Gruesse,
bei meiner rastlosen Suche meine Hifikette (arcam a75, NAD c541i, Nuwave125 ) aufzumoebeln, hatte ich auf einen Verstaerkertausch abgezielt. Ein potenterer Verstaerker kaeme eventuell auch dem Heimkino zugute, da ich diesen als Endstufe einsetze. Die meisten Haendler sahen da eher weniger Potential. Die 50 W des Arcam wurden in jedem Falle als ausreichend bewertet. Bisher hatte ich auch diesbezueglich noch keine Probleme. Ein Haendler empfahl den CD Spieler zu ersetzen und setzte mich sodann vor einen Linn Genki und den C542 zum Vergleich. Der Linn kostet dreimal soviel.
Beim NAD kamen z.B. Frauenstimmen (weiss nicht mehr von wem) aus einem Guss, durchaus angenehm. Beim Linn glaubte ich hingegen bildlich gesprochen die Stimmbaender vibrieren zu hoeren. Da waren noch mehr Nuancen. Komplexere Musik erschien mir weniger vermischt. Hat mir gefallen war allerdings kein Blindtest.
Ich werde auf jeden Fall mal nach Alternativen zum NAD Ausschau halten und weiter rumhoeren.
Frage an Euch: Teilt Ihr die Meinung des Haendlers, eher den CD Spieler zu wechseln?
Logan68
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Aufwertung Hifikette
Aufwertung Hifikette
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Re: Aufwertung Hifikette
Hm, bei nem halbwegs vernünftigen vorhandenen CD-Player würd ich auch mal nen anderen Wandler wie zB. den ADI-2, ausprobieren...Logan68 hat geschrieben:Gruesse,
Frage an Euch: Teilt Ihr die Meinung des Haendlers, eher den CD Spieler zu wechseln?
Ansonsten ist der Einfluß des CD-Player auf den Klang ja meist eher gering...
Hab ich auch nicht vergessen .ueber das Thema Arcam hatten wir ja schon gesprochen ...
Ich empfand den Klangunterschied im Verhaeltnis zum Preis nicht angemessen. Wie bei den Verstaerkern werden ab einer bestimmten Preisklasse Verbesserungen unproportianal teuer, aber ein bisschen mehr hatte ich mir schon versprochen. Ich kaufe den Linn nicht, zumindest nicht zum Neupreis.
Eine Erkenntnis habe ich dennoch gewonnen und das entspricht ja Burkis Empfehlung. Kauf direkt im Hoerstudio gibts definitiv nicht mehr (es sei denn der Haendler hat meine Boxen, aber da gibt es, glaub ich, nur 2 Geschaefte in ganz Deutschland. Kennt die zufaellig jemand?).
Wenn ich das Teil nicht ein paar Tage bei mir testen kann, und in dieser Preisklasse muss das moeglich sein, dann eben nicht. Dann muss ich noch solange warten, bis sich dafuer ein Haendler findet.
Welche CDPs haben denn gute Messwerte?
Hi Logan,
was möchtest Du denn am Klang optimieren?
Nach meiner persönlichen Erfahrung mit der NL 100 (+ABL) ist ein potenter Verstärker ein grosser Vorteil!
Ich habe (im Stereobetrieb) einen deutlichen Unterschied gehört zwischen den 85(?) Watt von meinem NAD (die ja angeblich "echt" sein sollen) und den 170Watt von meinem Uralt-Kenwood, den ich inzwischen als Endstufe nutze.
Dein NAD CDP spielt ja zumindest vom Klang schon in einer recht hohen Liga - ich würde deshalb mal einen richtig fetten AMP testen. Es gibt ja im Forum diverse Berichte, daß auch die 125er von einem kräftigen Amp profitiert (Stichwort: Korsun, Hifiakademie, Marantz...).
Wenn Dir der grössere Amp nicht die erhoffte Verbesserung bringt, kannst Du immer noch nach einem neuen CDP schauen.
gruss
Jürgen
was möchtest Du denn am Klang optimieren?
Nach meiner persönlichen Erfahrung mit der NL 100 (+ABL) ist ein potenter Verstärker ein grosser Vorteil!
Ich habe (im Stereobetrieb) einen deutlichen Unterschied gehört zwischen den 85(?) Watt von meinem NAD (die ja angeblich "echt" sein sollen) und den 170Watt von meinem Uralt-Kenwood, den ich inzwischen als Endstufe nutze.
Dein NAD CDP spielt ja zumindest vom Klang schon in einer recht hohen Liga - ich würde deshalb mal einen richtig fetten AMP testen. Es gibt ja im Forum diverse Berichte, daß auch die 125er von einem kräftigen Amp profitiert (Stichwort: Korsun, Hifiakademie, Marantz...).
Wenn Dir der grössere Amp nicht die erhoffte Verbesserung bringt, kannst Du immer noch nach einem neuen CDP schauen.
gruss
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
es geht darum eventuell eine bessere Aufloesung zu erzielen, wie ansatzweise mit dem Linn CDP gehoert. Der Bass ist eigentlich soweit OK. Hier haette ich nur zur Gewissensberuhigung ein paar Watt mehr als Reserve fuer Tiefbaesse bei Filmen in Verbindung mit ATM und LFE Ausgabe auf die Fronts. Aber ich werde schon aus Neugier mal einen dicken Verstaerker anschliessen.
Hatte auch eine zum Arcam passende Endstufe (p75) erwogen, aber dieses Arcam Bi-Amping Konzept hat mich erstmal theoretisch noch nicht ueberzeugt.
Hatte auch eine zum Arcam passende Endstufe (p75) erwogen, aber dieses Arcam Bi-Amping Konzept hat mich erstmal theoretisch noch nicht ueberzeugt.