sphagnum hat geschrieben:Vielen Dank für Eure wertvollen Ratschläge!
Kein Thema
sphagnum hat geschrieben:Was ich noch wissen möchte ist wie weit muss ich den mindestens weg sitzen, wenn ich z. B. die NuWave 85 mit CS-65 nehme?
Bewährt hat sich das sog. Stereodreieck, bei dem der Abstand der Hörposition von jeder Box gleich dem der Lautsprecher zueinander ist, also ein gleichseitiges Dreieck.
Manche (z.B. Raico, ich) ziehen dieses Dreieck etwas in die Länge, sodass ein gleichschenkliges Dreieck entsteht (bei etwas vergrößertem Abstand).
Andere hingegen empfehlen einen eher kleinen Abstand zum Lautsprecher, um das Verhältnis von Direkt- zu Diffusschall (Reflexionen) zu vergrößern.
sphagnum hat geschrieben:Kann man anstatt des AW-75 zwei AW-440 nehmen (leider gibt es aber da kein anthrazit) und würde das überhaupt vernünftig sein?
Klar kann man zwei kleinere Subwoofer nehmen. Der Frequenzgang ist nicht ganz so tief, dafür sind die Anregung der Raummoden meist weniger kritisch. Vielleicht wäre es ratsam, zunächst mit einem kleinen Sub anzufangen. Falls dieser günstig aufgestellt werden kann und ausreicht, dann Glückwunsch, ansonsten gegen einen größeren Sub tauschen oder aber bei kritischer Aufstellung, einen weiteren kleinen dazu.
sphagnum hat geschrieben:Kann ich die Rear-LS und die Back-LS eventuell an die Zimmerdecke hängen (220cm)?
So etwas habe ich auch vor und gemacht wurde es auch schon von anderen - vielleicht melden sich die Betreffenden noch dazu.