Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha 4600 + AX 596

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
memyselfandi
Newbie
Newbie

Beitrag von memyselfandi »

Hi,

ja, im Bass ist der Unterschied grösser. Werde das mit den Höhen nochmal verifizieren... melde mich dann nochmal...

Viele Grüße
Andreas
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Hallo memyselfandi!

Könntest du auch mal die Vorstufe des 596ers gegen den 4600er in Stereo testen, vernünftigen Wandler im cdp/dvdp vorausgesetzt? Würde wahrscheinlich nicht nur mich interessieren!

Aus meiner Erfahrung sind die ersten Höreindrücke nicht immer die relevanten, weshalb ich auch nicht so für a/b-Vergleiche stehe. Gerade im Hochtonbereich ist die Frage, ob ein Gerät nur spitzer/nervig klingt oder detailierter, wobei IMHO die Vorstufe Details verschluckt oder durchläßt und die Endstufe eher den Klang "färbt".
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
memyselfandi
Newbie
Newbie

Hi,

haaaaaaaalt... Kommando zurück, hatte einen Dreher in der Konfiguration. Hab' ich bei der Kontrolle der Sache mit den Höhen bemerkt. Der Yamaha misst bei mir den Abstand zum Sub immer falsch ein (und ich hatte trotz Front auf Flat mit dem Wechsel auf 596 nochmal neu eingemessen => 3,3 vs. 2,7 Meter), hatte ich nicht korrigiert. Sorgte bei dem Vergleich wohl für unfaire Bedingungen in meinem Hörraum :oops:. Nehme mal an, dass mir da irgendeine besonders hervorgehobene Frequenz einen Streich gespielt hat.

Um also noch mehr Verwirrung zu stiften jetzt der Höreindruck nachdem ich vor ca. Stunde den Fehler gefunden hatte (vielleicht sollte ich noch länger hören):

Klingt unglaublich ähnlich, allerdings bleibt bei mir der Eindruck der leichten Betonung des Tiefbasses erhalten. Überbetonte Höhen kann ich jetzt ausschliessen, wegen der falschen Konfiguration klang der 4600 wohl einfach wesentlich "wärmer" als der 596. Aber auch ohne Fehler klingt der 4600 einen ganz kleinen Tick (wirklich nur absolut minimal) wärmer als der 596.

4600 vs. 596 als Vorstufen kann ich aktuell nicht testen, da ich momentan 1:1 digital gesampelte CD's von Computer via SPDIF teste (heisst also: genau das, was auf der CD drauf war geht digital an den Receiver, keine Lesefehler, keine Wandlung, erst im Receiver die Umsetzung auf analog). Da der 596 aber keinen SPDIF-Eingang hat, kann ich nicht einfach umstöpseln (und den analogen Ausgang der Soundkarte wollte ich auch nicht wirklich testen)... außerdem habe ich als zweiten Zuspieler momentan nur einen Philips DVP630 hier rumstehen, würde also in den Augen der meisten Forumsteilnehmer als "Perlen vor die Säue geschmissen" durchgehen, deswegen teste ich das Ding erst gar nicht (da muss ich auch noch was tun, aber eins nach dem anderen).

Viele Grüße
Andreas
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Benutze mal bitte einen ordentlichen DVD oder CD-Player zum Testen. Am PC angeschlossen (auch digital) kann man diesen Räumlichkeitsunterschied garnicht bemerken, so meine Erfahrung.

Liegt wohl am Upsampling der Karten. Es kann nix wiedergegeben werden, was erst garnicht ankommt.

Gruß, Kevin

Edit: Schliess den Philips digital an. Habe ich tausendmal mehr Vertrauen zu als zum PC.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
memyselfandi
Newbie
Newbie

???? Uiuiui... :roll:. So blöd bin ich ja auch nicht, habe damit Erfahrung. Wenn es um Sound "im Rechner" geht, bin ich fit, ihr seit die Experten für Verstärker und Boxen.

Da ist nix mit Upsampling. Musik digital (und das ist wichtig, nicht per Audio-Verbindung via Soundkarte) von CD kopiert. Via SPDIF mit genau 44 kHz zum Receiver. Da wird nix gewandelt, keine Konvertierung, kein gar nix. Das reinste Signal, das man überhaupt nur bekommen kann. Laborbedingungen für das Eingangssignal. Natürlich nur, wenn man auf CRC-Fehler beim Einlesen der Audio CD geachtet hat. Hab' ich aber natürlich.

