Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher Defekt

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
Postamt
Newbie
Newbie

Lautsprecher Defekt

Beitrag von Postamt »

Hallo,

könnt Ihr mir sagen ob Herr Nubert auch Fremdlautpsreher Repariert?
Ich habe hier einen alten Technics bei dem löst sich die Sicke von der Membarn,und ich weis nicht mit was ich sie ankleben kann. :cry:

bitte helft mir :roll:

gruß Enrico

hier mal ein Bild vom Speaker
http://img483.imageshack.us/img483/8255 ... 6xg.th.jpg
Bild
Zuletzt geändert von Postamt am So 13. Nov 2005, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Enrico,

dieser Effekt heißt "Sickenzerfall" und ist typisch für ältere Lautsprecherchassis (70er und 80er Jahre). Hierbei zerfällt die wulstartige Aufhängung der Tief- und Tiefmitteltöner. Im Prinzip ist eine Reparatur möglich, indem diese Sicke durch eine neue aus beständigerem Gummi ersetzt wird. Wegen der hohen Kosten lohnt sich das aber nur bei sehr teuren Chassis. Besser ist es, das alte Chassis auszubauen, den Impedanzwert (4 Ohm oder 8 Ohm) abzulesen und ein gleich großes Chassis mit gleicher Impedanz einzubauen. Eventuell sind dann gewisse Nacharbeiten am Boxengehäuse nötig. Alternative Chassis gibt es bei den einschlägigen Elektronikhändlern, auch im Internet. Ein Austauschchassis ist mit Sicherheit die kostengünstigste Lösung.

Einen Anruf bei Nubert könntest du riskieren, denn die NSF kennt natürlich (fast) alle Fremdfabrikate, auch diejenigen der vergangenen Jahre (Jahrzehnte). Allerdings würde ich an deiner Stelle den Anruf erst tätigen, wenn alle anderen Bemühungen um einen Ersatz fehlgeschlagen sind. Aber ich denke, mit etwas bastlerischem Geschick und der entsprechenden Hilfe aus dem Forum schaffst du es auch alleine ein passendes Alternativchassis zu finden und einzubauen :roll: :wink: .

Gruß
OL-DIE

P.S.: Dein Link ist nicht optimal, weil er nur ein kleines Bild liefert. Ich habe ihn hier optimiert :wink: , damit man das Chassis größer sehen kann.
stan libuda
Star
Star
Has thanked: 73 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von stan libuda »

Hallo Enrico,
guck mal hier. www.Lautsprecher-Manufaktur.de
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Postamt
Newbie
Newbie

Beitrag von Postamt »

Hallo,

danke für eure Vorschläge. 8) Ich hätte vieleicht erwähnen sollen,das die Sicke I.O. ist ,sie löst sich nur zu 1/3 von der Membran.Das heist ich müßte sie nur neu verkleben ,und dazu bräuchte ich warscheinlich Speziallkleber. :?
Ich weis nur nicht woher ich den bekommen soll :roll:

Achso den Lautsprecher einfach gegen einen neuen zu tauchen geht nicht da in dem Tieftöner der Hochtöner sitzt.Und für den Lautsprecher konnte ich im Netz keine Ersatteile auffinden. :cry:

gruß Enrico
stan libuda
Star
Star
Has thanked: 73 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von stan libuda »

Hi
mein Link, hilft Dir trotzdem weiter, den die kleben auch.
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Postamt hat geschrieben:Hallo,

danke für eure Vorschläge. 8) Ich hätte vieleicht erwähnen sollen,das die Sicke I.O. ist ,sie löst sich nur zu 1/3 von der Membran.Das heist ich müßte sie nur neu verkleben ,und dazu bräuchte ich warscheinlich Speziallkleber. :? ...
Hallo Enrico,
dieses Problem lässt sich viel leichter lösen! Damit handelt es sich offenbar nicht um Sickenzerfall, sondern nur um die flächige Ablösung der Klebeverbindung zwischen Sicke und Membran. Hierfür würde ich einen Kraftkleber wie Pattex o. ä. nehmen, weil er dauerelastisch ist. Klebeanleitung auf der Packung genau beachten. Allerdings müsstest du einen anderen Kleber verwenden, wenn es sich um einen Abriss der Sicke (Materialtrennung innerhalb der Sicke) handelt. Vielleicht könntest du noch eine Nahaufnahme der Fehlstelle einstellen. Aber sicherheitshalber würde ich in diesem Fall doch mal die Hotline von Nubert anrufen und um Rat fragen. Die NSF hat vielleicht noch einen besseren Tipp.

Gruß
OL-DIE
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Jeder hängt ja an alten, liebgewonnenen Stücken - dennoch würde ich mir überlegen, ob es den finanziellen Aufwand wirklich wert ist. Zumal die Lautsprechertechnik seit den damaligen Tagen doch deutlich besser geworden ist.
Raumakustik ist ein Schwein!
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

OL-DIE hat geschrieben:Hallo Enrico,

dieser Effekt heißt "Sickenzerfall" und ist typisch für ältere Lautsprecherchassis (70er und 80er Jahre). Hierbei zerfällt die wulstartige Aufhängung der Tief- und Tiefmitteltöner. Im Prinzip ist eine Reparatur möglich, indem diese Sicke durch eine neue aus beständigerem Gummi ersetzt wird. Wegen der hohen Kosten lohnt sich das aber nur bei sehr teuren Chassis. Besser ist es, das alte Chassis auszubauen, den Impedanzwert (4 Ohm oder 8 Ohm) abzulesen und ein gleich großes Chassis mit gleicher Impedanz einzubauen.
Das ist genau das, was man NICHT machen sollte.

Die Nennimpedanz ist eine von hunderten von Größen, die beim Chassisaustausch ohne
Redesign von Weiche und Gehäuse stimmen muß, damit der Klang des Lautsprechers
erhalten bleibt (Sonst Friedhof der Kuscheltiere!).

Bei reinen Tieftöner (in 3-Wege-Systemen) ist mindestens eine weitgehende Übereinstimmung
der TSP notwendig, bei Tiefmitteltönern, Mitteltönern und Hochtönern wird es richtig kompliziert.

Ist das ein SB-RX50? Sieht sehr interessant aus. Koax-System. Da stellt sich ohnehin nicht die Frage nach einem Chassistausch.
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

Von wegen weg damit, weil alt und neue Box her..
..ich finde dein Lautsprecher sieht sehr interessant aus - wie klingt das Koaxialsystem denn?

Das Kleben sollte überhaupt kein Problem darstellen. Wie schon gesagt wurde, ist es wichtig darauf zu achten, dass der verwendete Klebstoff elastisch bleibt.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Antworten