Warum haben die Leute mit den kleinsten Räumen (~15qm) immer die dicksten Boxen (ist keine Kritik nur ich finde es sehr interessant
![Surprised :o](./images/smilies/nuforum/icon_surprised.gif)
Ich spiele übrigens mit dem Gedanken, mir einen Denon PMA-1055R zuzulegen, denn ehrlich gesagt ist mein aktueller Technics-Verstärker nicht mehr so prickelnd! Besitzt denn jemand schon diesen Verstärker und ist er denn generell mit den DS-55/60 zu empfehlen?
Noch was zu meiner Raumgröße: es sind ungefähr 21qm mit Parkettboden
Und zu meinem Musikgeschmack lässt sich folgendes sagen: Ich mag ganz allgemein Jazz, House, Instrumentale Sachen, Weltmusik (habe ein sehr großes Archiv), aber es kann auch mal D&B sein. Was mir immer super wichtig ist:
ganz platt gesprochen: ein Klang, bei dem man das Gefühl hat, dass sämtliche Klangelemente (Instrumente etc.) auch im original (bei Gitarre, usw. "unplugged") entsprechend klingen. Interessanterweise hat sich nämlich mein Hörverhalten geändert, was ich am deutlichsten in meinem eigenen Auto bemerkt habe.
War es mir bisher immer wichtig ein gewisses Bassfundament ständig präsent zu haben bin ich nun völlig davon abgekommen. Folgende Einstellungen habe ich (zum Glück habe ich ein gutes A-Radio) vorgenommen: Sehr kurze Ausschwingzeit der Membran, leichte Anhebung der 100Hz Frequenz, kein Loudness im unteren Bereich!, leichte Anhebung der 12500Hz Frequenz und leichte Absenkung bei 1000Hz. Lange Rede kurzer Sinn - ich genieße nun sehr direkte, kurze präzise Bassimpulse, habe zwar das Gefühl diesen gewissen Bassteppich verloren zu haben, dafür aber sehr dynamisches Hörvergnügen. Und eben dieses Hörvergnügen möchte ich auch mit diesen Nubert-Boxen genießen.
Noch ein kurzes Horrorszenario: Ein Bekannter von mir hat nicht verstanden was Klang bedeutet, sich 2 Subwoofer selbst zusammengeschustert und wollte mich mit der Bassdominanz beeindrucken. Ich habe wirklich und das ist kein Witz - Kopfschmerzen bekommen aufgrund dieses Dröhnens. So ähnlich als wenn man dauernd auf den Kopf geschlagen bekommt.
![Eek 8O](./images/smilies/nuforum/icon_eek.gif)
Für mich ist Musik hören pure Ästhetik und die kann ich nicht mit schlechtem Equipment erleben!
Übrigens noch eins am Rande: Ich bin sehr begeistert über das Forum, wirklich gute Beiträge!