gereon hat geschrieben:
wenn ich jetzt 2000 euro für nen beamer ausgeben würde, hätte ich wahrscheinlich doch ein schlechtes gewissen, dass ich mir nicht die nuline120 geholt und auf fallende beamerpreise gewartet habe...
tja, das ist natürlich richtig. das ist bei beamern halt wie bei PC's. eigentlich kosten die immer das gleiche, sie bieten blos mehr für's geld. und das wird auch noch ne zeitlang so bleiben. wartest du jetzt darauf, dass der optoma bezahlbar wird, dann gibt es inzwischen full-hdtv lcd's für 2000 eur. usw....(sony plant ab 2008 super-hdtv in japan einzuführen mit 3840x2160 pixel)
der mitsubishi hc900e ist sicherlich ne überlegung wert. die günstigeren dlp's haben allerdings normalerweise keinen lensshift und neigen auch eher zu den dlp-typischen nachteilen (RBE und dithering). also auch hier vorher unbedingt prüfen. lauter als lcd's sind sie normalerweise auch. bis auf den optoma h57 mit sehr leisen 23db.
bei HK-projektoren darauf achten, dass du nicht großartig über 1000 ansi gehst, sonst geht der kontrast flöten.
die >1500 ansi beamer sind dann eher was für präsentationen bei tageslicht. allerdings sind die auch nicht schlecht geeignet um am nachmittag formel 1 zu schauen, wenn man den raum nicht vernünftig abdunkeln kann. da gehen die "normalen" hk-beamer sangundklanglos unter. bei tageslicht bekommt mein beamer grad mal den ansatz eines bildes auf die leinwand.
in diesem fall wäre der neue epson tw-600 evtl. ganz interessant. der hat ne regelbare lampenhelligkeit von 800-1600 ansi.
die kontrastangaben, die bei den lcd-beamer ja sehr werbewirksam eingestzt werden, kannst du getrost vergessen. von den 7000:1 (on/off-kontrast) bleiben an "in-bild-kontrast" vielleicht 200:1 übrig. da sind die dlp beamer um einiges besser.
gruß chip