Hallo alle miteinander,
nun wird's wieder mächtig spekulativ; 100 Euro mehr, 300 Euro mehr. Aus Sicht von Herrn Spiegler geht es um ganz andere Dimensionen, in einem Beitrag schrieb er, solche Sonderanfertigungen wären schnell (nur das Gehäuse) teurer als die Serienfertigbox. An anderer Stelle schrieb er:
R.Spiegler hat geschrieben:Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Boxengehäuse, als Einzelpaar oder in einer kleinen Serie im Rahmen einer Sonderanfertigung bei einem Schreiner in Auftrag gegeben, übersteigen den Komplettpreis der Boxen! Eine rationelle Fertigung ist nur dann möglich, wenn hunderte Gehäuse in derselben Ausführung gefertigt werden. Egal ob furniert oder lackiert, Sonderwünsche können in einer Serienfertigung leider nicht untergebracht werden. (So sehr wir uns das auch wünschen würden).
Sobald man aber an eine Sonderanfertigung bei einem Schreiner denkt, explodieren die Kosten und wir sind ganz schnell bei High-End-Preisen, die dann niemand bezahlen möchte. Der Aufwand, die Rohmaterialien zu besorgen, die Maschinen einzurichten, ein paar Gehäuse zu verleimen, spachteln, schleifen... Und in einem Betrieb, wo jede Arbeitsminute Kosten erzeugt, kann man ja nicht einfach jemanden zum Obi schicken um 1 Kilo Farbe zu kaufen. Aber selbst wenn man ein Kilo Sonderfarbe noch bekommt, muss man ja wegen einem Paar oder einem Gehäuse-Set danach die Spritzmaschine wieder reinigen...
Leider gilt das "Nein" auch für den Wunsch, aus der laufenden Produktion unlackierte Gehäuse rauszunehmen, einem Kunden zu schicken (der es dann zu seinem Lackierer bringt...) und dann wieder in den Montageprozess einzufügen. Sorry, es geht halt nicht.
Ich kann diese Angaben nicht nachprüfen, wüsste aber auch nicht, wieso Herr Spiegler hier flunkern sollte - Boxen anderer Hersteller, bei denen solche Sonderwünsche angeboten werden sind ja in der Tat entsprechend teuer und wo die Auswahl deutlich größer ist steht dann auch eine Marke dahinter, wo mit ganz anderen Stückzahlen operiert wird.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt