decke)
Ich finde es gibt nur eine vernünftige Aufstellung: an der Rückwand, weit hinter dem Hör- und Sehplatz. O.k., wenn das Sofa da steht ist es irgendwo gehupft wie gesprungen, das gebe ich zu.
Nunja - Sanyo hat seinen Fehler erkannt und im Z4 korrigiert. Den kann man jetzt auch 6 Meter weit weg aufstellen. Es geht ja auch um eine Erweiterung des Zoombereichs und nicht nur um eine Verlegung in einen anderen engen Bereich.BlueDanube hat geschrieben: Darum haben die meisten Beamer (Gott sei Dank) Weitwinkelobjektive!
Aber wenn der Zoom für deine Anforderungen passt, ist das doch super - ich beneide dich, weil du dann ein Schnäppchen machen konntest!
- BlueDanube
- Star
Bei den heutigen Beamer-Geräuschpegeln nicht so schlimm. Wenn's doch stört....ob die Hushbox hinten an der Wand steht, oder an der Decke hängt,ist auch schon egal.Meister Li hat geschrieben:- dort hört man ihn am lautesten
Bei 2,5m Deckenhöhe eher unwahrscheinlich. Lensshift vorausgesetzt - für den Toshiba MT700 hätte ich eine Beamerhöhe von 1,6m gebraucht!Meister Li hat geschrieben:- man kann sich den Kopf daran stoßen
Da muss man schon 10 linke Daumen bei der Montage haben....Meister Li hat geschrieben:- er kann auf einen runterfallen
.....man montiert aber auch nicht unbedingt alle Lampen in einem Regal, damit die Decke schön frei bleibt.Meister Li hat geschrieben:- es sieht IMHO grottig aus, so eine Kiste unter der Decke hängen zu haben (ich nagele mir ja auch keine Bierkiste als Lampe unter die Decke)
Komisch, nicht einmal meine Freundin empfand den Z3 als Bierkiste. Das ist sicher Geschmacksache - darüber möchte ich nicht streiten.
Jedenfalls ist es eine Designfrage. Mir wäre der Z3 auch in Silber lieber gewesen - gibt's aber nur mehr in schwarz. Das ist ein Kritikpunkt!
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
-
- Star
- Been thanked: 12 times
hallo,
vielen dank für eure bisherigen antworten.
@meister li: welche vorteile hat der panasonic 700 gegenüber dem sanyo z3? (kann auch von anderen beantwortet werden )
eine 16:9 leinwand zu nehmen und diese dann an einer kette permanent einen meter weiter unten hängen zu haben halte ich für optisch ziemlich fragwürdig...
dann kommt also nur eine 1:1 leinwand in frage!? von den abmessungen wären 240*240 doch fast ideal, der beamer soll nämlich auf einem ständer hinterm hörplatz stehen, sind ziemlich genau 4,70m von dort zur leinwand.
oder kennt doch jemand eine leinwand mit genügend vorlauf?
der marantz dv 4500 soll erstmal bleiben, hdmi kommt erst später. er hat ja auch immerhin YUV.
der beamer soll wie gesagt in 4,7m abstand zur leinwand und in ca.115cm höhe stehen.
@bluedanube: ich weiß, dass die bildmitte auf ca.150cm wäre bei einer leinwand, die über dem center, also auf 85 cm beginnt, jedoch bräuchte ich ja, wenn ich die etagen in meinem rack auswechseln würde, noch eine längere leinwand...
vielen dank für eure bisherigen antworten.
@meister li: welche vorteile hat der panasonic 700 gegenüber dem sanyo z3? (kann auch von anderen beantwortet werden )
eine 16:9 leinwand zu nehmen und diese dann an einer kette permanent einen meter weiter unten hängen zu haben halte ich für optisch ziemlich fragwürdig...
dann kommt also nur eine 1:1 leinwand in frage!? von den abmessungen wären 240*240 doch fast ideal, der beamer soll nämlich auf einem ständer hinterm hörplatz stehen, sind ziemlich genau 4,70m von dort zur leinwand.
oder kennt doch jemand eine leinwand mit genügend vorlauf?
der marantz dv 4500 soll erstmal bleiben, hdmi kommt erst später. er hat ja auch immerhin YUV.
der beamer soll wie gesagt in 4,7m abstand zur leinwand und in ca.115cm höhe stehen.
@bluedanube: ich weiß, dass die bildmitte auf ca.150cm wäre bei einer leinwand, die über dem center, also auf 85 cm beginnt, jedoch bräuchte ich ja, wenn ich die etagen in meinem rack auswechseln würde, noch eine längere leinwand...
- BlueDanube
- Star
...und projeziert mitten durch die Köpfe der Zuseher?gereon hat geschrieben:der beamer soll nämlich auf einem ständer hinterm hörplatz stehen......und in ca.115cm höhe
Im Ernst - ist das nicht ein bisschen niedrig?
Warum sollst Du in der Planungsphase weniger Bauchweh als ich haben.....gereon hat geschrieben:...jedoch bräuchte ich ja, wenn ich die etagen in meinem rack auswechseln würde, noch eine längere leinwand...
Gruß
BlueDanube
BlueDanube