Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welches System am besten zu nem Denon AVR 1905 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
gokartracer
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:15
Wohnort: Weitefeld/Westerwald
Kontaktdaten:

Welches System am besten zu nem Denon AVR 1905 ?

Beitrag von gokartracer »

Hallo,

nachdem ich mich jetzt endlich von meiner Komplettanlage getrennt habe, bräuchte ich mal kompetente Hilfe.

Als Ausgangsbasis habe ich einen Denon AVR-1905 (übrigens bei Nubert gekauft) :) sowie den Denon DVD 1720.
Soweit, sogut.

Mein Zimmer ist 42 m² groß und wird ca. zu 2/3 für die Anlage genutzt. Der Boden ist mit Teppich belegt und die Decke aus Holz. Ein 6.1 System kommt nicht in Frage, da die hintere Centerbox dann im Weg stehen würde.

Mein Verhältnis ist eher übersichtlich ( 80 % DVD und 20 % Musik)

Jetzt zu meiner Frage:

Reicht das Nubert System für knapp 1000€ (AW440 + 5 x ....) ? Oder ist bei dieser Sache eventuell (Schande über mich, das hier her zu schreiben) ein Teufel Theather 1-4 besser geeignet. Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand dazu was sagen könnte.

Und noch ne Frage:

Was für Kabel sollte ich denn nehmen ? Ist 2x2,5 m² von Oehlbach ausreichend ?

Fragen über Fragen .. mit Bitte um Antwort

Mit freundlichen Grüßen aus dem kalten Westerwald

Jochen Schütz
Benutzeravatar
Henry
Star
Star
Beiträge: 754
Registriert: Mo 1. Sep 2003, 11:19
Wohnort: Selm

Beitrag von Henry »

Bei 80% DVD (nur Filme oder auch Musik?) und so einem Riesen-Raum würde ich schon zum AW-880 raten. Ein 5.1-Set wäre ab etwa etwa 1250€ käuflich zu erwerben. Ich würde ein Set mit 2x 380, 2x 310 und CS-330 vorschlagen (etwa 1500€).

Es wird immer wieder gerne geraten, bei budgetierten Finanzreserven zunächst nur die Fronts und den Sub zu kaufen, und die restlichen Boxen nach und nach zu ergänzen. Zwei nuBox 380 und der AW-880 kämen knapp 1000€, der Rest kommt dann in ein paar Monaten nach. Eine andere Aufteilung ist natürlich auch möglich.

Zum Kabel: Du brauchst definitv keine 2x2,5m², 2x2,5mm² reichen völlig ;)
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Benutzeravatar
chris_s
Profi
Profi
Beiträge: 272
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 23:33
Wohnort: nähe Regensburg

Beitrag von chris_s »

vielleicht auch 2 subwoofer für den großen raum??
rearspeaker direkt neben dem kopf oder ist da abstand. sonst wären vielleicht dipole was?!

ich würde auch nacheinander kaufen und zwischendurch sparen. sonst ärgert man sich im nachhinein immer!!

kabel kannst du die von reichelt.de nehmen. billig und gut. <10m 2,5mm² und >10m 4mm². kostet der 50m ring vom 4mm² 52€.
Benutzeravatar
der david
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Sa 11. Dez 2004, 15:25

Beitrag von der david »

Genau! Die kleinen 310er wären in deinem Raum wahrscheinlich ein bisschen verloren. Ich würde min. die 380er nehmen als Fronts und als Center den 330er. Dazu vielleicht erstmal einen 440er und später noch einen?! Die kleinen Subs kann man nämlich besser im Raum unterbringen und zwei Subwoofer regen den Raum schon deutlich gleichmäßiger an als nur einer (gleichmäßigere Anregung --> weniger Dröhnen).

Als Rears entweder die 310er oder die RS-3. Ich persönlich empfinde Dipole für den Surround Betrieb als sehr angenehm. Besonders, wenn du die Lautsprecher nicht weit hinter deiner Hörposition aufstellen kannst.

Gruß
David
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo gokartracer,

wenn die nuBox310 konsequent auf SMALL betrieben und die Bassarbeit einem oder zwei Subwoofern überlassen wird, dann sind die "kleinen" Boxen m.E. auch für diese Raumgröße geeignet und gäben ein deutlich dezenteres Bild ab als die doch recht großen nuBox380. Letztere versprechen durch ihren deutlich größeren Wirkungsgrad eine deutlich höhere Lautstärke bei gleicher elektrischer Leistung (wenn also "Kinolautstärken" gewünscht sind wären diese Boxen an dem relativ kleinen Receiver vermutlich besser geeignet). Darüber hinaus versprechen die größeren Regalboxen auch in Anbetracht des großen Raumes eher die Möglichkeit, Musik auch ohne Subwoofer hören zu können.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Ich würde mir auch überlegen, ob es denn ÖLBACH-Kabel sein müssen. Solange die nicht in einer Ecke rumliegen ist es IMHo verschwendetes Geld, Markenkabel zu kaufen, da reichen auch billige 2,5qmm - Kabel aus. Unterschiede wird man wohl eh nicht hören. Und bei nem beschränkten Budget so wie so.

