Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Und noch eine Kaufhilfe!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

sphagnum hat geschrieben:Vielen Dank für Eure wertvollen Ratschläge! :) :) :)

Kein Thema ;-)

sphagnum hat geschrieben:Was ich noch wissen möchte ist wie weit muss ich den mindestens weg sitzen, wenn ich z. B. die NuWave 85 mit CS-65 nehme?

Bewährt hat sich das sog. Stereodreieck, bei dem der Abstand der Hörposition von jeder Box gleich dem der Lautsprecher zueinander ist, also ein gleichseitiges Dreieck.
Manche (z.B. Raico, ich) ziehen dieses Dreieck etwas in die Länge, sodass ein gleichschenkliges Dreieck entsteht (bei etwas vergrößertem Abstand).
Andere hingegen empfehlen einen eher kleinen Abstand zum Lautsprecher, um das Verhältnis von Direkt- zu Diffusschall (Reflexionen) zu vergrößern.

sphagnum hat geschrieben:Kann man anstatt des AW-75 zwei AW-440 nehmen (leider gibt es aber da kein anthrazit) und würde das überhaupt vernünftig sein?

Klar kann man zwei kleinere Subwoofer nehmen. Der Frequenzgang ist nicht ganz so tief, dafür sind die Anregung der Raummoden meist weniger kritisch. Vielleicht wäre es ratsam, zunächst mit einem kleinen Sub anzufangen. Falls dieser günstig aufgestellt werden kann und ausreicht, dann Glückwunsch, ansonsten gegen einen größeren Sub tauschen oder aber bei kritischer Aufstellung, einen weiteren kleinen dazu.

sphagnum hat geschrieben:Kann ich die Rear-LS und die Back-LS eventuell an die Zimmerdecke hängen (220cm)?

So etwas habe ich auch vor und gemacht wurde es auch schon von anderen - vielleicht melden sich die Betreffenden noch dazu.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
sphagnum
Newbie
Newbie

Beitrag von sphagnum »

Langsam nimmt die Art der Aufstellung Formen an.... :lol: Danke!

Ich habe mich jetzt nochmals etwas schlauer gemacht. Falls ich mich nachdem Hörtest doch für die 125er enscheiden sollte und aus Budgetgründen so nach und nach dazukaufen möchte, stelle ich mir natürlich die Frage auf was man am ehesten verzichten könnte:

1.
Es wird immer gesagt, dass der Center enorm wichtig ist, aber ich stelle mir die Frage zu was benötige ich den eigentlich? Im Musikbetrieb möchte ich außer bei einer DVD-Audio oder SACD ohnehin dann nur die 125er hören. Zusätzlich einen etwaigen SW. Beim DVD schauen ist es natürlich etwas anderes, aber da stelle ich mir die Frage was kommt aus dem Center raus, was nicht ohnehin die 125er bringen? Wird das Klangbild anders? Im Allgemeinen ist bei mir so, dass ich und meine Frau einen Film anschauen, so dass die Hörposition meistens punktförmig ist, da wir ja sehr gerne kuscheln. :wink: Da wir am Anfang des Ehelebens stehen, wird sich also die Hörposition hoffentlich nicht stark verbreitern.
Wenn Gäste da sind bevorzuge ich Allgemeinen eine andere Beschäftigung als Fernsehen..... :wink:

2.
Subwoofer:
Wenn man ein ATM-Modul nimmt kann man vielleicht den Kauf eines SW zumindest einmal rausschieben, oder? Es würde mich auch noch interessieren ob jemand von Euch den Klipsch KSW-12 kennt, denn den gibt es momenan bei
http://www.heimkino.at sehr günstig zu kaufen und zwar zwei Stück um 699 €.

3. Rear- und Back-LS:
Es wurde vermutlch schon hunderfach gefragt: Reichen die RS-5 sowohl als Back- als auch als Rear-LS?
Der DS-55 ist vermutlich ein geniales Ding, aber wo soll man so einen Koloss hinstellen. Wäre vielleicht interessant ein Surround-System zu hören, aus 5 DS-55. Na ja für den gibt es bei mir jedenfalls keine Platz!

Bleibt als Alterantive der 35er.

