Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum soll ich mit E-Bass anfangen?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Bassler
gerade reingestolpert

Warum soll ich mit E-Bass anfangen?

Beitrag von Bassler »

Hi,

ich kann außer dem Schulmusik garnichts, und das ist auch nicht viel. Ich bin 15 Jahre und möchte mit einem Instrument anfangen. Ich hab mir gedacht: fang doch mit e-bass an, das hat "nur" vier seiten und ist leichter als e-gitarre. stimmt das, dass es leichter ist? ich hab probleme mit noten und da kommt es ja bei der gitarre nur drauf an... und ich möchte ein instrument spielen, was sich auch alleine schön anhört, kann man das alleine spielen? e-gitarre hört sich ja auch gut alleine an... vielleicht könnt ihr mir ern bischen über die instrumente erzählen, wie das so ist usw. und ob ich da in meinem alter noch "fließend" lernen kann...???

Danke
Caisa

Beitrag von Caisa »

Moon, also du könntest Gitarre auch völlig ohne Noten spielen. Da gibt es Bücher und Internet Seiten, die dir zeigen wie die einzelnen Griffe gehen und dann kannst du zumindest alle Lieder begleiten (Lagerfeuermusik etc.)
Hab so auch mit Gitarre angefangen und irgendwann kommt das Interess und der Rest von ganz alleine. Vorteile die ichs ehe ist das man z.B. akoustikgitarre überall soielen kann. Urlaub, Lagerfeuer, Grillen etc.pp das ist wie ich feststellen musste auch bei jungen Leuten immernoch "cool". E-Bass oder E-Gitarre braucht halt immer Strom.

Gruß Caisa
Koala
Star
Star

Re: Warum soll ich mit E-Bass anfangen?

Beitrag von Koala »

Bassler hat geschrieben:Ich hab mir gedacht: fang doch mit e-bass an, das hat "nur" vier seiten und ist leichter als e-gitarre. stimmt das, dass es leichter ist?
Ja und nein, einfach sind eigentlich beide Instrumente nicht. Natürlich kann man sich auf einem Bass mit drei Tönen durch's Leben schlagen, ebenso gut kommt man allerdings auf einer Gitarre mit drei Akkorden zurecht, und wirklich prickelnd ist auf die Dauer keine der beiden Vorgehensweisen... ;)
ich hab probleme mit noten und da kommt es ja bei der gitarre nur drauf an...
Auch beim Bass mußt Du mit Noten umgehen können, hinzu kommt, daß der Bass i.d.R. zusammen mit dem Schlagzeug das Fundament für den Rest einer Band bildet, er muß gewissermaßen den Groove vorgeben, damit der Rest der Truppe weiß, wo's lang geht.
und ich möchte ein instrument spielen, was sich auch alleine schön anhört, kann man das alleine spielen?
Es gibt Sachen, da bekommen selbst Gitarristen Pipi in den Augen :mrgreen: Bassisten wie John Entwistle (The Who), Peter Sonntag, Flea (Red Hot Chili Peppers), um nur drei zu nennen, können (bzw. konnten) allein mit Bässen (Peter Sonntag hat(te) sogar eine Bass-Band) ein abendfüllendes Programm zaubern, bei dem es in keiner Sekunde auch nur ansatzweise langweilig wird/wurde.
und ob ich da in meinem alter noch "fließend" lernen kann...???
Ich habe mit 13 angefangen Bass zu spielen und hatte binnen kürzester Zeit alle möglichen Techniken drauf, mit ein bisschen Talent und einer gesunden Portion Musikalität im Blut ist es nur eine Frage des Fleisses. Auch mit 15 ist es noch längst nicht zu spät, es gibt einige Bassisten, die deutlich später angefangen haben und die heute für viele als Vorbild fungieren. Wie bei jedem Instrument heißt es üben, üben und nochmals üben, dann klappt's auch mit den Saiten, egal ob vier, fünf oder sechs ;)

greetings, Keita
Bassler
gerade reingestolpert

Beitrag von Bassler »

danke, das war echt hilfreich, aber ich meinte auch noch, wenn ich z.b. übe, hört sich das dann einfach nur schrecklich an, oder muss z.b ein schlagzeug und anderes dabei sein, damit es sich nach musik anhört?

Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Bassler hat geschrieben:aber ich meinte auch noch, wenn ich z.b. übe, hört sich das dann einfach nur schrecklich an, oder muss z.b ein schlagzeug und anderes dabei sein, damit es sich nach musik anhört?
Wenn Du Tonleiter rauf und runter nudelst, hilft dir auch kein Schlagzeug, es hört sich immer schrecklich an ;) Ansonsten hängt es davon ab, was du zum Üben spielst, manche Stücke klingen "solo" toll (z.B. "Für Elise" ;)), bei anderen Stücken hilft es zu einer Konserve wie CD, MP3-Track u.ä. zu spielen, quasi Karaoke für Bassisten.

greetings, Keita
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Koala hat geschrieben:bei anderen Stücken hilft es zu einer Konserve wie CD, MP3-Track u.ä. zu spielen, quasi Karaoke für Bassisten.
Ich weiß jetzt nicht wies da speziell beim Bass ausschaut, aber zumindest für "meine" Instrumente Klavier/Keyboard und Saxophon gibts Songbücher mit Play-along-CDs wie Sand am Meer. Ich denke mal für Bass gibts sowas auch.
Das schaut in der Praxis so aus, dass die Begleitband aus der Stereoanlage nudelt und man selbst spielt seine Stimme dazu. Ist nicht ganz so toll wie mit einer richtigen Band, aber immer noch besser als ganz allein.

