Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Und noch eine Kaufhilfe!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
sphagnum
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 22:26

Und noch eine Kaufhilfe!

Beitrag von sphagnum »

Zuerst einmal ein kräftiges "Hallo" da ich hier neu bin :D

Bedingt durch meine völlige Unkenntnis im Bereich Hfi oder ähnlichem, habe ich mich lange gescheut endlich etwas vernünftiges zum Musik hören heimzutragen. Bisher hat es immer einer Radio oder eine Kompaktanlage getan. Aber mit diesem Zustand soll jetzt Schluss sein. Ich habe mich in den letzten Wochen bereits für meine Verhältnisse intensiv umgehört, wodurch ich also von 0% Basiswissen schon fast bis 1% durchgestartet bin. :lol:

Die Voraussetzungen:

Budget:
Maximal: 2500€ für LS, AV, DVD-Player, Kabel, eventuelle Wandhalterungen.....

Hörraum:
Akustik :( Kann man komplett vergessen; kein Teppich, nackte Wände und kaum Polstermöbel; vielleicht kann man aber noch etwas durch einen kleinen, dickeren Teppich zwischen LS und Hörposition und diversen Pflanzen etc. etwas machen!
Abmessungen: ca. 7,5 mal 4 Meter; wobei ca. nach 3 Meter im Raum die Fernsehbank steht, die also rund 3 Meter von einem Wandverbau enfernt ist. Im restlichen Raum befindet sich ein Esstisch und an einer Stirnseite eine Küchenzeile.

Anforderungen:
60% Musik
40% DVD
Die meiste Zeit wird wohl eher in Zimmerlautstärke gehört, aber ich bin guter Dinge, dass ich desöfteren Lust auf mehr habe!

Leider gibt es bei mir nur wenige Möglichkeiten diverse Geräte probezuhören, aus diesem Grund bin ich auf Teufel und Nubert gestoßen, da mir die Zeit zum Heimtest sehr entgegenkommt.

Mein bisheriger Favorit war das theater 4 von Teufel mit einem dementsprechenden AV von Denon (3805) oder Yamaha (RX-V1600, RV-2500, RXV-2600) oder HK (435/635) oder Pioneer (AX2AV, AX4AV), wobei hier einige bereits über meinem Budget liegen.

Bei den DVD-Player stehe ich vor der Wahl der Qual (Panasonic DVDS97EGS, Yamaha DVD S 1500 oder doch ein Sony?).

Grundsätzlich wollte ich mir immer ein 5.1 oder ein 7.1 zulegen, aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher, denn vielleicht würde es ja auch Sinn machen etwas langsamer zu starten und vielleicht mit zwei Standboxen und einem Center zu beginen. Hier bin ich dann beim nu Wave 85 oder 105 gelandet.

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp was meine bisherige Geräteauswahl betrifft. Besonders beim AV wäre ich für jeden geldsparenden Tipp dankbar. Ich denke jedoch, dass ein Room-EQ vielleicht bei meinen akustischen Problemen nicht schlecht wäre.

Einstweilen Liebe Grüße
Sphagnum
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hallo sphagnum,
und herzlich Willkommen im Forum!

So wie ich es gelesen habe möchtest du ein Surround-Set haben, einen DVDP und einen AVR.
Ein Beispiel: Mit den relativ preisgünstigen Nubox 400-Set hättest du dann noch ca. 1200 € für AVR und DVDP übrig.
Sollte eigentlich genügen (?).

Mein Vorschlag: du kaufst nach und nach und sparst erst mal wieder ein bißchen bis zum nächsten Kauf :wink: .

Vorteil: man freut sich auf die nächsten Boxen :D
Nachteil: nichts für ungeduldige :oops:

Den Ansatz von dir "langsam zu beginnen" kann ich nur unterstützen. Ich würde doch erstmal Wert auf gute Standboxen legen und einen guten AVR, oder einen besseren Stereo-Amp.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Thurnburg
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 18:49

Beitrag von Thurnburg »

Hallo Sphagnum,

also ich hätte da eine Idee. Ich bin dabei aus dem Radiowecker meines Stubenkollegen eine super Anlage zu bauen. Schau doch mal unter "Lautsprecher Basiswissen" "Subwoofer für meinen Radiowecker" nach.

****admin: Das Thema am 5.12. von "Basiswissen" nach "Off Topic" verlegt****

Da erfährst du näheres. Ich hab zwar noch einige Schwierigkeiten beim Bau ( muss zunächst mal den ganzen Kram von meiner Heimleiterin wiederbekommen) aber ich denke mit 2500 € kommst Du da dicke aus.

