Hallo,
ich habe zu Hause 2 Systeme.Zum einen einen Receiver für Filme(Mehrkanal) und zum zweiten einen Vorverstärker mit 2 Endstufen für Musik(Stereo).Angeschlossen habe ich den Receiver über die Pre-Outs der Fronts an den Vorverstärker.
Betrieben wird alles an Nuboxen 580.
Wenn ich jetzt DVD gucke muß ich ja den Vorverstärker mit einschalten und dementsprechend die Lautstärke einstellen(bei mir ca. 60%).
Jetzt meine Frage.Kann ich den Receiver und den VV parallel an die Endstufen anschließen?
Mir ist klar das ich natürlich aufpassen muß ,das nur ein Gerät eingeschaltet sein darf.Außerdem gibt es doch Chinchkabel die nur in eine Richtung funktionieren.
Gibt es bei dieser Konstelation evt. Störsignale von dem Verstärker der ausgeschaltet ist(irgendwelche Fremdspannung oder Kriechströme)?
Und was würde passieren wenn ich ausversehen doch beide Verstärker einschalte(mit den oben genannten Chinchkabeln).Es müßte doch erst was passieren wenn von beiden ein Signal an die Endstufen geht.Oder?
Gruß
NuBruno
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Receiver und Vorverstärker parallel anschließen?
- Master J
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Receiver und Vorverstärker parallel anschließen?
Die Endstufen sind eigenständige Geräte, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ist doch Wechselstrom.
Ich würde einfach einen Cinch-Umschalter nehmen.
Kann auch ein ATM sein.
Gruss
Jochen
Halte ich für ein Gerücht.nuBruno hat geschrieben:Außerdem gibt es doch Chinchkabel die nur in eine Richtung funktionieren.
Ist doch Wechselstrom.
Du kriegst ein Summensignal.nuBruno hat geschrieben:Und was würde passieren wenn ich ausversehen doch beide Verstärker einschalte(mit den oben genannten Chinchkabeln).Es müßte doch erst was passieren wenn von beiden ein Signal an die Endstufen geht.Oder?
Ich würde einfach einen Cinch-Umschalter nehmen.
Kann auch ein ATM sein.
Gruss
Jochen
Mir ist nicht ganz klar, was du mit parallel meinst.
Wenn ich es richtig interpretiere, willst du einerseits den Stereovorverstärker an den Endstufen betreiben, oder andererseits die beiden Frontkanäle des AVR über die Endstufe.
Dazu willst du jetzt lediglich ein Kabel welches von 2x L+R Cinch auf 1x L+R Cinch verwenden. Das könnte durchaus zu Problemen führt, es gibt aber ein paar Spezialisten im Forum, die dich sicher bald über die genauen Details aufklären werden. Grundsätzlich kannst du aber nicht viel kaputt machen, solange du das nicht für längere Zeit so betreibst.
Die Alternative dazu ist ganz klar eine externe Umschaltbox. Viel favorisieren dazu ein ATM welches diese Umschaltmöglichkeit bietet. Leider gibts zu den 580 nur das ABL, welches diese Möglichkeit nicht hat.
Eventuell gibts es noch die etwas unschönere Variante, vom AVR nicht direkt in die Endstufe zu gehen sondern in den Stereovorverstärker. Hat auch einen Vorteil: du kannst mit der Fernbedienung (falls vorhanden ) des StereoVV zwischen Stereoamp und Receiver umschalten. Großer Nachteil: du mußt die Lautstärkereinstellung am StereoVV anpassen damit FrontLS und die restlichen LS die gleiche Lautstärker haben. Die Gesamtlaustärke regelst du dann mit dem Receiver.
Ich würd eine Umschaltbox favorieren. Das händische Umschalten an der Box ist kein wirklicher Nachteil, da man ja selten zwischen den beiden Betriebsarten umschaltet, zumindest nicht ohne auch einen CD/DVD Wechsel zu vollziehen.
Ach ja:
Richtungsgebundene Kabel sind nicht nur ein Gerücht sondern Blödsinn. Es werden Wechselströme übertragen, allein das schließt schon eine Richtungsgebundenheit aus.
Wenn ich es richtig interpretiere, willst du einerseits den Stereovorverstärker an den Endstufen betreiben, oder andererseits die beiden Frontkanäle des AVR über die Endstufe.
Dazu willst du jetzt lediglich ein Kabel welches von 2x L+R Cinch auf 1x L+R Cinch verwenden. Das könnte durchaus zu Problemen führt, es gibt aber ein paar Spezialisten im Forum, die dich sicher bald über die genauen Details aufklären werden. Grundsätzlich kannst du aber nicht viel kaputt machen, solange du das nicht für längere Zeit so betreibst.
Die Alternative dazu ist ganz klar eine externe Umschaltbox. Viel favorisieren dazu ein ATM welches diese Umschaltmöglichkeit bietet. Leider gibts zu den 580 nur das ABL, welches diese Möglichkeit nicht hat.
Eventuell gibts es noch die etwas unschönere Variante, vom AVR nicht direkt in die Endstufe zu gehen sondern in den Stereovorverstärker. Hat auch einen Vorteil: du kannst mit der Fernbedienung (falls vorhanden ) des StereoVV zwischen Stereoamp und Receiver umschalten. Großer Nachteil: du mußt die Lautstärkereinstellung am StereoVV anpassen damit FrontLS und die restlichen LS die gleiche Lautstärker haben. Die Gesamtlaustärke regelst du dann mit dem Receiver.
Ich würd eine Umschaltbox favorieren. Das händische Umschalten an der Box ist kein wirklicher Nachteil, da man ja selten zwischen den beiden Betriebsarten umschaltet, zumindest nicht ohne auch einen CD/DVD Wechsel zu vollziehen.
Ach ja:
Richtungsgebundene Kabel sind nicht nur ein Gerücht sondern Blödsinn. Es werden Wechselströme übertragen, allein das schließt schon eine Richtungsgebundenheit aus.
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Hallo,
danke erstmal.
Werd mir dann wohl nen Umschalter holen.Könnt Ihr einen empfehlen?Habe im Netz mehrere gefunden(Zwischen 10-150 Euro).
Bin auch am überlegen mir einen Lautsprecherumschalter zu holen.Bei DVD müssen die Endstufen nicht unbedingt mitlaufen.So das ich den Receiverausgang oder die Stereokombi auf die Boxen schalten kann.
Gruß
NuBruno
danke erstmal.
Werd mir dann wohl nen Umschalter holen.Könnt Ihr einen empfehlen?Habe im Netz mehrere gefunden(Zwischen 10-150 Euro).
Bin auch am überlegen mir einen Lautsprecherumschalter zu holen.Bei DVD müssen die Endstufen nicht unbedingt mitlaufen.So das ich den Receiverausgang oder die Stereokombi auf die Boxen schalten kann.
Gruß
NuBruno