Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dogville

Diskussionen zum Thema Filme
JoS
Profi
Profi

Beitrag von JoS »

Schlecht ist er sicher nicht, aber es ist eher Theater als Film. Recht experimentell und sicher nicht jedermanns Sache.

Die Idee der imaginären Kulissen ist jedoch genial. Die totale Fokussierung auf die Personen und Ihre Taten (ohne störende Kulissen) macht die Unmenschlichkeit ziemlich, wie soll ich sagen, intensiv.
Erschreckend fand ich auch, wie sehr mich das Ende, gerade wegen der Grausamkeit, befriedigt hat.

Jochen
"Digital circuits are made from analog parts."
kadajawi
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von kadajawi »

Ja, ich fand es auch erschreckend wie mich das Ende befriedigt hat. Das war ja heftiger als bei Kill Bill Vol. 1, die Befriedigung. Dabei sehe ich Rache spätestens seit Irreversible eher negativ. ;)

Der Film war jedenfalls genial, dieser minimalistischer Bühnenaufbau war im Endeffekt optimal, man kann viel interpretieren (schon mal dabei an Jesus und Gott gedacht?) ohne hoffnungslos verloren zu sein im Film (der "häääää?!"-Effekt).

Das Tom der schlimmste war, sieht ja auch Grace so denke ich.
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Na, auch auf Arte gesehen? ;)

Das Ende fand ich zu vorhersehbar; ach eigentlich den ganzen Film.

Man sollte ihn dennoch mal gesehen haben.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
kadajawi
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von kadajawi »

Die Beziehung zwischen Grace und dem Boss habe ich nur erhofft (in der Art), aber nicht kommen sehen.

Jap, arte. Ist doch ein toller Sender :D
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

...strumpfbrand ist noch gar nicht wegen dem "strumpfband" von trinity auf die barrikaden gegangen - bei mädelz wird wohl nicht rumgezickt :lol:
Conversus
Semi
Semi

Beitrag von Conversus »

Habe mir heute den Film anhand dieses Threads besorgt und bin wirklich sehr angetan. Sicher hat der Film die ein oder andere Länge, aber das er über 2 Stunden 30 Minuten ging, fiel mir erst nach Ende des Filmes und einem verwundertem Blick auf meine Wanduhr auf. Nun, bei Tom hatte ich recht früh den drang ihn ununterbrochen zu ohrfeigen, jemanden so zerbrechlichen wie Nicole Kidman (ja, ich liebe sie! :lol: ) seine Hilfe anzubieten, welche dann aber letztendlich an der fehlenden Konsequenz eines möchtegern Philosophen scheitert, war wahrlich schwer mitanzusehen...gerade wegen dem, was Grace angetahn wird.

Wie beruhigend, dass wenigstens sie jene Eigenschaft besitzt, auch wenn diese mit der zurückgespielten Stoizismus-Karte ihren grausamen Höhepunkt erlebt.

Etwas enttäuscht war ich von der Filmmusik, sicher wollte von Trier auch hier den Zuschauer nur mit dem aller nötigsten beschäftigen, damit dieser aufmerksam und ohne Ablenkungen dem Geschehen folgen kann...an einigen Stellen hätte eine musikkalisch präsentere Kulisse allerdings der Atmosphäre unter die Arme greifen können. Immerhin ist dies der Zweck, ob nun im Film oder Theater. Umso überraschter war ich dann natürlich von der gewählten Musik im Abspann, dürfte wohl einigen über das verstörende Gefühl der Genugtuung hinweggeholfen haben.
Come play with [url=http://www.ebaumsworld.com/flash/rubberjohnny.html]me[/url].
Antworten