Gruß Robert
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hallo Robert, was soll das.... 8O ?
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Thurnburg
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 18:49

Beitrag von Thurnburg »

OK Volker, ich hatte Dir den Radiowecker versprochen, aber wenn Sphagnum dich überbieten sollte....!
sphagnum
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 22:26

Beitrag von sphagnum »

Zuerst einmal Danke für das Willkommen :P

Thurnburg hat geschrieben:Hallo Sphagnum,

also ich hätte da eine Idee. Ich bin dabei aus dem Radiowecker meines Stubenkollegen eine super Anlage zu bauen...
Gruß Robert
Scherzkeks - aus dem Alter bin bin ich wohl schon heraus..... :wink:

Je länger ich mir meinen Kauf überlege, desto schwieriger wird es! Eines ist fix im Dezember fahr ich zu Nubert probehören. :lol:

Mittlerweile habe ich zwei sehr unterschiedliche Ansätze parat:

1. Wenn der Test bei Nubert positiv für die 580 verläuft dann erwäge ich das nuBox-580 Set 4 mit den zwei kleineren SW (440) zu kaufen. Ich denke, dass in einem Raum mit schlechter Akustik vielleicht zwei kleine besser sind als ein großer, oder? Zwei 880 wären wohl sinnlos, oder?

Zusätzlich würde ich dann zumindest einmal für eine Weile der Yamaha RX-V757 kaufen, da er mir zum Einstieg vielleicht ausreicht, falls er für die Boxen reicht. Dies hätte den großen Vorteil, dass ich einerseits gleich zu den Boxen komme und andererseits mir jetzt viel Nerven bei der Wahl des AV spare. Denn Ihr könnt mir glauben für einen Einsteiger ist es wirklich nicht leicht sich durch den Dschungel von verschiedenen Tests (jeder ist irgendwo einmal gut....) und dem Feature-Wahnsinn zu kämpfen. Vielleicht wäre es dann nach einer Zeit leichter eine geeigneten Folge-AV zu finden, wenn das Basiswissen gefestigt wird. Vor allem wenn die Sache mit dem Digital-TV, HDMi, etc. einmal klarer wird.


2. Falls mir die NuWave 85 deutlich besser gefällt. Dann würde ich in jedem Fall einmal auf den SW verzichten und mir halt einmal die Front kaufen (inkl. ATM) oder eventuell falls der Yamaha AV auch für diese Boxen reicht (???) das Set 3.

Kann mir noch jemand erklären worin der große Unterschied zu den Teufel liegt, außer dass das Theater 4 z. B. keine Standboxen hat.

Liebe Grüße
Sphagnum
Benutzeravatar
Alexander
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Do 6. Jan 2005, 22:51
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander »

Hallo Sphagnum,

vielleicht einmal so als als Denkansatz, da es bei dir ja auch auf den Euro bei der Ausgabe ankommt:

Vor ca. 1 Jahr stand ich vor der gleichen Entscheidung wie du, dabei hat sich dann folgendes für mich rauskristallisiert:

a) Die Entscheidung für die LS ist die wichtigste, da diese am meisten den Klang beeinflussen. Dein Ansatz bei dem AV abzuwarten und erstmal auch die ganzen HDTV-, HDMI usw. Entscheidung abzuwarten ist sehr vernünftig. Den AV kannst du fast wie einen PC betrachten, nach ein paar Jahren ist deion Modell veraltet.

b) Hast du schon einmal über ein 4.0 System nachgedacht? Du kannst deinem AV ohne weiteres sagen, dass er keinen Center hat und den Suwoofer-Kanal (LFE) kannst du auch auf dei Front LS umleiten. Dadurch könntest du dir bessere LS leisten und dann Stück um Stück, wie z. B. Center, Subwoofer und ATM nachrüsten. Jedesmal wenn du nachrüstest hast du wieder so ein kleines Aha Erlebnis mit deiner Anlage als kleinen Nebeneffekt 8)

Bei der Wahl der Boxen überlasse ich dich hier den Nubert Spezailiste, würde dir jedoch die NuWave Serie ans Herz legen, da diese Qualitativ einfach noch einmal einen Tick besser ist als die NuBox Serie. Die NuWave 85 für vorne wäre schonmla eine sehr gute Wahl.

Du kannst dann erstmal was kleines, um das Portmonais zu schonen, für hinten nehmen. Dann hättest dann evtl. die Möglichkeit bei späteren Ausbaustufen, wenn sich dein Verständis und Gefühl für die Entprechenden Komponenten und den ganzen 5.1/7.1 Krimskrams weiter entwickelt hat, zu rochieren um

- die kleinen LS z.B. für 7.1 System herzu nehmen
- die kleinen LS in Ebay oder Numarkt zu verkaufen
- die NuWave 85 für hinten und vorne dann die NuWave 125 (Was bei deinen Raumabmessungen bestimmt eine tollen Klang gäbe.
- oder oder oder ;)

Wie du aus meinem Profil siehst habe ich keine Nubert LS, was nicht heißt dass ich die nicht gut fand im Gegenteil. Es war nur so, dass ich schon ein Paar LS von Infinity hatte welche ich dann für das Surroundsystem nehmen konnte.