Ich würde wohl erst aml 2, 310er und nen 440 oder 880 holen. Wenn die 310 zu wenig bringen, wieder zurück und die 380er. Oder sonst die 380er nachbestellen und die 310er nach hinten stellen.

Muss schluss machen, mein Notebookakku ist leer ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
gokartracer
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:15
Wohnort: Weitefeld/Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von gokartracer »

So,

irgendwie fühle ich mich etwas unverstanden. :)

Mir ist schon klar, das ich für mehr Geld auch eine bessere Anlage bekomme. Ist ja meistens so :)
Aber mein Kauflimit für Boxen liegt bei 1000€ (upps, das hatte ich oben ja garnicht angegeben, sorry). Da der Denon ja alles andere als Highend ist, sondern eher untere Mittelklasse.. wenn überhaupt.
Ich denke (selten genug), das jetzt ein System mit 2x380ern ich garnicht standesgemäß betreiben könnte, oder ?

Und @JensII

Das Ölbach Kabel (30m) kostet bei Hirsch-Ille weniger, als im Baumarkt vor meiner Haustür :)
Daher lieber Ölbach :)

PS: Nicht einer hat was zu den Teufel-Systemen gesagt ? ! ? Steht wohl aufm Index hier *lach*
Quathuul
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 11:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Quathuul »

Also wenn deine Prioritäten bei 80% Film und nur 20% Musik liegen, dann kannst du auch wunderbar zum Teufel Theater 4 greifen. Dieses kleine Set ist für den Heimkinobetrieb wunderbar geeignet und es kann selbst Musik ansprechend wiedergeben.

Ich hatte es selbst bis ich auf ein größeres Nubert System umgestiegen bin. Dennoch war ich äußerst zufrieden mit dem Teufel System und für 999,-- Euro kannst du bei diesem wirklich nichts falsch machen. Wenn also dein Budget bei 1000,-- Euro für die Lautsprecher endet und das Hauptaugenmerk auf Film liegt, dann bekommst du von mir eine klare Kaufempfehlung für das Teufel Theater 4. :)
[size=84]Gruß Quathuul

[url=http://www.invelos.com/dvdcollection.aspx/Quathuul]Meine DVDs[/url] / [url=http://img73.imageshack.us/slideshow/player.php?id=img73/1033/1168889204dgg.smil]Betretet mein Heimkino[/url]
[/size]
Benutzeravatar
Henry
Star
Star
Beiträge: 754
Registriert: Mo 1. Sep 2003, 11:19
Wohnort: Selm

Beitrag von Henry »

gokartracer hat geschrieben:So,

irgendwie fühle ich mich etwas unverstanden. :)
Bist du aber glaube ich nicht ;) Zumindest ich hatte dich schon so verstanden, dass ein Kiloeuro dein Limit ist. Gerade deshalb hatte ich ja auch beschrieben, wie du trotzdem mit etwas Warten an ein teureres (in diesem Fall = besseres) Set kommst. Wenn's aber auf absehbare Zeit definitiv nicht mehr wird (oder werden soll), ist das natürlich auch keine Lösung.
Mir ist schon klar, das ich für mehr Geld auch eine bessere Anlage bekomme. Ist ja meistens so :)
Aber mein Kauflimit für Boxen liegt bei 1000€ (upps, das hatte ich oben ja garnicht angegeben, sorry). Da der Denon ja alles andere als Highend ist, sondern eher untere Mittelklasse.. wenn überhaupt.
Ich denke (selten genug), das jetzt ein System mit 2x380ern ich garnicht standesgemäß betreiben könnte, oder ?
Was wäre denn "standesgemäß" für die 380? Ich würde mal sagen, dein Receiver ist soweit schon in Ordnung, und er kann die 380 vermutlich ordentlich antreiben. Natürlich gilt auch hier die Gleichung teurer = möglicherweise besser. Aber du hast den Receiver nun mal, und gerade bei eher schwachem Verstärker ist eine größere Box auch mit Subwoofer meist günstiger, zumal bei einem Raum über 40m².

Du könntest zum Testen auch erst mal ein 4.1-Set aus 2x nuBox 380, 2x nuBox 310 und AW-440 (also ohne Center, aber mit kleinem Sub - um zu testen, ob der reicht) ordern und dann die 380 und die 310 als Fronts vergleichen. Wenn die 310er (und der 440) reichen, kommst du mit 1000€ hin :)

Teufel-Boxen hab ich übrigens nie gehört, sie sollen für Filmton aber absolut brauchbar sein. Ob die kleinen Teufel-Sets für deinen Raum ausreichen kann ich dir aber nicht einmal annähernd sagen. Das müsstest du wahrscheinlich genaus so ausprobieren wie bei o.g. "kleinen" Nubert-Sets.
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Antworten