Danke für Eure Bemühungen
Sphagnum
Alexander
Semi
Semi
Beitrag von Alexander »

Hallo sphagum,
sphagnum hat geschrieben:1.
Es wird immer gesagt, dass der Center enorm wichtig ist, aber ich stelle mir die Frage zu was benötige ich den eigentlich? Im Musikbetrieb möchte ich außer bei einer DVD-Audio oder SACD ohnehin dann nur die 125er hören. Zusätzlich einen etwaigen SW. Beim DVD schauen ist es natürlich etwas anderes, aber da stelle ich mir die Frage was kommt aus dem Center raus, was nicht ohnehin die 125er bringen? Wird das Klangbild anders? Im Allgemeinen ist bei mir so, dass ich und meine Frau einen Film anschauen, so dass die Hörposition meistens punktförmig ist, da wir ja sehr gerne kuscheln. :wink: Da wir am Anfang des Ehelebens stehen, wird sich also die Hörposition hoffentlich nicht stark verbreitern.
Wenn Gäste da sind bevorzuge ich Allgemeinen eine andere Beschäftigung als Fernsehen..... :wink:
wie ich schon in meinem anderen Posting schrieb:
Ich hat geschrieben:b) Hast du schon einmal über ein 4.0 System nachgedacht? Du kannst deinem AV ohne weiteres sagen, dass er keinen Center hat und den Suwoofer-Kanal (LFE) kannst du auch auf dei Front LS umleiten. Dadurch könntest du dir bessere LS leisten und dann Stück um Stück, wie z. B. Center, Subwoofer und ATM nachrüsten. Jedesmal wenn du nachrüstest hast du wieder so ein kleines Aha Erlebnis mit deiner Anlage als kleinen Nebeneffekt
So nun aber der Reihe nach:

a) der Center ist hauptsächlich für die Wiedergabe der Filmdialoge notwendig, da sich diese so gut wie immer an der Positon des Monitors/Leinwand abspielen. Das heißt er entlastet auch beim AV die Front Stereo Kanäle und dann kannst du 3 anstatt nur 2 Endstufen für die Frontwiedergabe nutzen.

- Der Center läßt sich natürlich verschmerzen wenn die Front-LS und der AV potent genug ist.

Hier die Variationen die dir für einen Surroundklang zur Verfügung stehen:

- Ohne Center und Subwoofer hättest du ein 4.0 System.
- Mit Center ohne SW ein 5.0 System.
- Ohne Center mit SW ein 4.1 System

sphagnum hat geschrieben:2.
Subwoofer:
Wenn man ein ATM-Modul nimmt kann man vielleicht den Kauf eines SW zumindest einmal rausschieben, oder?

Es würde mich auch noch interessieren ob jemand von Euch den Klipsch KSW-12 kennt, denn den gibt es momenan bei
http://www.heimkino.at sehr günstig zu kaufen und zwar zwei Stück um 699 €.
2a) Ja
2b) Keine Ahnung

Zum Beantworten deiner 3. Frage überlasse ich dich mal wieder den kompetenten Nubert LS Besitzern 8)

Schöne Sonntag

Alexander
Wired by Hornbach ;-)

LS: Infinity 2 x Kappa 400(Front); Kappa Center; Kappa 200 (Rear); 2 x Alpha 10 (Presence)
Rear SW: Mordaunt Short 2 x MS 907
LFE: AW-1000
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

moin sphagnum

mit den ATM vs SUB wollte ich dir noch folgendes an herz legen:

für die kleinen LS von Nubert ist das ATM unglaublich beeindruckend, da ein kleiner LS mit dem ATM unglaublich satt und tief spielt.
für die grossen LS wie 100/125 fällt das ATM nur wenig auf, da diese LS von natur aus schon sehr tief herunterkommen.. in der meisten musik fällt das ATM bei den grossen LS kaum auf! ( bei film schon eher.!)

für die 35/85 ist das ATM auf alle fälle eine überlegung wert. fällt deine wahl auf die 35, ist ein sub sinnvoll! ich tendiere bei der 35 zum aw550/aw560, da diese besser harmonieren als der grosse aw1000

gehst du aber auf die 100/125 los, mach dir erstmal um sub und ATM keine gedanken. das ist für diese LS echter feinschliff,
bei den kleineren LS hingegen ist das ATM ein echter AHA-effekt. ( bis zur 85)

mit der 85 und ATM kommt mann gut auch ohne sub aus!

von dem wa du so schreibst, denke ich ist die 4.0 Lösung für dich die beste.!
ob nubox oder nuwave(nuline) lass dich nicht irritieren, das ist echt eine geschmackssache! hier gilt anhören!

von den surrounds, ist die rs5 echt klasse! die ds55/60 ist schon richtiger luxus!

ergo
2xnuwave105/125 und 2xrs5
oder
2xnubox 580 und rs3/5
oder 2xnuwave35+aw560 und rs5

( je grösser/potenter die fronts, desto länger kannst du auf den center verzichten! )
( wenn der center dann später da ist, geht es aber auch nicht mehr ohne :-) )
es grüßt
pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Antworten