=> Wir reden hier nicht von einer Soundblaster-XYZ, bei der jemand das Upsampling von 44 kHz auf 48 kHz vergessen hat. Hier gibt's nur reinste Ware 8).

Viele Grüsse
Andreas
memyselfandi
Newbie
Newbie

P.S.: Wenn es nur um "Vertrauen" geht mache ich gerne morgen nochmal die gleichen Versuche mit dem DVP630 (ist sowieso schon via Coax angeschlossen, könnte allerdings auch den optischen Ausgang verwenden). Werde ja sowieso weiter testen. Ist ja mein eigenes Interesse. Aber ein wenig muss ich schon schmunzeln... :wink: Ob zurecht, sehen wir morgen.

Viele Grüße
Andreas
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

Ich finde es sehr gut, dass du dir die Zeit zum Testen nimmst und deine Eindrücke hier mitteilst. Ich denke mal, wenn du deinen DVD-Player digital an den Yammi 4600 hängst, werden die Unterschiede nicht wirklich groß sein, wenn du überhaupt welche hörst. Eine größere Veränderung wirst du erst feststellen, wenn du die Vorstufe tauschst. Schließe deinen DVD mal analog an den 596 an. Eine Verbesserung des Klanges halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber zumindest eine stärkere Veränderung. Die Vorstufe hat einen wesentlich größeren Einfluss auf den Klang als die Endstufe.
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
memyselfandi
Newbie
Newbie

Hallo zusammen,

habe jetzt auch mal die Qualität der Quellen bzw. der Wege zu den Verstärkern getestet:

Coax vom Rechner: Prima.
Coax vom Philips: Prima, der größte Unterschied den ich höre, ist das leise Surren und Tickern des Laufwerks.
Analog vom Philips in den 596 (und per Direct Amp zwischen analog und digital vom 4600 hin- und hergeschaltet): Wummriger, dumpfer. Liegt aber nicht am 596, denn ähnliches Ergebnis mit dem 4600. Liegt also an der schlechten Qualität des analogen Ausgangs am Philips. Damit teste ich nur, welcher Vorverstärker aus einem schlechten Ausgangssignal mehr herausholt.

Viele Grüße
Andreas
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

memyselfandi hat geschrieben:Wummriger, dumpfer. Liegt aber nicht am 596, denn ähnliches Ergebnis mit dem 4600. Liegt also an der schlechten Qualität des analogen Ausgangs am Philips. Damit teste ich nur, welcher Vorverstärker aus einem schlechten Ausgangssignal mehr herausholt.
Das zeigt also eindeutig, wie wichtig eine gescheite Wandlung und Vorstufe ist. Weiterführende Tests sind also nur möglich, wenn du dir einen guten CD/DVD Player leihst. Falls möglich, würde ich dir auch empfehlen, mal eine AV-Vorstufe zu organisieren. Wenn dein Händler nett ist, dann gibt er dir vielleicht mal was Gutes für ein Wochenende mit (so Richtung AudioNet, Atoll, etc.). Dann könntest du digital zuspielen und dir mal ein Bild über den Vorstufenklang machen.
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
memyselfandi
Newbie
Newbie

Naja, das Ergebnis liest sich für mich anders: Die D/A - Wandlung im 4600 ist besser als die im Philips, was ich jetzt nicht unbedingt für ein Weltwunder halte, hätte ich auch ohne Test getippt.

Wie sich diese Wandler + sonstige Elektronik des 4600 im Gegensatz zu einer "grossen" Vorstufe anhören, wäre aber natürlich spannend.

Wie die Analog-Eingänge klingen ist in meiner Hörumgebung nicht relevant, denn Rechner, DVD-Player und D-Box sind alle digital angeschlossen (das einzige analoge Signal kommt vom TV, und da ist es meines Erachtens nach eh wurscht). In anderen Umgebungen sieht das natürlich anders aus, ist ja klar, aber für meine Verwendungszwecke ist das eher "unspannend".

Viele Grüße
Andreas
Antworten