Vielleicht helfen dir diese Denkansätze weiter um zu einem guten System zu kommen.

Viele Grüße

Alexander
Wired by Hornbach ;-)

LS: Infinity 2 x Kappa 400(Front); Kappa Center; Kappa 200 (Rear); 2 x Alpha 10 (Presence)
Rear SW: Mordaunt Short 2 x MS 907
LFE: AW-1000
Benutzeravatar
tiyuri
Star
Star
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
Wohnort: brackenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tiyuri »

Hallo sphagnum & willkommen im nuForum 8)

Wie Alexander bereits erklärt hat, bilden die Lautsprecher und deren Integration in den Hörraum, also Akustik, gewissermaßen das Fundament einer guten Musikanlage. Dabei sind vorallem die Stereolautsprecher wichtig, zum einen wegen "60% Musik" und zum anderen, weil in den Filmen ebenfalls Musik enthalten ist oder anders gesagt: was im Stereo gut ist, kann im Surroundbereich nicht schaden - naja, vielleicht mal abgesehen von einem zu schlanken Bass ;-)

Apropos Bass: die beiden von dir genannten Lautsprecher nuBox 580 und nuWave 85 unterscheiden sich gerade im Bass sehr; manch einer verzichtet bei den 580ern sogar auf einen Subwoofer, aber das kommt ganz auf die Bedürfnisse und den Raum an. Bin mal gespannt, was bei deinem Nubert Besuch raus kommt!

Viel Hörspaß ;-)
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo sphagnum,

herzlich willkommen im nuForum.

So ein Kaltstart ist sicherlich schwierig, kann aber auch Vorteile haben, weil man sich nicht mit "alten Zöpfen" auseinander setzen muss: kein Stereoverstärker, dessen klangliches Niveau man nicht mehr unterschreiten muss, keine alten Stereoboxen, deren Klang man gewöhnt ist.

Du willst dir ja, wenn ich dich richtig verstanden habe, die Boxen in Schwäbisch Gmünd oder Aalen selber anhören - das ist sicherlich ein praktischer Weg (abgesehen von der desöfteren geäußerten Kritik an den Hörräumen der NSF). Hierbei macht es sicherlich Sinn, sich vorher im gegebenen Preisrahmen ein paar Favoriten für ein passendes Set zu überlegen und dann bspw. die entsprechenden Frontboxen (bspw. Vergleich nuBox580 <-> nuWave85) mit (am besten mitgebrachter) Musik zu vergleichen.

Trotz des vorgegebenen Budgets würde ich mir natürlich auch mal die zu teuren Kandidaten anhören - erstens aus Neugier und zweitens, um sich selbst einen Höreindruck zu verschaffen; entweder musst du dann komplett umdenken oder du kannst fürderhin die begeisterten Berichte hier im Forum ohne Scheu lesen, weil du weisst: "Ja, die sind wirklich noch etwas besser, aber ich muss mit meiner Lösung deswegen nicht unglücklich sein und sie hat zu meinen finanziellen Möglichkeiten besser gepasst.".

Ansonsten würde ich beim Besuch bei der NSF (man schafft da sowieso immer nur einen Bruchteil von dem was man sich vorgenommen hat) versuchen herauszufinden, ob dir zum Musikhören Regalboxen oder Regalboxen + Subwoofer oder Standboxen lieber sind. Für den Surroundbetrieb hat die Variante mit kleineren Boxen + 2 Subwoofer nämlich durchaus auch Vorteile.

Was den AVR angeht würde ich mich von uns Freaks nicht unbedingt verrückt machen lassen, sondern mir - dann möglichst daheim an den schon vorhandenen Boxen - anhören, ob ein durchschnittlicher AVR nicht doch für die gewünschte Klangqualität sorgen kann.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
sphagnum
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 22:26

Beitrag von sphagnum »

Vielen Dank für Eure wertvollen Ratschläge! :) :) :)

Ich habe ja schon mal angdeutet, dass mein Raum eine absolute Katastrophe ist was die Akustik und auch die Aufstellung der Boxen betrifft (Fenster, nackte Wände etc.).

Was ich noch wissen möchte ist wie weit muss ich den mindestens weg sitzen, wenn ich z. B. die NuWave 85 mit CS-65 nehme?

Kann man anstatt des AW-75 zwei AW-440 nehmen (leider gibt es aber da kein anthrazit) und würde das überhaupt vernünftig sein?
Kann ich die Rear-LS und die Back-LS eventuell an die Zimmerdecke hängen (220cm)?


Liebe Grüße
Sphagnum
Antworten