Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha 4600 + AX 596

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
memyselfandi
Newbie
Newbie

Beitrag von memyselfandi »

Hi,

eine ganz andere Sache, die mir positiv aufgefallen ist: Der 596 bleibt einigermaßen kühl! Im Gegensatz dazu ist der 4600 fast eine kleine Heizung... sind grosse Unterschiede bei der Temperatur zwischen solchen Geräten normal?

Viele Grüße
Andreas
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

memyselfandi hat geschrieben:Hi,

eine ganz andere Sache, die mir positiv aufgefallen ist: Der 596 bleibt einigermaßen kühl! Im Gegensatz dazu ist der 4600 fast eine kleine Heizung... sind grosse Unterschiede bei der Temperatur zwischen solchen Geräten normal?

Viele Grüße
Andreas
Beim AVR heizen die Prozessoren mehr als die Endstufen. Meine AV-Vorstufe heizt deutlich mehr, als die Mehrkanal-Endstufe.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

memyselfandi hat geschrieben:Naja, das Ergebnis liest sich für mich anders: Die D/A - Wandlung im 4600 ist besser als die im Philips, was ich jetzt nicht unbedingt für ein Weltwunder halte, hätte ich auch ohne Test getippt.
Richtig, das wollte ich eigentlich damit sagen.
memyselfandi hat geschrieben:Wie sich diese Wandler + sonstige Elektronik des 4600 im Gegensatz zu einer "grossen" Vorstufe anhören, wäre aber natürlich spannend.
So ist es. Leider habe ich keine Erfahrung mit dem 4600er und kann dir auch nicht prognostizieren, wie groß die Verbesserung sein wird. Nur sei dir bewusst, dass ein Test mit noch höherwertiger Elektronik höchstwahrscheinlich deine Unzufriedenheit mit dem 4600er steigern wird und es dann sehr teuer wird. Manchmal ist es auch besser, wenn man es nicht ausprobiert. Mich hat so ein Test jedenfalls eine Menge Geld gekostet! :wink:
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Wirklich sehr schade, dass du keine Möglichkeit hast die IMHO für ein Gerät dieser Preisklasse richtig ordentliche Vorstufe zu testen :(

Mit der AVR D/A Wandlung wirst du nie eine vernünftige Räumlichkeit hinbekommen. Packt mein Sony auch nicht. Räumlich (aber net so wie der 596er) kann er erst analog angeschlossen und pure direct.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Das liegt vorallem an der wesentlich laststabileren Endstufe. Der 596er hat 4 Endtransen/Kanal. Versuch mal in den 4600er 28 Endtransen reinzupacken - passt nicht :wink:

An den Decodern sicherlich auch.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
memyselfandi
Newbie
Newbie

Leider habe ich keine Erfahrung mit dem 4600er und kann dir auch nicht prognostizieren, wie groß die Verbesserung sein wird. Nur sei dir bewusst, dass ein Test mit noch höherwertiger Elektronik höchstwahrscheinlich deine Unzufriedenheit mit dem 4600er steigern wird und es dann sehr teuer wird.
Bin ja nicht unzufrieden mit dem 4600er, wollte nur herausfinden "ob noch was geht". Ganz im Gegenteil, ist ein sehr gutes Gerät. Und ich hoffe inständig für mein Bankkonto, dass mich der Gedanke an noch besseres Equipment nicht irgendwann übermannt :wink:.
Wirklich sehr schade, dass du keine Möglichkeit hast die IMHO für ein Gerät dieser Preisklasse richtig ordentliche Vorstufe zu testen
Das kann ja noch werden, wollte ja vielleicht in einem nächsten Schritt dann noch den Philips austauschen. Da der 596 in der Tat ein sehr gutes Gerät für seinen Preis ist (nur für meinen Geschmack und Hörlautstärke halt kein Gewinn als Endstufe für den 4600), werde ich den wahrscheinlich behalten, da ich in noch an anderer Stelle einen guten Stereo-Verstärker gebrauchen kann.

Viele Grüße
Andreas
memyselfandi
Newbie
Newbie

Hi,

ist jetzt vielleicht ziemlich OT, aber nachdem ich ein paar Tage hier nicht besonders intensiv reingeschaut hatte, habe ich in einer der bekanntesten Suchmaschinen einfach mal nach "Yamaha 4600" gesucht. Und ich dachte, ich schaue mal in einem kleinen, fast privaten Forum vorbei... doch was finde ich plötzlich in G*****? Der Thread auf Platz 3!

Krasse Welt! :oops: :roll:

Falls irgend jemand aus G***** das hier liest: Ist alles nur meine private, sehr subjektive Meinung, das Teil hört sich nur für mich gut an... Bitte alles selber hören, bevor ihr kauft! Auch andere Marken wie Audionet, Denon, Harman/Kardon, Kenwood, Marantz, NAD, Onkyo, Pioneer, Rotel, Sony, usw. und was es sonst noch so alles gibt (ich versuche erst gar nicht hier eine vollständige Liste zu nennen) hören, vielleicht gefallen die viel besser.

Ist ja der Hammer, muss man echt aufpassen, was man so schreibt...

Viele Grüße
Andreas
Antworten