Allerdings sollte man schon Noten lesen können um solche Sachen richtig nutzen zu können. Keine Angst - wenn du die Sache wirklich ernsthaft betreibst, kommt das Notenlesen von ganz allein.

Noch ein Tipp:
Such dir jemanden der Bass spielen kann und dir mal ein paar Grundlagen zeigt, oder noch besser nimm mal ein paar Unterrichtsstunden bei einem Lehrer. Das bewahrt dich vor Anfängerfehlern, die dich im schlimmsten Fall noch Jahre später tierisch nerven können.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Bassler
gerade reingestolpert

Beitrag von Bassler »

was? ich wär nie auf die idee gekommen ohne unterricht zu spielen. ist es möglich sowas allein zu lernen?

also sagen wir mal ich fange damit an, wie lange muss ich zum unterricht gehen, damit ich stücke von z.b. nirvana spielen kann???

danke
Kirk
Newbie
Newbie

Beitrag von Kirk »

Hallo,
Bassler hat geschrieben:was? ich wär nie auf die idee gekommen ohne unterricht zu spielen. ist es möglich sowas allein zu lernen?

also sagen wir mal ich fange damit an, wie lange muss ich zum unterricht gehen, damit ich stücke von z.b. nirvana spielen kann???

danke
Klar kann man sich das selbst beibringen, dauert nur vermutlich deutlich länger. Wie oben schon beschrieben würde ich auch einen Lehrer empfehlen.
Wie lange es dauert damit es für dieses oder jenes Stück reicht, wird dir hier niemand beantworten können. Hängt stark vom Talent und Deiner Ausdauer ab. Viele Stücke hören sich aber komplizierter an als sie in Wirklichkeit sind. Umgekehrt ist das teilweise allerdings auch gültig ;)
Zumindest würde ich aber, weil es am Anfang besonders frustrierend sein kann, empfehlen nicht zu schnell aufzugeben. Und das Unabhängig davon welches Instrument Du letzendlich lernen wirst.
Hauptsache Spaß dabei!
Gruß Kirk
Benutzername
Semi
Semi

Beitrag von Benutzername »

spontan würde ich dir eher zu gitarre raten; ist glaube ich für einen anfänger interessanter, da es am anfang relativ schnell schon gut klingt wenn man beispielshalber die barretechnik langsam rausfindet - ab da an ist so gut wie alles begleitbar und klingt schon nach was;
ich hab zum beispiel erst vor 1 monat angefangen :!: , aber die ersten akkorde klappen schon sowie sämtliche mollbarreakkorde (damit kann man auch dm dm dm, dm dm dö, dm dm dm, dm dm (smells like teen spirit) spielen :wink: ) aber deep purple geht auch gut (und ich meine jetzt nicht smoke on the water sonder child in time :P )

ich werd auf jeden fall demnächst einen gitarrenlehrer aufsuchen, da ich mit selbst beibringen langsam der elan ausgeht, was neues zu lernen:

und ganz wichtig!!!
kauf dir nicht so pampige gitarrenlernbücher vom buchhändler wie ich es leider gemacht hab ("Gitarre für dummies" lautete dieses furchtbare werk - mein vater hatte zuhause noch vom gitarrenhändler/geigenbauer richtige klassische gitarrenschulen, die ich für geeigneter halte gitarre zu lernen, speziell wegen der richtigen haltung - ich finde dass man mit der klassischen gitarrenhaltung um einiges leichter spielen kann)

wenn du lieber mehr akkorde spielen willst brauchst du tatsächlich keine große ahnung von noten haben, es gibt spezielle griffmuster!!

aber ich glaub früher oder später wird auch das langweilig, dann wirst du automatisch auch noten lernen - fang einfach an.

um frauen zu beeindrucken dürfte auch sonst die gitarre das bessere instrument sein...

zu ebass mein ich, dass sowie ich das jetzt einschätze etwas trist ist nur einzelne töne zu spielen; bei der gitarre klriegst gleich nen fetten 6klang!!
außerdem wirst du hier um noten nicht wirklich herumkommen

Gruß,
Andi
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Philipp hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht wies da speziell beim Bass ausschaut, aber zumindest für "meine" Instrumente Klavier/Keyboard und Saxophon gibts Songbücher mit Play-along-CDs wie Sand am Meer. Ich denke mal für Bass gibts sowas auch.
Gibt's natürlich auch für Bass, allerdings habe ich sowas noch nie ausprobiert... (na gut, ist wohl eh zu spät :mrgreen:) Ist natürlich auch eine Kostenfrage, und aus meiner Erfahrung sind Tabs meistens sehr schlicht gehalten und entsprechen nur ansatzweise dem "Original"...
Der Vorteil bei normalen CDs und anderen Originalkonserven ist die Tatsache, daß man sich die Bassläufe zwangsläufig herauspicken muß, auf diese Weise wird das Gehör geschult und man bekommt auch ein gutes Gefühl dafür, wie Harmonielehre funktioniert.

greetings, Keita
Antworten