Willkommen im Forum!
Schlecht. So einfach, wie es das System des Marantz anzubieten scheint, geht es nicht. Die Frage ist, inwiefern Du Dir von Bi-Amping einen Vorteil versprichst. Aus meiner Erfahrung reicht ein PMA durch seine enormen Kraftreserven mehr als aus.inomics hat geschrieben:Mich wuerde interessieren, ob der Denon PMA 2000AE auch fuer bi-amping geieignet waere? Ich habe gelesen, dass ueber den FCBS-Steuerverbund lassen sich mehrere Marantz PM-15 als Bi-Amping-Monoblöcke verketten. Wie sieht es mit den Denon PMA 2000AE in dieser hinsicht?
Möchtest Du Bi-Amping allerdings sinnvoll und unkompliziert einsetzen, würde ich entweder zum Marantz oder aber zu einer Lösung mit zwei seperaten Endstufen und einer Vorstufe raten (s.Gerald).
Ich habe versucht, die negativen Seiten anzusprechen.inomics hat geschrieben:Der bericht ueber Denon PMA 2000AE ist wirlkich schoen. Vielleicht sollte man auch die nicht so positiven seiten erwaehnen, die sicherlich jeder amp hat.
Erstens: Der Denon hat einen sehr prägnanten Hochtonbereich, der je nach Lautsprecher und Raum u.U. nervig sein kann. Wer zudem viele schlechte Aufnahmen mit Überhöhungen hört (bei mir tritt das vor allem im Metall-Genre auf), sollte u.U. nach etwas anderem Aussschau halten. Jazz und Klassik klingen dagegen unheimlich frisch, mitreißend und vollends einnehmend. Das Hochtonproblem habe ich allerdings mittleweile durch Deckenbedämpfung beseitigt.
Zweitens: Der Denon hat einen sehr kräftigen Bass, der in meinem Raum und bei den eher bassschlanken (recht linearen) NuLines 100 für mich genau richtig ist. Bei Lautsprechern mit einer Bassüberhöhung würde ich eher zu einem anderen Amp greifen.
Drittens: Die Maße von knapp 50cm Tiefe sind für viele Hifi-Racks das K.O.! Wer ein schönes Rack will (nicht so wie das Meinige) muss schon tief in die Tasche greifen oder aber selber bauen. Letzteres wird von mir beabsichtigt.
Ansonsten habe ich keine negativen Kritikpunkte finden können. Der PMA ist für mich jeden Cent wert, hat was Räumlichkeit, Detaileinarbeitung und unbeschwerte, kraftvolle Spielweise angeht, so enorm deutlich gegenüber dem AVR-3805 zugelegt, dass ich ich mehr als zufrieden bin.
Das soll keineswegs andeuten, dass der Denon der Weisheit letzter Schluss ist (leider gibt es hier immer wieder User, die ihren Amp hochpreisen). Über eigene Hörproben wirst Du kaum herumkommen. Einen Tipp bzw. eine Empfehlung, den Denon mit in die Hörauswahl einzubeziehen, kann ich aber klar geben.
@Phish: Danke für den Dank
LG-J.SP